L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2004, 20:16   #1
Marty
Babywels
 
Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 15
Hallo,

ich habe seit 1 Woche mein neu eingefahrenes Zuchtbecken mit 4 L134 besetzt. Die Tiere sind Wildfänge und waren vorher ca. 1 Woche beim Händler. Heute musste ich leider 2 tote Fische heraus nehmen. Die beiden noch verbliebenen haben sich auf den Srömungsfilter gelegt und sehen geschwächt aus. Ihr Körper ist voll mit kleinen weißen Pünktchen. Das kommt auf dem Bild nicht so gut raus.

Ich habe erstmal die Strömungspumpe abgestellt, Aktivkohle herausgenommen und 18 Tropfen des Breitbandmittels EXIT zugetropft (u.a. Malachitgrün).

WaS kann ich denn noch für meine Fische tun? Überleben die anderen das?

Ich brauche ein paar tips von euch.

Danke,
Martin
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 20:33   #2
boerdi
L-Wels
 
Benutzerbild von boerdi
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: Rosenheim/Oberbayern
Beiträge: 280
:hi:

Die waren nur eine woche beim Händler???
Dann kann der keine Quarantänezeit gehabt haben.
Jedenfalls keine lange.Und was da manchmal dabei rauskommt,ich glaub das hast du nun auch miterleben müssen.Nun ja ich würde
auf alle Fälle deine Welse mal beobachten,nicht das dabei noch
ein Pilzbefall oder was in der Art rauskommt.
Mfg Boerdi
__________________
Der Fischflüsterer
boerdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 21:03   #3
Cocker
Welspapa
 
Benutzerbild von Cocker
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 181
Hi,

Ichtyo, vielleicht???????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf jeden Fall die Temperatur hoch!

:hi:
__________________
Liebe Gr
Cocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 09:02   #4
Marty
Babywels
 
Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 15
Hallo,

inzwischen ist auch der dritte gestorben. Der vierte sieht auch sehr geschwächt aus. Habe heute morgen nochmal 10 Tropfen EXIT ins Becken gegeben. Die Temperatur ist bei 27 °C.

Bei dem dritten gab es außer den kleinen Flecken noch eine leichte rötliche Verfärbung im Bauchbereich unter der Seitenflosse.

Wielange sollten die Welse denn beim Händler im Becken sitzen, bevor man sie kauft?

Danke.

Martin

:angry:
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 09:12   #5
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Martin,

es kommt nicht unbedingt darauf an wie lange die Welse vorher beim Händler in Quarantäne waren. Im Regelfall kauft der Händler die Fische ja auch bei Großhändler und der ist für die Quarantäne zuständig.

Ichtyo ist eine Stresskrankheit. Wenn die Abwehrkräfte gerade bei Welse geschwächt sind, vor allem durch Stress, dann sind die Fische anfällig gegen Ichtyo. Bei Ichtyo musst Du Dich eher an die eigene Nase fassen, statt dem Händler. Ich war selbst mal zu ungeduldig und habe Fische von einem Becken in ein neues gesetzt, war ein ziemliches durcheinander und da Becken war nicht richtig eingelaufen. Die Fische sind mir auch durch eigenens Verschulden an Ichtyo gestorben.

Was Du tun kannst, das Exit ist schon ziemlich das Beste Medikament (meine Meinung), die Temperatur kannst Du bei den Welsen noch weiter hoch drehen, auch auf 30°C, förder das Wohlbefinden, dann auf viel Sauerstoff achten. Am Besten ist ein täglicher Wasserwechsel und dann das Medikament nachdosieren.

Bei neuen Welsen ist es sehr wichtig auf Ichtyo zu achten und das rechtzeitig zu bekämpfen.

Wie hast Du den die Welse an Dein Wasser gewöhnt und was hast Du für Wasserwerte, ich denke darin ist die Ursache zu suchen. Auch wie Du die Welse transportiert hast.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 09:16   #6
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Um auf der sicheren Seite zu sein 3 Wochen.
Unseriöse Händler sagen da eher die Unwahrheit.

Deswegen Tiere nicht sofort kaufen sondern längere Zeit beobachten.

An Deiner Stelle würde ich zu ihm gehen und die Sache mal klären, wenn er einsichtig ist ersetzt er Dir vielleicht den Ausfall.



mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 09:16   #7
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo

Ich schiebe gleich noch eine Frage hinterher:

Da der L 134 ja schon erfolgreich gezüchtet worden ist, sind Wildfänge notwendig bzw. warum tauchen im Handel welche auf?

Gibt es ein gutes Argument dafür, Wildfänge zu nehmen ?

Was kommt dem Händler günstiger ? Nachzuchten oder Wildfänge ?



Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 09:25   #8
Marty
Babywels
 
Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 15
Hallo,

die Welse haben eine Woche im Aquarium bei folgenden Wasserwerten überlebt:

pH= 6,5 - 7,0
KH=2
GH=6
NO2=0
T =27-28°C
Beckenlänge 80 cm (mit ca. 80 l gefüllt)

Ich habe am Tage vor dem Tod 5 ml PH- zugegeben (PH Wert von 6,9 auf 6,5 abgesenkt) und die Temperatur von 27 auf 28°C erhöht. Ich denke nicxht, dass dies der Auslöser war.

Zwei Tage vorher (Samstag) habe ich einen Wasserwechsel mit 20 l kaltem Quellwasser durchgeführt. Da ist die Temperatur mal kurzzeitig auf 22 °C abgekühlt. Vielleicht war diese Zuchtkonditionierung etwas verfrüht.....

Die Eingewöhnung verlief wie immer. Fische mit Beutel 10 min ins Wasser gehängt. Weitere 10 min später etwas Aquariumwasser in den Beutel, nach 10 min nochmal etwas Wasser in den Beutel und anschließend die Fiische ohne Beutelwasser ins Aquarium überführt.

Martin
:cry:
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 09:28   #9
Marty
Babywels
 
Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 15
Hallo Benny,

keine Ahnung was den Händler da billiger kommt. Ich kenne auch kein Argument warum es überhaupt Wildfänge zu kaufen gibt. Vielleicht versuche ich es demnächst mit Nachzuchten.

Martin
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 09:52   #10
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Martin,

eine Zuchtkonsitionierung nach 1 Woche ist naiv, sorry, nicht böse gemeint. Welse züchten braucht GEduld, Geduld, Geduld. Aber 20 Liter kaltes Wasser sind nicht so schlimm, wobei wenn die Welse schon vorher geschwächt waren kann das schon der Auslöser gewesen sein.

Welse setze ich anders um. Die Welse kommen mit dem Beutelwasser in einen Eimer, dann kommt alle 15-30 cm ca. 1 Tasse Wasser dazu, nach 1,5 - 3 Stunden kommen die Fische dann in's Becken indem ich sie mit der Hand raus fange.

Das von Dir beschriebene Verfahren halte ich nicht für optimal, vor allem ist es viel zu kurz.

Wildfänge gibt es zu kaufen weil die Nachzuchten nicht den Markt abdecken und Wildfänge oft günstiger sind. Wobei gerade bei Welsen sind Nachzuchten um ein vielfaches robuser und stabiler. Im Handel gibt es eigentlich keine L-Wels NZ, die gibt es höchstens vom Züchter.

Ich kann es nur nochmal betonen, Welse sind extrem stressanfällig.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum