L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2006, 20:52   #21
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Manu,

... danke, dass Du nochmal ein Bild eingestellt hast - ist ein "Normalo".

Mit was hast Du denn Nitrit gemessen?
0,5 hast Du auch bei NO2 und nicht bei NO2-N abgelesen?
Ggf. solltest Du nochmals ein Wasserwechsel machen - wenn was im Wasser ist, dass das raus kommt. (Abstehen lassen - nicht vergessen!)

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 20:59   #22
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich anscheinend gemäß meiner Kategorie wirklich ein "Babywels" bin. Besitze nicht so professionelle Sachen, leider. Habe meine Tests bis jetzt immer mit dem TetraTest gemacht, war an sich immer zuverlässig. Ja der Test heißt NO2 (Nitrit- Stickstoff). Da gibt es diese Ables- Leiste mit den Farbfeldern, und da ist es schon relativ rot. Mit was Testet ihr denn?
Werde Morgen auf jeden Fall nochmal einen Wasserwechsel mache, auch wenn ich etwas angst habe, dass ich dann nicht zuviel "Bestandswasser" auf einmal weggenommen habe. Aber für meinen kleinen "Normalo" mach ich alles.. Was ist er denn jetzt eigentllich, ein blauer oder ein borstiger?
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 21:08   #23
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Manu,

ich nehme Tröpfchentests von JBL oder Sera. Ein Tröpfchentest von Tetra muss nicht schlechter sein. Irgendwann verfallen aber alle Tests.

Wenn der Nitritwert wirklich höher ist ... sieh zu, dass Du so schnell wie möglich Wasserwechsel machst. Mit Nitrit ist nicht zu spaßen. Bei 'nem 54L-Becken ist das auch nicht so sehr viel Arbeit (10-20L) zu wechseln.

Mit Erlenzapfen/Seemandelbaumblätter im AQ solltest Du auch nicht so lange warten. Nach 'nem Nitritpeak sind die Fisch gegenüber Krankheiten wesentlich anfälliger.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 21:46   #24
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Danke für deine Ratschläge. Werde nochmal Wasserwechsel machen! 2 Fragen hab ich aber noch:

Wenn ich jetzt Erlenzapfen suche werde ich wohl keine finde (Winter)- kommt man an die evtl. auch beim Zoohändler?

Und könnte es was bringen, die "gute alte Hausmethode" anzuwenden und etwas Kochsalz ins Wasser zu geben?
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 04:18   #25
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Manu,

... solange Nitrit über 0,5 ist: Wasserwechsel - auch wenn das dann täglich ist.
Erlenzapfen findest Du gerade jetzt. Es geht um die braunen (reifen) und nicht die neuen grünen. Beim Zoohändler bekommst Du eher Seemandelbaumblätter.
Ggf. gibt's Erlenzapfen auch ebay. Seemandelbaumblätter sind im Internet auch billiger. Das dauert aber und ich würde hier denken: "Zeit is Fisch".

Ob hier Kochsalz hilft, kann ich Dir nicht sagen. Kochsalz wird m. W. zur Behandlung bestimmter Krankheiten eingesetzt. Hier geht's (noch) drum was vorbeugend zu tun. (Nicht nur für Bobby - es geht auch um die anderen Fische.)

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 13:44   #26
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hi zusammen,

also ich finde es etwas zu oft, wenn man alle 2-3 Wochen den Filter sauber macht. Bei mir kommt das frühestens alle 2 Monate vor.
Wenn man den Filter zu oft sauber macht, dann zerstört man damit auch viele wichtige Bakterien. Ebenso auch die Bakterien, die das Nitrit in andere Stoffe zerlegen.
Meiner Meinung nach solltest Du (genau wie Elko vorgeschlagen hat) auch in den nächsten Tagen regelmäßig Wasserwechsel machen, solange der Nitritwert noch zu hoch ist. Den Filter würde ich die nächsten 8 Wochen mal nicht sauber machen, es sei denn, es läuft kaum mehr wasser durch.

Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 16:22   #27
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo,

die meisten im Handel erhältlichen Filter sind aus einem oder mehreren Filterkammern und/oder Filterschwämme und ein Filtervlies aufgebaut.
Wenn man von diesen immer nur einige (die kleinere Hälfte ) Filtermaterialien reinigt/ersetzt und die anderen relativ unberührt läßt, ist das unproblematisch.
Den Zeitpunkt für die Filterreinigung macht man m. E. am Besten vom nachlassenden Filterdruchfluss abhängig.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:26   #28
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Hallo!

Ich werde mich bemühen, den Filter erstmal nicht zu reinigen. Aber wenn kein Wasser mehr durchkommt dann mache ich ihn halt nicht so "perfekt" sauber.
Habe vorhin Erlenzapfen gesammelt. Hoffe es sind die richtigen, habe mit Abbildung verglichen. Oder gibt es noch andere Bäume mit so kleinen Zapfen dran??
Mache jetzt Wasserwechsel, tu den Zapfen (einer reicht doch, oder?) danach rein und mach dann morgen noch nen Test.
Manu
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 19:06   #29
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Manu,

... prima. Wenn Du die Erlenzapfen mit 'nem Bild verglichen hast, sollte das ok sein. Ich wüßte nicht, welche Zapfen bei uns so richtig ähnlich sein sollten.
Bei Deiner Beckengröße würde ich so an 3-5 Stk. denken.

Solange Nitrit da ist, solltest Du die Filterreinigung möglichst vermeiden. Das Warten hat aber keinen Sinn, wenn der Durchfluss merklich abgefallen ist. Wenn Du die Sauerstoffzufuhr für das Becken im Wesentlichen durch die Oberflächenbewegung des Wassers infolge des Filterauslaufs sicherstellst, musst Du noch eher was tun.
Übrigens im Kiesboden sind auch die gewünschten Bakterien (Nitrosomonas/Nitrobakter) - das unterstützt also auch das Wiederbesiedeln der gereinigten/getauschten Filtermaterialien. Bei Sand würde das oben beschriebene Verfahren aber auch funktionieren.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 20:28   #30
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Hallo, da bin ich nochmal,

meinem Bobby gehts immer noch nicht besser, er liegt nur noch unter seiner Höhle und hat seine Rückenflosse angeklappt, was mir leichte Sorgen bereitet, da er diese normalerweise doch aufgestellt hat.. Äußerlich ist immer noch nichts zu sehen.
Aber was mich am allermeisten irritiert ist die Tatsache, dass anscheinend kein anderer Fisch irgendwie krank ist, sind alle putzmunter. Und wenns wirklich was bakterielles wär dann müßten sich doch andere angesteckt haben?! Vielleicht wißt ihr ja darüber bescheid?
Viele Grüße von Manu
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum