L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 20:22   #11
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Andy,

letzte Ermahnung, bring mal etwas Struktur in deine Texte!
So will man das nicht wirklich lesen...



Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 08:36   #12
Goofy
Wels
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 88
Meinte natürlich Luft und nicht Sauerstoff!!!
Grober Fehler!!
Sorry
__________________
L134, Zebras L46, L 66, L 144, usw.
Blub...........Blub...........Blub
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 10:27   #13
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

wenn ich das hier so lese sollte man etwas vorsichtiger mit den Tipps sein. Jod kann zu ernsten Schwierigkeiten führen. Bei Ichtyo ist Salz nur teilweise erfolgreich.

Mein Tipp:
Ein 2 Quarantäne-Becken (54l) aufstellen. Wasser und Fische (alle) aus dem kranken Becken in eines der QuarantäneBecken. Temperatur hoch auf mindestens 32 Grad gut durchlüften. Punktol rein, kein Licht, kein Filter, kein Futter.

2. Becken vorbereiten, Wasser abstehen lassen auf 32 Grad heizen und nach 24 Stunden alle Fische vom ersten Becken ins zweite Becken umsetzen.

Das hat den Sinn, dass man die Dichte der Schwärmer senkt und damit die Neuinfektion minimiert. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass das sich das Wasser nicht verschlechtert.

Nach dem Umsetzen säubert man das erste Becken und macht es wieder voll, 32 Grad, Punktol, kein Licht und kein Futter. Nach 24 Stunden erneut umsetzen. Wenn man diese Prozedur für mehrere Tage durchführt geht Ichtyo sehr schnell zurück.

Im Hauptbecken kann man die Schwärmer durch kurzzeitige (2Tage) Temperaturerhöhung auf 34 Grad killen.

Bei mir ist die Krankheit so nach zwei Tagen unter Kontrolle, nach 5 Tagen geht es den Fischen bereits wieder gut. Trotzdem behandele ich mindestens 2 Wochen. Ich habe damit 2 Mal Ichtyo erfolgreich bekämpft. Das ist einfach eine Wahnsinns-Arbeit. Aber eine Punktol -Behandlung in einem voll eingerichteten Becken scheitert oft, weil die gesamte Stabilität durch die Behandlung zerstört wird. Da kann es schnell passieren, dass die Tiere nicht an Ichhtyo sterben, sondern sich auch noch eine Nitritvergiftung einstellt. Also besser raus mit den Tieren.

Es wird dir nicht helfen, aber ein Quarantänebecken für Neuankömmlinge ist inzwischen einfach Pflicht. Da kann man eine Ichtyo-Infektion ganz ohne Medikament unter Kontrolle bringen.

Grüsse und viel Glück
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 14:17   #14
anDy_87
Jungwels
 
Benutzerbild von anDy_87
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 30
Hallo,
Als ich vorhin ins Becken schaute, waren bereits 3 Welse (L270) gestorben. Sie hatten am Hinterkörper geblutet. Ich weiss nicht woran das lag. Die Hälfte von meinem Bestand sind noch sehr stark betroffen. Der Zustand von den Welsen is also sehr kritisch, ich vermute das es der ein oder andere auch nicht mehr schaffen wird. Ich versuch trotzdem noch, das beste draus zu machen.
Vielen dank für den ausführlichen Tipp Pleco 22
mfg andy
anDy_87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 14:56   #15
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo

Die Anleitung von Pleco ist gut.
Bei zu starkem Befall würde ich persönlich Exit und eSHa 2000 in Kombination empfehlen.
Innerhalb von 2 tagen sollten keine weißen Pünktchen mehr zu sehen sein.
Wenn die Welse 3 mal so schnell atmen als sonst haben sie warscheinlich schon erreger auf den Kiemen daher musst du schnell handeln sonst hast du bald keine Welse mehr.
Exit enthält MGO und eSHA 2000 erleichtert die Athmung.
Ich habe mit Punktol in schweren Stadien auch immer ausfälle gehabt, auch ist die Behandlungsdauer länger die Erreger sterben nicht so schnell ab.
Du sagst die Welse waren Blutig das heist du hast noch ne menge Keime mit im Aquarium.Durch das Salz wird die schützende Schleimhaut des Wels zersetzt und die Haut hat keinen Schutz mehr.Das ist dann sehr eine gute Angriffsfläche für Keime und Bakterien.
Daher wirklich nur Leitungswasser ins Aquarium,ausströmer rein Medi rein und die Fische mehr nicht.
Das Salz kannst du weg lassen.Damit wirst du bei so vielen ausfällen auch keine Chance haben.
Wichtig ist wirklich unbelastetes Wasser also Leitungswasser und nicht füttern.

Viel Glück
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 15:04   #16
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

wichtig für meine Tipps: Das häufige Umsetzen ist für die Fische natürlich Stress, der sich auch negativ auswirkt. Daher diese Kur nur bei starkem Befall mit vielen Schwärmern. Sonst reicht auch einmaliges rausfangen mit täglichen Wasserwechsel. Ohne Futter bleibt das Wasser stabil genug.

Leider bekommen die Welse Ichtyo besonders stark ab, und bei starkem Befall gibt es auch Verluste. Übrigends lassen sich die Schwärmer auch mit UV-Licht abtöten, wer so etwas hat kann damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Nur bei Befall abwarten funktioniert garantiert nicht.

Grüsse und gute Besserung
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 16:26   #17
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo Pleco

Das Welse am meisten Schwärmer ab bekommen denke ich nicht.
Viel mehr wird es so sein, das die Welse versteckt leben in Höhlen usw.
so das der Halter es zu spät bemerkt.
Welse zu behandeln ist besch....en keine frage.Aber normaler weise sind sie die härteren im Aquarium nur wenn sich die Welse nicht wohl fühlen und sie gestresst sind kommt es zum Befall.
Ich hatte jetzt auch einen Ichtyofall in einem Aquarium behandelt habe ich nicht den es war nur ein Wels betroffen der befallen war.
Da sind noch Skalare Zwergbuntbarsche,Ancistrus sp. rio Paraquay und L-333 drinnen.
Seit Tagen beobachte ich die Welse keine veränderung kein weiterer befall.
Von daher sind meine Welse in Top form.Einzig einen 90% Wasserwechsel habe ich gemacht und provisorisch behandeln tu ich nicht habe seit ein paar tagen junge Welse drinnen.
Die Haltungsbedingungen sind bei einem solchen Befall meines erachtens sehr wichtig.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 09:57   #18
Drago
Wels
 
Benutzerbild von Drago
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 73
Hallo Andy,
ich habe mal gelesen, dass man salz für welse nicht unbedingt verwenden sollte. vielleicht solltest du in erwägung ziehen die parasiten mit einem mittel gegen ichthyo zu behandeln. hatte auch schon mal die weißpünktchenkrankheit und es hatte damals sehr gut geholfen, auch wenn es keine welse waren. die parasiten können sonst immer wieder auftauchen, da die ja verschiedene lebenszyclen durchmachen und nich immer als weißer punkt zu sehen sind. und wenn die temperaturerhöhung sie nicht abtötet wird dir wohl nich viel anderes übrig bleiben. kupfer sollte natürlich nich drin sein. und dein iodsalz würde ich versuchen mit einigen vorsichtigen wasserwechseln vor der behandlung wieder rauszuholen, zuviel iod is nämlich nich so gut.
Drago ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachwuchs bei L8 + L59 Bitte Hilfe! Schnappimama Zucht 10 23.04.2007 16:07
...auch ich bitte um hilfe voleo2001 Welcher Wels ist das? 4 03.01.2007 12:38
Bitte hilfe bei Geschlechtsbestimung! desperado Loricariidae 5 24.04.2004 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum