L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2015, 14:28   #1
malawi73
Babywels
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: 59519 Möhnesee
Beiträge: 14
L-Wels in 200cm-Aquarium zu Astronotus und Scheibensalmler

Hallo!
Nachdem der Besatz für mein 200x70x70 cm-Aquarium mit Astronotus (1 Paar) und Scheibensalmler nun inzwischen feststeht, suche ich nun noch einen schönen größeren Wels für das Becken gerade die etwas größeren und damit interessanten Tiere sollen ja starke "Verschmutzer" (Kotproduktion) sein, daher wird es wohl bei einem Exemplar bleiben.

Habe mir schon mal zB DIESE Welse "ausgeguckt":

Glyptoperichthys gibbiceps (L 165, Wabenschilderwels)
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/179/cat/28

Glyptoperichthys joselimaianus (L 1 = L 22, Goldflecken-Segelschilderwels)
https://www.l-welse.com/reviewpost/s....php/product/9

Pseudacanthicus leopardus (L 600, Echter Leopardus)
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/727/cat/41

Pseudacanthicus sp. "L 114" (Demini-Leopardkaktuswels)
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...duct/126/cat/2

Pseudacanthicus sp. "L 25" (Rotflossen-Kaktuswels)
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...duct/34/cat/41

L 14 wäre evtl. auch ein Tipp, wobei sie im Alter ja die schöne orangene Färbung fast verlieren sollen?!
Scobinancistrus aureatus (L 14, Sonnenwels, Goldener Pfauenharnischwels)
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/23


Der "Wabenschilderwels" scheint da wohl der schlimmste "Koter" und Beckenverschmutzter zu sein?! Laut Infos bei L-Welse.com ist dies z. B. bei L 1 weniger stark ausgeprägt; er wird auch weniger groß und soll sehr gut für Wels-Anfänger geeignet sein, dazu auch noch Algen beseitigen...
Außerdem ist er preiswert im Handel zu bekommen...
Hat jemand Erfahrungen mit L 1, also dem Goldflecken-Segelschilderwels?

Würde schon gerne einen etwas größeren "Brocken" im Becken; 30 cm dürfen es da schon sein...
Welche Gattung wäre denn außer den genannten evtl. für ein größeres interessantes Einzeltier interessant? Gibt es evtl. Größere Welse, die weniger "Dreck" verursachen als ein Wabenschilderwels? Sollte ich dafür eher bei den Carnivoren oder bei den Holz-/Pflanzenfressern gucken?
__________________
Liebe Grüße vom Möhnesee
Micha

Geändert von malawi73 (26.05.2015 um 14:31 Uhr).
malawi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 14:53   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Micha,

Holzfresser machen den meisten Dreck.
Neben der reinen Beckengröße wären die Wasserparameter sinnvoll. Insbesondere die Temperatur.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 16:08   #3
malawi73
Babywels
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: 59519 Möhnesee
Beiträge: 14
Hallo!
Temperatur dürfte so bei 25-27 Grad liegen; Wasser ist weder weich noch sauer, eher "normales Leitungswasser"...
Von meiner Liste wurde mir L 14 sehr aus Herz gelegt.

Allerdings dürfte die Ernährung eines größeren L-Wels in einem Becken mit der "Fressmaschine" Astronotus plus gierigen Scheibensalmlern vermutlich schwierig bis kaum lösbar werden...
Hmm... Was gibt es denn als Alternative zu einem Wels noch für eine Idee für einen größeren und interessanten Beifisch - einen aalförmigen Fisch vielleicht?
__________________
Liebe Grüße vom Möhnesee
Micha
malawi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 16:59   #4
malawi73
Babywels
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: 59519 Möhnesee
Beiträge: 14
Tendiere gerade zu einem L 14 ("Sonnenwels"); sollte dieser wohl eher carnivor oder herbivor ernährt werden? Lese zumeist, dass er eher zu den Fleischfressern gehört, aber bei Versandhändel steht, dass er herbivor ernährt werden soll...?!
__________________
Liebe Grüße vom Möhnesee
Micha
malawi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 17:22   #5
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Micha,

Scobinancistrus aureatus würde ich eher carnivor ernähren. Tendenz zu Schnecken und Muscheln hatten meine, aber auch Shrimps mögen sie
... kannst Dir ja mal die Zähne anschauen. Dann wird klar, dass es schwer sein dürfte Pflanzen zu raspeln.

Grüße,

der brauni

Zitat:
Zitat von malawi73 Beitrag anzeigen
Lese zumeist, dass er eher zu den Fleischfressern gehört, aber bei Versandhändel steht, dass er herbivor ernährt werden soll...?!
PS: Da liegt das Händel wohl falsch *g*
__________________

Geändert von bigbadbraun (26.05.2015 um 17:23 Uhr). Grund: Vollzitat korrigiert
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 10:46   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Micha,

von deiner Liste sind G. joselimaianus und G. gibbiceps mit Abstand am besten geeignet.

Für S. aureatus, L 114, L 25, und P. leopardus ist die angegebene Temperatur auf Dauer zu niedrig und was man auch beachten sollte ist die sehr unterschiedliche Aktivität der verschiedenen Arten. Dabei sind Glyptoperichthys deutlich aktiver und öfter zu beobachten als alle anderen Arten in deiner Liste. Im Gegensatz zu denen schwimmen Schilderwelse auch oft durchs freie Wasser und lassen sich bei so ziemlich jeden Lichteinfall ganztägig beobachten. Außerdem sind es wirklich schöne Arten, die es nur ihrem niedrigen Preisniveau zu verdanken haben, dass sie nicht als die "ultimativen" Harnischwelse angesehen werden.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (27.05.2015 um 10:49 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 11:05   #7
malawi73
Babywels
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: 59519 Möhnesee
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Moin Micha, von deiner Liste sind G. joselimaianus und G. gibbiceps mit Abstand am besten geeignet.
Ah ok, komisch, gerade von den beiden Arten wurde mir bisher abgeraten, wegen des "stark erhöhten Stoffwechsels" (Stichwort: "meterlange Kotschnüre") und der eher versteckten Lebensweise...
Daniel, würdest denn eher G. joselimaianus oder G. gibbiceps wählen - und warum?

Habe gerade Berichte über einen anderen Wels gelesen, in den ich mich wegen Aussehen (Form, Größe,...) und Verhalten (herumschwimmen, zutraulich, ...) beinahe ein wenig "verliebt habe"...
Pseudorinelepis sp. "L 95" (Rotbart-Tannenzapfenwels)
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/107/cat/56

Meint ihr, davon wäre ein Einzeltier für mein Aquarium neben einem Paar Astronotus und einem kleinen Trupp Scheibensalmler geeignet? Wäre toll... Wer hat Erfahrungen mit dem Wels? Ist der im Handel überhaupt zu bekommen?
__________________
Liebe Grüße vom Möhnesee
Micha

Geändert von malawi73 (28.05.2015 um 11:11 Uhr).
malawi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 11:12   #8
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Micha,

zu bekommen ist der L95 schon, nur die Lebenserwartung ist teilweise erschreckend gering.
Such mal danach...
Solltest du dich dennoch entscheiden.
Nur wer Farbe insbesondere bei kleinen Welsen hat hat Farbe, die kommt nicht erst mit dem Alter .

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 12:30   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Micha,

der Stoffwechsel bei Segelschilderwelsen ist in der Tat sehr hoch, aber das ist bei allen großen Welsen so. Außerdem ist es in einem Becken mit der Größe und dem Beibesatz auch kein auffallendes Problem, Astronotus sind ebenfalls gute Kotproduzenten und wenn ich mir mein Dutzend Metynnis angucke was deren Stoffwechselprodukte angeht, die sind auch gut dabei.

Welche der beiden Arten ist eine optische und damit dir überlassene Frage. G. joselimaianus haben eine tolle Zeichnung, aber wenn du etwas suchst und einen schönen G. gibbiceps mit wirklich großer Dorsale findest, dann ist das schwierig zu übertrumpfen. Ab ca. 30cm finde ich persönlich den G. joselimaianus attraktiver, vorher G. gibbiceps. Versteckt leben sie nicht, auf jeden Fall weniger als deine anderen Optionen.

Von L 95 würde ich abraten. Das Verhalten ist zwar einzigartig, man bekommt sie auch gut im Handel, aber die Überlebensrate spricht eindeutig gegen die Art.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 16:55   #10
malawi73
Babywels
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: 59519 Möhnesee
Beiträge: 14
Sind L 95 denn wohl wirklich "etwas besonderes", was Verhalten und "Erscheinung" angeht, so wie die zum Teil richtig begeisterten Haltungsberichte nahelegen?

Hmm....
Also muss ich mich entscheiden:

L 1 (Glyptoperichthys joselimaianus)
L 165 (Glyptoperichthys gibbiceps)
L 114 (Pseudacanthicus sp.)
L 14 (Scobinancistrus aureatus)
L 95 (Pseudorinelepis sp.)

Ok, dann also L 95 eher nicht, wenn die doch offenbar recht empfindlich sind...
Also evtl. den L1? Wird der denn auch "schön groß", und sieht er attraktiv aus im Vergleich z. B. zu L 165? Sind von letzterem schöne Tiere mit hoher Flosse also eher nicht per "Versandbestellung" zu bekommen?
Wie beurteilt ihr diesbezüglich L 114. Dieser ist auch recht gut zu bekommen...
__________________
Liebe Grüße vom Möhnesee
Micha
malawi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glyptoperichthys joselimaianus L001 Wels im 450l Aquarium Redül Loricariidae 3 25.12.2014 13:32
Mein L-Wels 165 Aquarium L-Wels Jo 12 Lebensräume der Welse 11 23.04.2010 11:48
Welchen Wels für 120L Aquarium? L144king Aquaristik allgemein 1 15.01.2009 16:12
L-Wels Aquarium Blade1 Einrichtung von Welsbecken 11 29.11.2007 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum