L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2013, 15:44   #11
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi Michl,

vielleicht auch einfach zu viel Stress für den Fisch.

mehr machen kann man nicht.

Grüße

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 16:28   #12
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Michl,

ich denke es gibt immer wieder Ausnahmen. Da musst du nicht zwangsweise etwas falsch gemacht haben.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 08:08   #13
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von fischfreund22 Beitrag anzeigen
Hi Michl,

vielleicht auch einfach zu viel Stress für den Fisch.

mehr machen kann man nicht.

Grüße

Nils
Moin
da bin ich absolut der gleichen Meinung es gilt alles zu vermeiden was Stress macht, weil dieses ein Imunsystem nachhaltig (und nachgewiesenermaßen) schädigt. Für Fische ist so eine Verletzung etwas normales, das heilt aus, dafür hat er entsprechende Abwehr-/Heilungsmechanismen. Für Stress haben die meisten Fische (Individuen) zumeist wenig übrig....

Deshalb habe ich (in den Anfängen habe ich auch viele Sachen ausprobiert) inzwischen alles andere eingestellt und behandle solche Fälle nur noch mit SMB, und ansonsten alles wie immer (=wenig Stress)
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 16:15   #14
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Jost,

also Stress bei meinen Fischen denke ich nicht.Wenn nichts vorfällt.dann gehe ich in mein Aquariumraum rein,Füttern Kontrollgang ob alles ok ist dann fertig.

Also bei meinen Becken mache ich nichts,bin sogar zu faul die Jungen in EHK zu überführen.
Wenn der Wasserwechsel ist,dann dauert es bei 16 Becken schon etwas länger.Ich habe den L-46 schon vergessen,das kommt vor es gibt schlimmeres auf der Welt.
Und jetzt blos nicht anfangen mit tierliebe oder was.Ich esse auch sehr gerne Fisch

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 18:39   #15
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hi Michl
ich bezog mich nur darauf, den Fisch rauszufangen um ihn dann mit Salbe einzuschmieren. Dies halte ich für einen Stress, der bei einzelnen Individuen zu viel sein kann.
Bei uns gibt es auch mindestens einmal die Woche Fisch (selbstgefangen).
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 08:31   #16
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Jost,

auch ich esse gern Fisch, besonders gern Wels. Echt lecker.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 17:47   #17
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Jost,

Zitat:
Zitat von Jost Beitrag anzeigen
Hi Michl
ich bezog mich nur darauf, den Fisch rauszufangen um ihn dann mit Salbe einzuschmieren. Dies halte ich für einen Stress, der bei einzelnen Individuen zu viel sein kann.
eventuell hatte ich da meinen großen Fehler begangen ihn mit Salbe einzureiben. Rausgefangen hatte ich ihn ja sowieso vom Becken in den EHK.Naja ich hoffe das sich das bei mir in näherer Zukunft nicht mehr wiederholt.
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 21:04   #18
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

ich habe in unregelmäßigen Abständen bei den L260 den Fall gehabt, dass eine Raspelattacke etwas heftiger ausgefallen ist. Daraufhin habe ich versucht die Wasserqualität durch Wasserwechsel zu erhöhen und Seemandelbaumblätter eingebracht. In der Regel hat dies auch bei mir funktioniert. Allerdings ist es immer mal wieder dazu gekommen, dass sich trotz der oben genannten Maßnahmen auf den blutigen Stellen watte-/pilzartige "Polster" gebildet haben. Diese haben sich dann auch immer recht schnell ausgebreitet - selbst auf Stellen mit absolut oberflächigen Verletzungen. So habe ich mehrere Tiere in unterschiedlichen Becken verloren.

Daher habe ich dann irgendwann einen Beitrag von Volker zu Bepanthen gelesen. Seither hatte ich zwei weitere Tiere mit stärkeren Verletzungen und die habe ich dann wieder hinbekommen. Zu verlieren hatte ich nichts und daher habe ich es letztendlich getestet.

Ich denke so macht jeder seine Erfahrung und wahrscheinlich hat jeder seine eigene Vorgehensweise bei der Behandlung von verletzten Welsen. DIE eine optimale Behandlungmethode schlechthin gibt es ohnehin nicht.

Auch hier führen viele Wege nach Rom...

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 07:00   #19
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von michl11 Beitrag anzeigen
Hallo Jost,
eventuell hatte ich da meinen großen Fehler begangen ihn mit Salbe einzureiben. Rausgefangen hatte ich ihn ja sowieso vom Becken in den EHK.Naja ich hoffe das sich das bei mir in näherer Zukunft nicht mehr wiederholt.
Moin
ich will garnicht sagen, dass die Behandlung mit Salbe ein Fehler ist, siehe auch das Post von Stephan, bei dem es gut geklappt hat. Ich will nur sagen, dass meine Erfahrungen mit der Behandlung von Tieren eigentlich immer negativ waren wenn ich die Tiere rausgefangen und in Einzelbecken (ich hab ja genug) behandelt habe. Von EHK zur Behandlung halte ich garnichts, das ist nur Stress für die Tiere. Dagegen waren meine Ausfälle sehr viel geringer, wenn ich im Ursprungsbecken mit Wasserwechsel und SMB (manchmal auch Salz) behandelt habe. Den Tieren die nichts haben, macht das garnichts. Und diese "blutigen Stellen watte-/pilzartige "Polster"" von Stephan kenne ich genauso, und auch hier hat die SMB Behandlung fast immer funktioniert.

Wie gesagt, meine Erfahrungen gehen eher in die Richtung rein konservativ nur mit WW und SMB zu arbeiten, und alles was zusätzlichen Stress bedeuten könnte zu vermeiden.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 17:05   #20
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Stephan und Jost,

also ich gehe jetzt mal davon aus,das es mein Fehler war.Es ist für mich auch ok und ein weiterer Lernprozess in meinen Aquarianerleben.Die Salbe hatte ich mir mal in der Apotheke meines Vertrauens erworben.
Achja Stephan die 5 Melinis wachsen in einer rasenden Geschwindigkeit

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum