L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2006, 23:58   #1
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Ausrufezeichen Würmer und kleine Tierchen im Aussenfilter!-HILFE!

Hallo und Hilfeeee!

Ich habe gerade nach 7 Wochen zum ersten Mal meinen Außenfilter geöffnet. Im Mulm, der sich nach kurzem Stehen unten absetzte befanden sich mehrere seltsame Tierchen, die mir einen kleinen Schock versetzt haben.... Kann sie leider nur aus Sicht mit bloßem Auge beschreiben, da ich hier kein Mikroskop habe. Es waren:

- dunkelrote, ca. 3-6 mm lange, 0,5 mm dicke Würmer
- weiße, teils auch gelblich-orange, ca. 3-6 mm lange, 0,5 mm dicke Würmer
- sehr kleine ovale Tierchen, ca. 1 mm lang und 0,5 mm dick, die sich sehr schnell im Wasser bewegten.

Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Was ist das? Sind diese Würmer/Tierchen gefählich für Fische oder sogar Menschen???

Habe nun den Filter und den benutzten Eimer unten mit kochendem Wasser ausgeschwenkt, aber die sind wohl vermutlich auch im Filtermaterial... Muß ich alles komplett reinigen/desinfizieren? Wenn ja, womit?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Eure ganz schön erschrockene

Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 00:00   #2
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Annie,

ich tippe mal auf Planarien und vielleicht auf Wasserflöhe!?

Google mal und schau mal, ob das passen könnte!

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 00:08   #3
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Hi Bine,

an Planarien dachte ich auch zuerst (die wären zwar lästig, aber wenigstens nicht gefährlich). Doch die werden immer als viel größer/dicker beschrieben. Und dann sind da ja auch noch die roten Würmer!

Müsste ich Planarien dann nicht auch im Becken im Bodengrund (schwarz bei mir) oder an der Scheibe sehen (wo ich doch dem Betteln meiner Fischis allzu oft nachgebe und recht viel füttere).

Liebe Grüße,
Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 00:16   #4
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Annie,

sehen musste die Planarien im Bodengrund nicht unbedingt und auf der Scheibe...tjo, da hab ich auch mal ab und an eine, aber halt nicht in Massen. Meistens kommen die aus ihren Verstecken, wenn ich grad gefüttert hab. Aber ansonsten schleichen die halt überall rum, wieso also nicht auch im Filter?!


Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 00:19   #5
Oxid
Babywels
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Sulgen TG CH
Beiträge: 14
Hallo Annie

Blos nicht auch noch das Filtermaterial auskochen, desinfizieren, oder sowas!
Damit zerstörst alle nützlichen Bakterien im Filter, danach würden deine Fische vermutlich an einer Nitritvergiftung sterben, weil die Giftstoffe nicht mehr in Nitrat umgewandelt werden können. Und das ist ja wohl weitaus Schlimmer als Viecher im Filter!

Ich hatte mal in der Einfahrzeit eines AQs auch kleine weisse Würmchen, Scheibenwürmer, darin die sind jedoch nach einiger Zeit von selber verschwunden.

Ich kann dir nicht sagen was du für Würmer in deinem Becken hast, ich glaube jedoch nicht das sie dir oder deinen Fischen irgendwie schaden, sonst hattest du ja wahrscheinlich schon was bemerkt. Aber das hats sicher noch kompetentere Meinungen hier.Aber bitte keine überhasteten Aktionen, diese können deinen Fischen viel mehr schaden.

Gruss Steff
Oxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 00:31   #6
Norbert-ks
Welspapa
 
Benutzerbild von Norbert-ks
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 145
Hallo Annie,
fütterst du Tubifex?
Habe jetzt schon öfters mitbekommen das die sich gerne im Becken verteilen und auch vermehren, wenn sie nicht gefressen werden.

Gruß Norbert

Geändert von Norbert-ks (17.12.2006 um 01:32 Uhr).
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 01:07   #7
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Hallo,

@Norbert: Nein, ich füttere zur Zeit (d.h. seit August) gar kein Lebend- oder Frostfutter mehr, und Tubifex hab ich noch nie gegeben. Nur rote ML, von denen sich aber wohl drei Guppydamen irgendwas im Darm geholt haben und kurz darauf starben. Deshalb gibts bei mir seither nur hochwertige Chrisps, Tabs, Wafers, Pleco Chips und T****Delica Daphnien und Shrimps (die abgepackt in Gel).

Oder sind das rote etwa Baby-RML, Nachkommen von August????

@Steff: Keine Sorge, werde kein Filtermaterial auskochen, nur den eigentlichen Filtertopf hab ich heiß ausgespült. Werd´auf jedenfall auch abwarten, was Ihr mir hier alle ratet, bevor ich was desinfizieren würde. Das wirklich nur, wenn jemand sagt, daß die Tierchen für Fischis oder mich gefährlich werden können (dann müsste ich sowieso wohl das ganze Becken ausräumen).

Wenn das alles nicht gefährlich ist, lass ich´s halt so, solange mir die Viecher nicht die Scheibe "verdunkeln"....

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Hoffe aber noch auf mehr

Danke und bis dann,
Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 10:21   #8
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Annie,

es gibt tausende Arten an Würmern, von denen einige auch im Aquarium länger oder kürzer leben können - auch im Filter. Nur die allerwenigsten werden den Fischen schaden...

Es ist halt ein kleines Biotop, und das ist auch gut so.

Mit Lebendfutter, Gehölz und Pflanzen (tels wohl auch mit Frostfutter) bringst Du auch Mikroorganismen und Wurmeier/Larven ins Aquarium. Diese dienen widerum dem Fischbesatz und seinem Nachwuchs als zusätzliche Nahrung.

Mach Dir also keinen Kopp, und lass den Filter samt seinen Bewohnern einfach in Ruhe 'arbeiten'.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 09:41   #9
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Hallo!

Zu den Vichern kann ich jetzt auch nichts sagen. Wollt nur mal deinen Filterreinigungsintervall ansprechen. Was hast du denn für einen Außenfilter? Mir erscheint das bischen oft, wie du dein Filter sauber machst. Mulm im Filter ist doch nicht schlimm. So lange noch was oben raus kommt, würd ich den Filer stehen lassen.

Meine beiden 200 Liter Becken laufen z.B. mit jeweils zwei Cristal Profi 250. Ich hab den einen z.B.seit über einen Jahr nicht sauber gemacht und er läuft immer noch. Ist zwar sichtbar Mulm drinn und ordentlich viele kleinen TDS aber warum sauber machen? Meine Wasserwerte sind super in Ordnung. Da seh ich ja den Vorteil der Außenfilter. Sie laufen und laufen und laufen und .....

Bei fast allen Innenfiltern kommt nach 2 Wochen nur noch die hälfte an Wasser raus. Wenn sie nicht sogar ganz dicht sind plötzlich. Und dann ist das Problem groß.

Würd einfach mal unter kontrolle der Wasserwerte den Filter einfach mal laufen lassen.

Schöne Feiertage wünsche ich!

Gruß

Florian
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum