L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011, 18:04   #1
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Entstehung eines L 38 - Heimes

Hallo zusammen,

nach dem sich unsere fünf Lieblinge nun seit Ende November in unserem Gesellschaftsbecken tummeln, möchten wir uns jetzt endlich langsam daran machen, ihnen ein schöneres Heim in Form eines L 38 Artbeckens zu errichten.

Im Moment sind sie zu fünft: die beiden Weibchen Cora und Felia und die drei Männchen Mistro, Tario und Belzo. (Hier findet ihr von jedem ein Foto.) Aber natürlich haben wir die Hoffnung, dass sie irgendwann einmal Nachwuchs bekommen und natürlich möchten wir auch vom Nachwuchs gerne ein paar Tiere behalten, so dass das neue Becken entsprechend groß sein soll.

Wenn ihr Lust habt, mit mir zu planen, Ideen zu äußern und Fragen zu beantworten, würde ich mich sehr freuen!
Wir sind erst seit November Aquarianer und dementsprechend in mancher Hinsicht noch "ein bisschen grün hinter den Ohren" , aber es macht uns großen Spaß und wir hoffen, für die L 38 ein sehr gutes Zuhause zu schaffen.

Das neue Artbecken soll außer den L 38 vermutlich keine Bewohner bekommen, höchstens ein paar Schnecken (eben die üblichen Untermieter, die einziehen ohne um Erlaubnis zu fragen, aber dann doch ganz hübsch und nützlich sind).

Die erste und wichtigste Frage wäre wohl erst mal die Größe des Beckens. Ein Standartmaß ist ja sicher am einfachsten, aber wir könnten uns auch vorstellen, ein Spezielles anfertigen zu lassen, denn für die Welse ist die Höhe des Beckens ja nicht so entscheidend und wir könnten so Volumen sparen.
Damit wir nicht so bald wieder ein neues Becken anschaffen müssen, sollte das Becken mindestens 10 ausgewachsene L 38 plus ein paar Jungtiere beherbergen können.
Was meint ihr, wie groß das Becken dafür sein müsste?

Weil es extra auf die Bedürfnisse der L 38 abgestimmt sein soll, wird es darin natürlich ganz viele Höhlen, Wurzeln und Verstecke geben, so dass das Becken sehr gut strukturiert sein wird.

Bezüglich sonstiger Einrichtung und Technik sind wir noch sehr unsicher.
Mein Traum wäre ja ein möglichst biotopnahes Becken, d.h. möglichst dicht am ursprünglichen Lebensraum, dem Rio Tocantis in Brasilien. (Wenn jemand zu diesem Fluss weitere Informationen hat, gute Bücher oder Webseiten empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen!)
Natürlich soll eine recht starke Strömung herrschen, die dem Lebensraum Fluss wohl am nächsten kommt und außerdem eine gute Sauerstoffzufuhr sichert.
Als Bodengrund hätte ich ursprünglich Sand vermutet, damit die Welse schöner graben können, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die brasilianischen Flüsse überwiegend steinig sind. Also werden es vielleicht doch eher sehr feine Kiesel.
Ein paar Pflanzen (möglichst welche, die auch in Brasilien vorkommen) wären natürlich optisch schöner und die Welse hätten vielleicht auch mal was zu knabbern (Futter werden sie natürlich auch reichlich bekommen). Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das mit so starker Strömung und den hohen Temperaturen wirklich gut geht. Wenn ihr dazu Ideen habt, wäre ich sehr dankbar!
Unmittelbar mit den Pflanzen zusammen hängt natürlich die Beleuchtung. Ich habe den Eindruck, dass unsere L 38 im Vergleich zu anderen Welsen relativ wenig lichtscheu sind und ich möchte sie natürlich auch weiterhin gut beobachten können, aber etwas dunkler als bisher darf das Licht ruhig werden.

So, ich denke, das reicht für den Anfang. Wir wollen die Planung und Aufstellung auch ganz in Ruhe durchführen.
Das wichtigste ist wohl erst mal die Beckengröße, damit wir uns dann an die Beckenanschaffung und die Anschaffung oder wahrscheinlich eher den Bau des Unterschranks machen können.
Aber natürlich freue ich mich auch schon über Informationen zu den anderen Aspekten.

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:41   #2
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Hallo Kerstin,

Sind wie du gesagt hast huebsche Tiere. Becken Groesse fuer mich waere 180, da ich immer glaube ein bischen groesser fuer den nachwuchs etc. Ich glaube Deine Einstellung, mit Sand, viel Holz und Verstecke ist sehr gut. Java fern und Anubias sind gut Pflanzen fuer solche Becken. Ich wuerde vorschlagen einen grossen Aussenfilter und einen inneren Filter der fuer die Stroemung zustaendig ist und viele Innenfilter haben meistens die Moeglichkeit einen Diffuser anzumachen der zusaetzlich Sauerstoff ins Becken bringt. So habe ich mein L397 eingerichtet. Ich habe meine ganzen Lichtschalteruhren so eingestellt, das die 30min nach Sonnenaufgang angehen und 30minuten vor Sonnenuntergang ausgehen. Bin in der meinung es so natuerlich da zu stellen wie es auch draussen ist. Ich habe auch in jedem Becken 2 Heizung. Ich habe meine Becken so eingerichtet, das meinstens die Stroemung den ganzen Dreck in einer Ecke ablegt, dadurch wird das saubermachen beim Wasserwechsel etwas leichter. Gruesse aus Australien Jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 09:41   #3
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo Jan,

vielen Dank für die Antwort!

Ich schätze, du meinst mit 180 die Literzahl oder? Im Moment bewohnen sie ebenfalls ein 180 l Becken mit der Grundfläche 100 x 40 cm (aber halt als Gesellschaftsbecken mit Corydoras, Barben und Guppys). Reicht solche eine Bodenfläche vom Platz wirklich aus?
Also wenn ich mir unser jetztiges Becken und unsere L 38 so ansehe, würde ich sagen, wenn es wirklich gut strukturiert und mit reichlich Höhlen und Verstecken, ist es schon möglich, aber ich bin unsicher, ob es für die Fische nicht noch besser mit mehr Platz wäre. Weiß jemand, mit welcher "Besatzdichte" L 38 oder andere Peckoltiawelse in der Natur leben?
Ein Becken wie unser jetztiges soll es aber auf keinen Fall werden. Nach oben hin haben wir 50 cm und damit viel zu viel Freifläche, wenn wir nur L 38 halten wollen. Zumal ja vermutlich auch nicht mal allzu viele Pflanzen hinein kommen werden.
Was meint ihr, wie hoch das Becken sein müsste? Eigentlich dürften 30 cm ausreichen, oder?

Danke für den Vorschlag der beiden Pflanzenarten!
Gerade die Anubias interessiert uns auch sehr, weil man damit die ganzen Höhlen auf leichte Art etwas hübscher machen kann. Allerdings kommt sie ja leider nicht aus Südamerika.
Wir sind ja noch gar nicht sicher, ob die Pflanzen unbedingt aus Südamerika kommen müssen, aber ursprünglich hatten wir das gehofft. Wenn es da keine passenden Arten gibt, müssen wir natürlich auf andere zurückgreifen.

Ach klar, den Filter hatte ich oben im Beitrag völlig vergessen. Du schlägst einen Außen - und einen Innenfilter vor? Warum zwei Filter? Eigentlich müsste einer doch gut ausreichen, oder?
Innen - oder Außenfilter könnte ich mir erst mal beides gut vorstellen, wobei der Außenfilter natürlich den Vorteil hätte, keinen Platz im Becken wegzunehmen.

Die Idee mit der Strömung ist ganz gut. Werde ich mir merken.

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 10:17   #4
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Hallo Kerstin,

Mit 180 meine ich Becken Laenge. Also 180cm x 40cm x 35cm . Zwei filter sind in meine Ansicht als vorteilhaft, da der Aussenfilter eigentlich super ist zum reinigen und der Innenfilter fuer die Stoemung und das sammeln von dem Kot . Da diese auch holzfresser sind, raspeln die sehr gerne. Denk auch darueber nach, ein paar andere Salmer noch rein zu setzten, das beruhigt die Welse sehr. Deswegen etwas mehr platzt nach oben. Der Grund fuer Java und Anubis sind die sind sehr tollerant gegen hitze und stroemung. Hoffe dies hilft. Gruesse jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 10:22   #5
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Hi Kerstin was die Filterung anbetrifft denk doch mal über einen Hamburger Mattenfilter(Hmf) nach. Der ist zwar auch innen gelegen kann aber viel mehr Bakterien kultivieren als normale Innen- oder Außenfilter.
Wenn du dann noch einen Tschechischen Luftheber (TLH) installierst kannst du relativ Stromsparend dein Aquarium betreiben, Die Tlh werden mir einer Luftpumpe betrieben und somit hast du auch gleich noch genug Luft für n Sprudelstein etc. übrig. Tlh: https://luftheber.com/

So nun zu dem Becken: Ich habe auch gerade Welszuchtbecken gekauft, wie du richtig erkannt hast braucht man aber keine 50cm Höhe.
Willst du einen Bodengrund einbringen?
Meine Becken sind 40cm hoch, das reicht völlig, ich arbeite zwar ohne Boden aber auch mit hättest du noch 30-35cm Wasserhöhe was eigentlich ausreichen sollte.
200Liter würde ich dir auch empfehlen aber vielleicht mit 90x60x40 wären 200Liter (Innenmaße). Welse brauchen ja mehr Grundfläche als höhe deswegen schau doch mal im Internet nach geeigneten Becken,.
Bei ebay gibts Ebayshops dort gibts Firmen die solche Aquarien öfter mals fertigen für sehr geringen Preis,.

Pflanzen: Was die Pflanzen angeht kannste ja einfach mal nach brasilianischen wasserpflanzen googeln, den Brasilianischen Wassernabel kann ich dir sehr empfehlen,. Gruß Clemens
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 18:25   #6
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo,

danke für die Antworten!
So, das Wochenende war ich viel unterwegs. Weiter geht's jetzt im Planen...

@ Jan:
180 x 40 cm Grundfläche? Das ist tatsächlich groß. Die L 38 werden doch nur 10 cm groß... Aber natürlich möchte ich ihnen wirklich genügend Platz bieten.
Die L 38 gehören übrigens nicht zu den Holz fressenden Welsen.
Salmler glaube ich erst mal nicht. Wir wollen ja auch ein Artbecken, damit wir die L 38 gezielt füttern können. Die Salmler wären ja doch wieder Nahrungskonkurrenten. Wir würden also höchstens kleine Oberflächenfische dazu setzen, anderes auf keinen Fall.

@ Clemens:
Über den Filter werden mein Mann und ich die nächsten Tage einmal gründlich nachdenken. Es soll aber wohl ein Außenfilter sein, der nimmt dann auch keinen weiteren Platz im Becken weg. Wenn wir mehr wissen, sage ich Bescheid.
Bodengrund soll unbedingt rein, ob Sand oder feinen Kies wissen wir noch nicht. Möglichst so, wie es auch im natürlichen Lebensraum der Welse ist.
In der PN hast du ja von einem 70x60x30cm Becken gesprochen. Das stelle ich mir für sie viele Peckoltia aber auf jeden Fall zu klein vor.
90x60x40cm (200 l) klingt für mich erst mal sehr vernünftig, aber ich bin noch unsicher, ob es wirklich ausreichen würde.

Also die Frage der Beckengröße ist tatsächlich die Dringlichste und zugleich eine ausgesprochen schwierige Frage. Ratschläge von anderen fallen ja wie man bisher schon sieht unterschiedlich aus.
Hier wäre ich jetzt wirklich sehr dankbar, wenn ich weitere Meinungen bezüglich der Beckengröße hören könnte!
Besonders freue ich mich natürlich, wenn ihr selbst Peckoltia oder ähnliche Welse haltet oder Informationen zur "Besatzdichte" in der Natur habt, aber auch sonst.
Bisher stehen 180 x 40 Grundfläche und 90 x 60 x 40 im Raum.

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 18:47   #7
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
hi,

meine laichen in einem ca 60 L Becken.

Ziehen aber bald um in ein 80 x 50 x 40.

Ich denke grööser muss nicht, ist aber geschmacks sache, nur du hast schon recht gross werden die nicht.

Meine Adulten Tiere sind max. 7,5 cm.

Da finde ich mein Becken schon extrem riesig für die kleinen.

Mfg
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 19:16   #8
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo Nils,

vielen Dank!
Du hälst 6 L 38, oder?
Ein normales 60 l Becken kann ich mir da tatsächlich schwer vorstellen. Unsere L 38 sind manchmal doch schön rabiat und jagen sich herum. Bei den 60 l könnten sie ja nirgendwohin abhauen. Jagen deine sich gar nicht?
Gut, du sagst also, ein kleineres Becken reicht und du hälst ja wirklich L 38 und züchtest sie sogar.

Weitere Meinungen, bitte!

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 22:08   #9
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

gerade wieder 12 aus der Höhle gehohlt.

Klappt nun echt gut alle 6-8 Wochen hab ich ein Gelege.

Kloppen tun die sich gar nicht.

Hab in dem Becken nochmal ein paar mehr hÖhlen reingetan, hab nun ca 20 Höhlen in dem Becken.

mfg
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 08:23   #10
Blup
Wels
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: 33824
Beiträge: 88
Hallo,

ja, um deine Nachzucht beneide ich dich echt!
Ach, das ist wirklich interessant! Unsere nämlich schon. Die Männchen verjagen regelmäßig nicht nur die anderen Männchen, sondern auch die Weibchen und das stärkere der beiden Weibchen verjagt auch die andere gerne mal. Meist lassen sie natürlich sofort ab, wenn der andere Wels geflüchtet ist, aber eines der Männchen jagt das rangniedrigere Weibchen durchaus auch mal etwas hartnäckiger und verfolgt sie kurz durch's Becken.

Morgen werden wir einmal zu unserem Händler gehen und fragen, wie viel bei ihm ein speziell angefertigtes Becken kostet (er ist außer Händler auch Fischzüchter und Aquarienbauer). Ich werde ihn also auch noch bezüglich der Größe zu Rate ziehen. Schön wäre es aber natürlich, wenn wir vorher noch ein besseres Meinungsbild haben.
Wie ihr hier selbst lesen könnt, gehen die Meinungen bisher stark auseinander.
Wir tendieren jetzt im Moment nach dem Lesen hier und nach unseren eigenen Erfahrungen zu 100 x 60 x 40 cm (240l) oder 120 x 60 x 40 cm (288l), wenn es ein extra gebautes wird. Diese beiden Maße wollte ich noch einmal hier in den Raum werfen.
Wenn sich doch noch Leute bis Morgen Nachmittag melden, würde ich mich freuen!
Ansonsten fragen wir morgen erst mal nach.

Liebe Grüße,
Kerstin

Geändert von Blup (04.04.2011 um 21:15 Uhr).
Blup ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Obduktion eines L46 / Hypancistrus zebra / L046 Fee Loricariidae 2 29.01.2004 18:36
Bau eines Aufzuchtbeckens Saber Aquaristik allgemein 24 02.11.2003 12:08
Die Bedeutung und Entstehung der L-Nummern ~~FISHWORLD~~ Loricariidae 0 10.10.2003 06:11
Neubezug eines AQ Flubber Loricariidae 3 27.04.2003 20:21
Tod eines Panaques Fil Loricariidae 5 03.03.2003 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum