L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2006, 00:14   #1
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Sprudelstein und PH bzw. CO2

Hallo zusammen!

Da ich in 4 Aquarien Welse habe (0815Antennen, Corys, L333 und seit heut im 54 Quarantäne 3 Hexenwelse) habe ich auch in allen einen Sprudelstein, damit die Welsis ihren Sauerstoff haben.

Ich hab mir auch nie wirklich Gedanken drum gemacht, dass so ein Sprudelstein, der ja gutes bringen soll auch negative Aspekte mit sich bringt... Jetzt hab ich aber des öfteren gelesen, dass der Sprudelstein das CO2 austreibt-->schlecht für die Pflanzen und den PH Wert anhebt--> schlecht für die Fische...

Und nun??? Sprudelstein raus geht ja auch nicht, oder?

Wie bekommt ihr das alles unter einen Hut???

Ich habe an keinem Aq eine Co2 Anlage,falls dasvon Bedeutung sein sollte.

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 00:57   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
Sprudelstein drinnen lassen.
Zumindest, wenn du Fisch- und nicht Pflanzenaquarianerin bist.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 06:22   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Janine,

das Wichtigste ist natürlich, dass Du den Fischen ausreichend Sauerstoff zur Verfügung stellst. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Sprudelstein, entsprechende Oberflächenbewegung, Diffusor, tagsüber auch durch die Pflanzen.
Bei uns läuft das hauptsächlich über die Oberflächenbewegung. Sprudelsteine habe ich beim Einrichten nur sicherheitshalber installiert. Sie sind aber z.Z. nur in einem Becken mit Nachzuchten in Betrieb.

Wie Du selber schreibst, je mehr Sauerstoff wie auch immer ins Wasser gelangt, desto mehr CO2 wird ausgetrieben. Hier muss man dann einen Mittelweg suchen.

Der einfachste Schritt ist, zunächst eine Nachtabschaltung für die CO2-Versorgung zu installieren. Die Pflanzen brauchen nur tagsüber CO2 und geben während dieser Zeit Sauerstoff ab. Dann kann man tagsüber die Sauerstoffzufuhr auch etwas drosseln und nachts diese wieder erhöhen. (Wir haben aus diesem Grund in unserem 700L-Becken über Nacht eine zweite Pumpe laufen, die für eine zusätzliche Oberflächenbewegung sorgt.)

Ein anderer Weg ist, die Sauerstoffzufuhr so einzustellen, dass wenig mehr als notwendig Sauerstoff ins Becken gelangt. Dazu fängt man mit einer offensichtlich für die Tiere ausreichenden Menge an und verringert diese über einen längeren Zeitraum immer etwas mehr bis man diesen Punkt erreicht hat, und gibt dann wieder etwas Reserve zur Sicherheit dazu. Dieses Einpendeln sollte man aber nur machen, wenn man das Becken/die Fische fast ständig unter Aufsicht hat. Am Verhalten der Fische kann man gut erkennen, wie es um die Sauerstoffzufuhr bestellt ist. Es wäre also ausgesprochen dumm, die Sauerstoffzufuhr zu drosseln und dann 2 Wochen in Urlaub zu fahren.

Wenn Du Dir da mit irgendetwas nicht sicher bist - solltest Du grundsätzlich pro Fisch entscheiden!

Abschließend noch eine Bemerkung:
Ich bin auf Grund der damit verbundenen Risiken (z.B. unerwarteter CO2-Überschuß) der Ansicht, dass man eine ungeregelte CO2-Anlage im AQ eigentlich nicht verwenden sollte.

Beste Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (04.02.2006 um 06:35 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 08:43   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,

Zitat:
Zitat von L-KO

Wie Du selber schreibst, je mehr Sauerstoff wie auch immer ins Wasser gelangt, desto mehr CO2 wird ausgetrieben. Hier muss man dann einen Mittelweg suchen.
das stimmt aber nun überhaupt nicht.
Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt des Wassers hängen nicht voneinander ab.

Dass bei den üblichen Gasgehalten der Luft durch einen Sprudelstein O2 in das Beckenwasser eindiffundiert und CO2 ausgetrieben wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mann kann auch viel O2 und viel CO2 im Becken haben.
Zuviel CO2 behindert die Fische auch bei hohem O2 Gehalt des Wassers (was sich, wie schon gesagt, nicht ausschließt), am Atmen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 09:35   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo nochmal,

Zitat:
Zitat von L-KO
Ein anderer Weg ist, die Sauerstoffzufuhr so einzustellen, dass wenig mehr als notwendig Sauerstoff ins Becken gelangt. Dazu fängt man mit einer offensichtlich für die Tiere ausreichenden Menge an und verringert diese über einen längeren Zeitraum
auch das - was soll das?

Die meisten Fische finden in der Natur einen Sauerstoffgehalt nahe der Sättigungsgrenze vor (also 100 %).
Und auch im Aquarium sollte man diese Werte anstreben (das sind bei üblichen Aquarienbedingungen immer ca. Daumen x Pi 8 mg/l O2).
Und den Sauerstoffgehalt des Wassers über 100 % zu bringen, ist erstens nicht so einfach und zweitens diffundiert das O2 dann von selbst wieder aus dem Wasser.

Deine Empfehlungen bzw. Erklärungen sind, es tut mir Leid, es schon wieder bemerken zu müssen, zum Teil einfach falsch.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 10:40   #6
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Walter,

es tut mir Leid, wieder darauf hinweisen zu müssen:

Es steht jedem frei, eine andere Meinung zu vertreten.
Dazu gehört aber auch, andere Meinungen zu respektieren.
(Deine Dogmen muss man nicht unterstützen.)

Dass Du wieder Sachen in meine Ausführungen hineininterpretiert hast,
die ich nicht geschrieben habe.

Beste Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (04.02.2006 um 13:41 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 11:27   #7
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Moin

Was mich immer stört ist dieses, du musst genug Sauerstoff oder weniger Sauerstoff zuführen.
Wie geht das?
Wie regulierst du den Sauerstoffgehalt im Wasser wenn du nur komprimierte Luft einbringst? Da sind noch andere Sachen drin.
Was ist mit Rauchern?
Oder wie sieht es aus wenn das Becken in der Küche steht, am Fenster zur viel befahrenen Strasse.
Oder habt ihr alle diese blauen Sauerstoffflaschen neben dem Becken stehen?

Was ihr reinbringt ist Umgebungsluft und wer misst seinen O2 Gehalt überhaupt?
Ich habs noch nie getan.

Ich weiss ein bisschen kleinlich, aber Sauerstoffanreicherung klingt mir zu spezifisch.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 11:48   #8
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Hallo ihr 3!

Ich bin natürlich pro Fisch! Meine Pflanzen wachsen und das auch ohne gesonderte CO2 Zufuhr. Düngen tu ich auch ehr schlecht als recht. Meistens ehr sporalisch...*schäm*

Was mich aber an der ganzen Sache so schockiert hat ist,dass der PH Wert ansteigt. Das ist ja auch nicht so dolle. PH ist bei mir 7. Oder ist der Anstieg so gering, dass man den nicht weiter beachten muss? Nicht,dass ich auf einmal PH 8 oder so habe...

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 12:04   #9
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Motoro,

... ich denke, hier kommen zwei Sachen zusammen - ersten assoziert man gerne beides und zweites interessiert ja gerade der Sauerstoff für's AQ. Da lieber von Luft zu reden, hab ich mir auch schon manchmal überlegt - Sauerstoff steht dann aus o.g. Gründen eher da.

Den O2-Gehalt habe ich während zweier Zeiträume gemessen. Das erstmal als wir mit der Aquaristik angefangen haben. Als die Fische oben schwammen war der erste Gedankte, da fehlt Sauerstoff. Von Nitrit hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nichts gehört. Nach ein paar Tagen war das Nitrit dann weg. Dem Sauerstofftest (sera) zur Folge hätte trotzdem kein Fisch leben dürfen. Da stellten sich nach ein paar Tagen Zweifel ein: neuen Test (jbl) und alles im grünen Bereich. Das zweite Mal dann als ich unser großen Becken eingefahren hatte.

Ich gehe davon aus, dass um ein AQ, wenn man nicht gerade etwas großartig ändert, relativ konstante Luftverhältnisse sind. (Das geöffnete Fenster hat momentan sicherlich Einfluß, das gleicht sich aber m. E. nach dem Schließen schnell wieder aus.)
Für den Gasaustausch, ziehen wir eine entsprechend Oberflächenbewegung vor. Reguliert wird diese durch den Pumpendurchfluß und die Ausrichtung des Ausströmers bzw. im großen Becken nachts durch eine zusätzliche Pumpe.
Die Luftzufuhr für den einen in Betrieb befindlichen Sprudelstein regulier ich über Hähnchen.
Entsprechend des o.g. Vorgehens (langsames Herantasten von "oben") meine ich für die 2 Becken mit Pflanzen ein Optimum gefunden zu haben.

Entsprechend meiner Erfahrung ist bzgl. des Sauerstoffs gerade ein Blick auf die Fische wesentlich einfacher und hilfreicher als ein Sauerstofftest.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 12:14   #10
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Janine,

... so langsam wird's etwas komplizierter.
Oder anders formuliert, da bräuchte man jetzt noch 'ne Menge Informationen:
Z.B.
Welche Werte (KH, pH) hat Dein Ausgangswasser (Leitungswasser) ?
Welchen KH-Wert hat das AQ-Wasser?
Wie hältst Du's mit Wasserwechsel?
Wie lange läuft das Becken bzw. der Filter?
Wie stark ist die Bepflanzung?
Verwendest Du pH-/KH- senkende Mittel?

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum