L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 13:50   #1
hddv
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 89
Forellenfilet

Hi,

mal ne kurze Frage, bei der mir die Suche nicht so hilfreich war.

Eignet sich Forellenfilet auch für selbst gemachtes FroFu? Ich hab schon oft gehört, dass es zu fettig sein soll, aber als ich gestern im Supermarkt war hab ich mal auf die Packung (Räucherforelle) geschaut und mit 4,5% Fett sollte es doch nicht übertrieben sein?

Bisher habe ich Seelachs genommen, davon wollte ich bei der nächsten Ladung aber weg.
__________________
Gruß
Marcel

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:16   #2
mathieu
Welspapa
 
Benutzerbild von mathieu
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: 5213 villnachern
Beiträge: 183
Hallo Marcel

Forelle Filet geht auch,
Aber Rauchforelle würd ich sicher nicht nehmen.

Gruess mathieu
mathieu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:56   #3
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Wer schonmal eine Forelle geräuchert hat weiß, dass dabei ne Menge Fett einfach rausläuft und in den Räucherfen tropft, nicht so viel wie beim Aal, aber schon ne Menge. Eine rohe Forelle hat mehr Fett als eine geräucherte.
Schonmal über Zander oder aus Kostengründen Barsch und Weißfisch (Rotaugen, Rotfedern, Lauben, Brassen, Rapfen etc.) nachgedacht? Die sind allesamt recht mager und mit sicherheit beim Binnenfischer des Vertrauens sehr preisgünstig auf nachfrage zu bekommen, sofern du nicht selbst Angler bist.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 17:22   #4
hddv
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 89
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde mich dann mal nach anderen Arten umschauen, was ich hier so günstig bekommen kann. Selbst bin ich kein Angler, aber da lässt sich bestimmt was auftreiben. Für die Fische macht man ja so einiges
__________________
Gruß
Marcel

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 10:05   #5
Paddy85
Wels
 
Benutzerbild von Paddy85
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 86
Servus,

versteh ich das richtig, ihr schneidet Filets auf Fischen, bzw. kauft euch gleuch Filets. gefriert die ein und füttert dann den Welsen?
Wenns so ist, wärs echt cool. ich hab fisch ohne ende da ich Angler bin

grüße

patrick
Paddy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 12:57   #6
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo Patrick,

Zitat:
Zitat von Paddy85 Beitrag anzeigen
versteh ich das richtig, ihr schneidet Filets auf Fischen, bzw. kauft euch gleuch Filets. gefriert die ein und füttert dann den Welsen?
ich würde sagen, Du siehst das richtig. Google spuckt zudem Thema viel aus. Auch in anderen Foren wird dieses Thema viel diskutiert.
Ein kleiner Tipp: Farid's geniale Seite -> Fischfutter.

Grüße

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 14:08   #7
Paddy85
Wels
 
Benutzerbild von Paddy85
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 86
Hi,

ich habe noch Haufenweise Dorschfilet von der letzten Kuttertour auf der Ostsee im Gefrierfach.
Meint ihr das kann ich auch Füttern?

Grüße

Patrick
Paddy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 19:25   #8
Pike
Babywels
 
Benutzerbild von Pike
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 10
Hi

Immer wieder lese ich, dass für selbstgemachtes Frostfutter in Form eines Mischfutters Fischfilets verwendet werden.

Klar, Fisch muss rein und der darf auch ruhig etwas fettig sein da Fisch je nach Art einiges an essenziellen Fettsäuren beinhaltet welche für eine optimale Ernährung unerlässlich sind.
In einem Mischfutter ist der Fettgehalt des verwendeteten Fisches sowieso kaum ein Problem, da es sich dabei ja nur um eine von vielen Komponenten handelt.

Aber nun nochmals zum Thema Filets.
Bei Filet handelt es sich bekanntlicherweise um reines Muskelfleisch welches zwar aufgrund der Proteine und je nach Art auch Fette ebenfalls ok ist doch die meisten wichtigen Inhaltsstoffe von Fischen sind in anderen Körperteilen enthalten wie z.B. den Innereien, dem Kopf und nicht zuletzt auch in den Gräten. Daher sollte man zur Herstellung von Mischfutter immer ganze Fische verwenden und keinesfalls nur Filets.

Jetzt aber wieder ein kurzer Sprung zurück zur Art des Fisches und seinem Fettgehalt.
Da gibt es erhebliche Unterschiede und daher würde ich mich sowieso nicht nur für einen Art Futterfisch entscheiden sondern auf verschiedene zurückgreifen.
So ist der Spielraum der Inhaltsstoffe gerade im Bezug auf Fettsäuren unglaublich gross.

Was wieviel hat sieht man z.B. hier:
https://www.ernaehrung-fuer-gesundhe...ga3-Fisch.html
Und von solchen Tabellen findet man noch einige beim googeln.

Also langer Rede kurzer Sinn:
Auf keinen Fall nur Filets verwenden sondern wenn möglich ganze Fische und dieselben im Bezug auf den Fettgehalt ausgewogen zusammenstellen ;-)

Gruss
Däni
Pike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum