L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 10:34   #1
KingS
Wels
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 51
Lamontichthys

Hallo,

gestern habe ich in einem Händlerbecken zufällig Lamontichthys sp. entdeckt, welche Art genau kann ich noch nicht sagen (wie genau kann man die Arten unterscheiden?). Ich tendier ja eher zu L. stibaros.

Ansonsten hab ich nicht viele Infos über die Art gefunden, die Datenbank und die Suche hier hab ich schon benutzt.

Eigentlich hab ich mich bis jetzt noch nicht an die Gattung herangetraut, gerade wegen der schwierigen Eingewöhnung und Haltung. Diese Tiere sind jedoch schon eine geraume Zeit in DE, waren sehr gut genährt und verhalten sich auch jetzt noch topfit.

Kann mir einer Tips geben?
KingS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:24   #2
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Kings
Wovon willst Du infos.Über die Haltung,Ernährung oder Vermehrung?
Vergesellschaften kannst Du sie nur mit kleinen ruhigen Welsen.
Im Wels Atlas 1 sind die Unterschiede beschrieben.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:43   #3
KingS
Wels
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 51
Hallo,

also eigentlich über alles. Bei mir sind sie vergesellschaftet mit Sturisoma festivum, Moenkhausia pittieri sowie Pterophyllum altum in knapp 2000L. Beim Kauf waren sie durchschnittlich genährt, über Nacht scheinen sie allerdings ordentlich Holz gefressen zu haben, darauf deuten zumindest die "neuen" Abfallprodukte hin

Beim Händler saßen sie sogar mit kleineren geophagus zusammen und konnten sich doch ziemlich gut behaupten.

Einer sitzt im Moment in der hinteren Ecke im Filterstrom und lässt sich besprudeln, der andere liegt genau in der Mitte auf einer Moorkienholzwurzel und raspelt.

Was mir auffällt ist das sepzialisierte Saugmaul sowie die SEHR kleinen Augen, wesentlich kleiner als die, die man auf Bildern sieht.
KingS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 20:12   #4
Waschbär
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 21
NÃ*bend

Stell doch bitte mal paar Bilder ein. Soviel falsch machen kann man da eigentlich nicht bei der Bestimmung.
Was die Haltung angeht was genau willst du wissen ? Die Wasserwerte würden mich mal interessieren.

Gruss Armin
__________________
L-134+, L-201, L-177, L-333+, L-399+, L-387+, L-401,L-46+, H. sp. "Santarem"+, H. lanceolata+, H. spec.Peru, H. melini, Leliella sp."rot"+, St.festivum+, St.aureum+ ,St.nigrirostrum ,St.barbatum ,St.robustrum , Farlowella acus+,Loricaria pumila, Loricaria Simillima, Loricaria sp. "Kolumbien", Lamontichthys Stibaros, Lamontichtys sp. Kolumbien, Lamontichthys filamentosus, Loricariichthys platymetopon+, C. Julii, Akysis vespa, Sturisomatichthys Leightoni , Bunocephalus knerii
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 20:32   #5
KingS
Wels
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 51
Hallo,

eigentlich alle Besonderheiten, also insbesondere was das Futter sowie bekannte Probleme angeht.

Wasserwerte hab ich nicht alle zur Hand, hab nur einen PH Controller angeschlossen und kontrolliere regelmäßig bestimmte Werte:

PH 6,4
Nitrat <30
Nitrit 0
Temperatur 29°C-30°C (wechselt im Laufe des Tages)

zu Fotos - ich hab leider keine gute Kamera und die Tiere stehen im Moment eigentlich hauptsächlich in der starken Strömung, die aufgrund der Altum nur an der Rückseite des Aquariums vorhanden ist. Bis jetzt nagen sie ausschließlich am Holz rum, was auch direkt wieder verdaut wird.
KingS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 09:47   #6
Waschbär
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 21
Moin

Mit dem Futter kann man eigentlich nix verkehrt machen wenn des hauptsächlich vegetarisch ausgerichtet ist. Hikari Tropical Algae Wafers sind der absolute Hit für meine Lamontichthys. Nebenbei gibts aber auch mal zu Abwechslung Artemia gefrostet und Duplarin G.
Direkt an "Grünfutter" gehen nicht alle meine Lamontichthy`s. Wirst du halt mal ausprobieren müssen. Nimm einfach mal Zuchini ,Spinat oder Rosenkohl damit hat`s bei mir teilweise auch geklappt. Bei Kartoffel und Co zeigen sie dir nur die langen Schwanzflossen :-).
Was die Haltung angeht , je grösser des Aquarium ist um so besser. Ausgewachsene L.filamentosus sollten schon ein 2m Becken ihr eigen nennen dürfen , unter dem fühlen die sich einfach nicht wohl.
Die L.Stibaros geben sich auch mit 1,50m zufrieden.
Ansonst brauchts Strömung , Wurzeln , paar senkrecht aufgestellte grosse Schieferplatten sind auch gern genommene Ruheplätze.
Was die Wasserqualität angeht siehts bei dir doch gut aus. Ausreichend Sauerstoff und reichlich Strömung ist Pflicht. Für die Strömung hab zwei 1000l/h Pumpen im 2m Becken. Aber das ist des mindeste. Demnächst kommen da welche mit mindestens 10.000l/h rein. Mal schauen ob des gefällt :-)


Gruss Armin
__________________
L-134+, L-201, L-177, L-333+, L-399+, L-387+, L-401,L-46+, H. sp. "Santarem"+, H. lanceolata+, H. spec.Peru, H. melini, Leliella sp."rot"+, St.festivum+, St.aureum+ ,St.nigrirostrum ,St.barbatum ,St.robustrum , Farlowella acus+,Loricaria pumila, Loricaria Simillima, Loricaria sp. "Kolumbien", Lamontichthys Stibaros, Lamontichtys sp. Kolumbien, Lamontichthys filamentosus, Loricariichthys platymetopon+, C. Julii, Akysis vespa, Sturisomatichthys Leightoni , Bunocephalus knerii
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 10:22   #7
KingS
Wels
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 51
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort(en), damit wären schonmal die wichtigsten Fragen geklärt. Meine stehen im Moment noch die meiste Zeit in der Strömung, ich denke sie sind Nachts unterwegs.

Wenn ich jetzt noch Unterscheidungsmerkmale der jeweiligen Arten hätte wäre es super !
KingS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:14   #8
Waschbär
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 21
Hi
Die Datenbank hier im Forum wäre ja schon mal ein Anfang.
Ist zwar ziemlich "dünn" und unvollständig aber des wichtigste enthält sie allemal.
Des Wels Atlas Band1 gibt noch einiges her und ansonst wirst du dich wohl mal mit deiner Camera auf die Lauer legen müssen *fg*.
Was die Futteraufnahme angeht , lass den Tieren mal 14 Tage Zeit zum eingewöhnen. Das wird schon wenn du die mit wohlgerundeten Bäuchen übernommen hast.

Gruss Armin
__________________
L-134+, L-201, L-177, L-333+, L-399+, L-387+, L-401,L-46+, H. sp. "Santarem"+, H. lanceolata+, H. spec.Peru, H. melini, Leliella sp."rot"+, St.festivum+, St.aureum+ ,St.nigrirostrum ,St.barbatum ,St.robustrum , Farlowella acus+,Loricaria pumila, Loricaria Simillima, Loricaria sp. "Kolumbien", Lamontichthys Stibaros, Lamontichtys sp. Kolumbien, Lamontichthys filamentosus, Loricariichthys platymetopon+, C. Julii, Akysis vespa, Sturisomatichthys Leightoni , Bunocephalus knerii
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:42   #9
KingS
Wels
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 51
Hallo Armin,

ja, der sonst so gut gefüllten Datenbank kann ich bezüglich der Lamontichthys nicht soooviel entlocken. Werde mich bald mal für Fotos auf die Lauer legen!

Gruß

Steffen
KingS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 18:26   #10
KingS
Wels
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 51
Hallo,

es sind mir Fotos gelungen, Qualität naja

KingS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete Biete Lamontichthys Ilanero 94034 Passau in Passau Mysticlaw Privat: Tiere abzugeben 0 21.04.2008 15:57
Lamontichthys Norman Südamerika - sonstige Welse 19 13.12.2005 09:47
Wo gibt es Lamontichthys filamentosus zu kaufen? m.kaiser Südamerika - sonstige Welse 3 28.05.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum