L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2004, 08:22   #1
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo,
bei mir sind seit 2 Tagen Rineloricaria eigenmanni geschlüpft. Jetzt ist mir hier empfohlen worden, Artemia Nauplien zu verfüttern. Das Problem ist nur, das die Eier scheinbar zu alt sind und kaum welche schlüpfen wollen.
Jetzt hab ich zum einen die Frage, was ich den kleinen als Alternative geben kann und zum zweiten, welche Marke der Artemiaeier zu bevorzugen sind. Ich benutze das Artemiasieb, mach auch alles nach Vorgabe der Beschreibung, die Eier sind aber schon 1 Jahr alt.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 08:29   #2
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Megaclown@24th January 2004 - 09:26
Hallo,
Das Problem ist nur, das die Eier scheinbar zu alt sind und kaum welche schlüpfen wollen.
Gruss Oliver
Bist du dir denn sicher, dass du da beim Ansetzen der Artemien alles richtig machst? Meine hier sind mehrere Jahre alt und haben trotzdem eine unveränderte Schlupfrate.
Als Alternativen gibt es Cyclop-Eeze.
Das wirst du aber vermutlich nicht vorrätig haben?
Zerbröselte Welstabletten gehen vielleicht noch (Hikari Algae Wafers).
Gruß Klaus
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 08:31   #3
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Oliver,

Wenn die Eier ein Jahr alt sind dann hol dir bald mal neue. Nach meiner Erfahrung sinkt die Schlupfrate ziemlich (kommt aber auch auf die Lagerung drauf an). Dabei solltest du nicht die billigsten nehmen.

Wie lange hast du denn versucht die Artemien ausbrüten zu lassen ?
Es dauert zwischen 24 und 48 Stunden bis die Artemia-Nauplien schlüpfen. Das ist ganz von der Wassertemperatur abhängig. Je wärmer das Wasser desto schneller schlüpfen sie, je kälter desto länger dauert es.

Als Ersatznahrung könnte man sowohl entkapselte Artemianauplien geben oder auch Cyclops-Nauplien. Die ersten bekommst du nicht in jeden Laden und die zweiten musst du selbst keschern.
Cyclops-Eeze wird aufgrund der Größe wohl erst nach einigen Tagen gut genommen.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 08:45   #4
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Danke für Euere schnellen Antworten. Die Artemiaeier hab ich mittlerweile 4 Tage angesetzt und es sind weniger als 10% geschlüpft. Ich mach aber wirklich alles nach Beschreibung, verwende Meeressalz, stelle es an einem warmen Ort, wo gleichzeitig viel Licht hinkommt.
Cyclops Eeze hätte ich schon, das werden die kleinen Welse wohl aber noch nicht futtern. Die Futtertabletten von Hikari hab ich schon probiert, die hab ich dann aber nach etwa 12 Std. aufgelöst wieder rausgefischt, da scheinbar keiner dran war.
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 08:52   #5
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Oliver,

Tja... 4 Tage sind einfach zu lange. Ich gehe mal davon aus dass du für eine gute Belüftung/Bewegung des Wassers sorgst. Hol dir am besten neue Artemia-Eier. :spze:

Und versuch gleich enkapselte Artemia-Nauplien zu bekommen.

Was du noch machen kannst: Lass die Jungen in einem eingefahrenen Becken ohne Fressfeinde. Dort dürften einige mit Hilfe der Kleinstlebewesen die im Becken vorhanden sind, immerhin die ersten paar Wochen überstehen. Daneben kannst du schon mal Cyclops-Eeze zufüttern. Irgendwann (nach ca. 1-2 Wochen) nehmen sie die an.

Edit: Hab was vergessen. Die Welse heißen nicht mehr Rineloricaria eigenmanni. Sie sind in die Gattung Hemiloricaria ausgegliedert wurden. Sie heißen nun also Hemiloricaria eigenmanni.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 09:03   #6
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo,
gut, ich versuch dann gleich mal, entkapselte Eier oder neue Eier prinzipiell zu bekommen. Von einer Belüftung steht aber nix dabei, wenn man das in der Aufzuchtschale macht. :blink:

Keine andere Chance hab ich ja dann scheinbar nicht, die jungen durchzubekommen.

Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 09:07   #7
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi,

Zitat:
Keine andere Chance hab ich ja dann scheinbar nicht, die jungen durchzubekommen.
Aber doch sicherlich von einer Wasserbewegung oder ???
Wenn nicht... welchen Sche*ß verkaufen die eigentlich ?

Zitat:
Keine andere Chance hab ich ja dann scheinbar nicht, die jungen durchzubekommen
Naja, wie gesagt entweder entkapselte Nauplien, die brauchst du nicht ausbrüten oder Cyclops-Nauplien die aber nicht grad leicht zu bekommen sind (in kleinen Tümpeln - auch unterm Eis zu fangen).

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 09:16   #8
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hi Norman,
es steht wirklich nix von einer Wasserbewegung geschrieben. Bei der Methode mit der Aufzuchtschale ist davon nix zu lesen.
Bei der Methode mit der Flasche die man belüften muss, ist mir das ja auch bekannt.
Wie gesagt, ich glaub auch nicht, daß es daran liegt, weil es schlüpfen ja welche, zwar nur weniger wie 10 %, aber immerhin doch welche. Ich glaube, es liegt vielmehr an den Eiern selbst, wie schon gesagt.

Viele Grüsse Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 09:34   #9
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo Norman,
ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Er hat leider keine entkaspelten Artemianauplien vorrätig, hat mir aber dafür "Babystar" empfohlen. Dies ist seiner Meinung nach ein guter Ersatz für Artemianauplien.
Kennst Du es? Hast Du auch schon Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 10:03   #10
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi,

Zitat:
es steht wirklich nix von einer Wasserbewegung geschrieben. Bei der Methode mit der Aufzuchtschale ist davon nix zu lesen.
Komische Methode... da halt ich mich doch lieber an die althergebrachten...

Zitat:
ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Er hat leider keine entkaspelten Artemianauplien vorrätig, hat mir aber dafür "Babystar" empfohlen. Dies ist seiner Meinung nach ein guter Ersatz für Artemianauplien.
Kennst Du es? Hast Du auch schon Erfahrungen damit gemacht?
Nein, das kenne ich nicht... vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum Erfahrungen damit.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum