L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 08:49   #1
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Steine aus dem Meer

Hallo,

aus meinem Urlaub habe ich mir einige wunderschöne schneeweiße Steine aus dem Mittelmeer mitgebracht. Eigentlich hatte ich vor, diese in mein Aquarium mit schwarzem Kies zu legen. Das sieht echt genial aus. Deshalb habe ich sie ausgekocht und gesäubert. Anschließend ins Becken gelegt. Dort haben sie aber gezischt und gesprudelt-irgendwie ist es also etwas offenporiges. Kann es sein, dass die Steine dann doch nicht gut für meine Welse sind?
Zum Beispiel dass es Kalksteine sind, die dann mein Wasser aufhärten? Wie könnte ich das prüfen?

__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 09:02   #2
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo firewriter46,

Holle die Steine da wieder Raus ich hatte das auch mal gemacht vor 10 Jahren.

das Wasser ist ist mir dann umgeschlagen und sehr Salzhaltig geworden !!

Ich schreibe das aus meiner Erfahrung wenn jemand da was anderes weiß,Bitte.
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 12:56   #3
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hi,

um sie auf kalk zu testen musst du nur etwas essigessenz oder eine andere säure (nicht zu schwach, bei normalem essig klappts z.b. meist nicht) drauf geben. wenn es anfängt gasbläschen zu bilden ist kalk drin.
ansonsten wäre ich mit steinen aus meeren eher vorsichtig, mir wäre es zu gefährlich das so etwas wie bei michael passiert.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 16:22   #4
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

Zitat:
Zitat von nelix89 Beitrag anzeigen
um sie auf kalk zu testen musst du nur etwas essigessenz oder eine andere säure (nicht zu schwach, bei normalem essig klappts z.b. meist nicht) drauf geben. wenn es anfängt gasbläschen zu bilden ist kalk drin.
...das hab ich gleich mal mit 10% Essigsäure versucht: Es bläselt etwas. Aber das hat es ja auch schon bei normalen Wasser gemacht. Denke trotzdem, dass es kalkhaltig ist. Ich weiß nur nicht, ob 2-3 Steinchen in einem Becken etwas bewirken können. Hab heute den ganzen Tag die Steine in einem Eimer mit Leitungswasser liegen gehabt und vorher und nachher gh und kh gemessen. Da war keine Veränderung. In meinen Becken sind die kh-Werte (und ebenso die gh-werte) sowieso sehr niedrig, vielleicht wäre es sogar gut, etwas kalkhaltiges zuzugeben...?! Kenne mich leider damit nicht so aus, vielleicht weiß jemand mehr.

Das es umschlägt und salzhaltig wird, kann ich kaum glauben...
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 16:47   #5
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
hallo firewriter46

ich kann nur von meinem Fall sprechen wo ich einen Stein aus dem Mittelmeer ins Becken getan hatte der Ph Wert ist auf 8 gestiegen.

Am Anfang die ersten zwei Tage war alles noch ok aber dann gingen mir nach und nach die Fische ein .

Ich wünsche dir das du nicht so ein Pech hast wie ich es hatte drück dir die Daumen
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 18:37   #6
Timo-NRW
Jungwels
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 26
Hallo,

wenn die wirklich offenporig sind, wirst Du auch mit mehreren Monaten im Wasser liegen nicht alles aus den Steinen bekommen was sich ggf. dort über Jahrhunderte drin abgelagert hat.

Ich wäre da zum Wohle der Tiere auch sehr vorsichtig.

Viele Grüße

Timo
Timo-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:03   #7
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Versuch mal etwas Ph-Minus draufzutröpfeln, wenns dann schäumt lass sie draußen

lg Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 07:10   #8
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

pH-Minus hab ich leider nicht zur Hand.

Aber wie erwähnt: abgekocht und sauber gemacht hab ich sie. Und dort wo ich die Steine her habe sind auch jede Menge Fische geschwommen. Um Gifte etc geht dabei nicht.
Nur eben um den Kalk bzw. die Gefahr einer Aufhärtung. Habe heute nochmal das Wasser im Eimer gemessen. An der Gesamthärte oder Karbonathärte hat sich immer noch nix getan...
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 09:01   #9
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von firewriter46 Beitrag anzeigen
Aber wie erwähnt: abgekocht und sauber gemacht hab ich sie. Und dort wo ich die Steine her habe sind auch jede Menge Fische geschwommen.

Jo, soll wohl sein, das da Fische geschwommen sind, im Mittelmeer! *ditsch*

*Ironie-on*
Man man...dann pack die Steine ins Becken, mach wie du meinst und schick ist! Wieso lange fackeln?
*Ironie-off*

Die Antworten scheinen dir wohl nicht zu gefallen?!

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (17.09.2009 um 09:08 Uhr). Grund: Ironie erkenntlich gemacht. Man weiß ja nie...
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 10:30   #10
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen

Hallo Michael
...du scheinst mich da nicht zu meinen?

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen

Jo, soll wohl sein, das da Fische geschwommen sind, im Mittelmeer! *ditsch*
...mir ging es hier um Timos Hinweis von möglichen Giftstoffen etc. Den wollte ich mit dem Argument ausschließen, dass ich die Steine (vermutlich) aus einem intakten Ökosystem entnommen habe und zusätzlich gereinigt habe.

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen

Die Antworten scheinen dir wohl nicht zu gefallen?!
Genau so ist es! Jeder 2. Hobbyaquarianer hat Muscheln; Treibholz, Korallengestein oder Ähnliches aus seinem Urlaub in sein 54l Süßwasserbecken gepackt. Das sieht man ja oft genug (Jaja, über Optik und Sinn dessen kann man sich wohl streiten, darum geht es hier aber nicht). Und andere Steine legt man auch ins Aquarium, wovon viele ebenso unter Bedingungen wie im Meer entstanden sind. Auch legt man sich viele Wurzeln aus Mooren etc. in Wasser. Dazu findet man ausreichend Infos mit Beschreibung der Zusammensetzung, Wirkung auf das Wasser etc. etc. hier im Forum. Aber man findet nichts über Gegenstände aus dem Meer. Und das ist der Grund für meine Frage.

Mich interessiert, ob 2 Steine aus dem Meer mit einem Volumen von etwa 300ml in einem Becken mit etwa 240l Süßwasser die Wasserchemie beeinflussen, oder nicht!

Was passieren könnte wäre, soviel ich weiß, dass kH und gH steigen und dadurch der pH Wert schwankt. Und das der Leitwert ansteigt. Das konnte ich bisher in meiner Simulation im Eimer nicht feststellen. Deshalb wollte ich hier nachfragen. Das ein Stein der Größe, der aus Wasser mit etwa 3% Salzanteil kommt, der abgekocht und gründlich gereinigt wurde, ein Aquarium salzhaltig machen soll, sodass das Wasser umschlägt (so wie L80KR schreibt), kann ich nicht recht glauben...
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steine im Welsbecken??? NiTrO Einrichtung von Welsbecken 11 24.01.2006 19:49
Welche Steine J Einrichtung von Welsbecken 5 23.12.2005 23:28
veralgte Steine? Chillath Aquaristik allgemein 12 12.05.2005 15:32
Steine.....??? Welslover Loricariidae 9 25.03.2005 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum