L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2004, 12:11   #1
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Ich habe letztens im "Meerwasser-Atlas" zufällig ein paar Seiten über die Artemia-Kultur überflogen.

Der Autor setzt jeweils einen halben Liter 1%-iges Salzwasser mit einer geringen Menge Artemia-Cysten an ("... nicht mehr als eine 'Erbse' Artemia").

Er schreibt, dass das Kulturwasser stark nitrithaltig wird.
Er habe zwei Tage nach Ansetzen der Kultur einen Gehalt von über 10 mg/l NO2 gemessen, gleichzeitig jedoch kein Ammoniak bzw. Ammonium (bei pH 8,5).
Er vermutet, dass Nitrifikationsbakterien anwesend seien (die den Eiern anhafteten oder sich sogar in Ihnen befänden), die die Ausscheidungen der Nauplien sofort oxidierten, was zu dem hohen Nitritgehalt führe, bei
gleichzeitiger Abwesenheit von Ammoniak/Ammonium.
Die Nauplien selbst seien ohne NO2 und offenbar in der Lage, dass nitrithaltige Wasser aus ihrem Körper fernzuhalten.

Bestätigt ja in der Tat, dass die Nauplien in ihrer "Dottersackphase" einen sehr aktiven Stoffwechsel haben, und ein Gutteil der Nährstoffe, die sie als hochwertiges Zierfischfutter auszeichnen, nach dem Schlüpfen recht
schnell verlieren.
Und spricht natürlich auch gegen wahre Artemiawolken in kleinen Jungfischaufzuchtbecken... (sach ich ja sowieso immer).

Da ich zu dem Themenkreis "Artemia-Kultur/Nitrit" sonst noch nirgends etwas gehört/gelesen habe, möcht' ich mal fragen:

- Ist das Thema in irgendwelchen Foren schon mal ausführlich diskutiert worden?
- Gibt's da Aufsätze drüber in Zeitschriften/Büchern? Websites?
- Genaue Sachverhalte/Untersuchungen?
- Hat jemand den Nitritgehalt seiner Artemia-Kulturen schon mal selbst gemessen (oder kann dies tun) und kann das oben Geschriebene bestätigen?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 17:24   #2
TITAN
Wels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 54
Hallo Michael :hi:

Leider habe ich zu den Zeiten als ich artemia häufiger angesetzt habe nie den NO2 gehalt gemessen und kann deshalb dazu keine aussage machen. Jedoch konnte ich seiner Zeit recht gute Infos über artemia und co in einem Forum finden. Falls du die seite nicht sowieso schon kennst dann Eröffne doch mal einen Theat bei www.urzeitkrebse.de
Ich hoffe ich konnte hilfreich sein :schäm:

lg Christian
TITAN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum