L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2004, 12:48   #1
Da_Bigfish
Babywels
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 20
Rückwand gekauft

Hallo,

ich habe mir ein neues becken gekauft. Es fasst 270 liter und ist 120cmx50cmx45cm gross. Nun habe ich mir eine Rückwand gekauft, weiss aber nicht wirklich wie man diese einsetzt, ohne das später fische auf die rückseite kommen,(das becken ist noch bis auf das technische vollkommen leer). Eine weitere frage ist, wie ich durchlässe für das wasser hinbekomme..... (ich habe sonst nur mit folien gearbeitet)


Kann mir jemand ein paar tipps dafür gebn??? :hp:

Ich wäre sehr dankbar.
mfg bigfish
Da_Bigfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 13:16   #2
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
die Rückwand wirst du mit Silikon einkleben müssen.
Fische kommen dann eigentlich nicht dahinter.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 14:43   #3
L-4711
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 6
Hallo Bigfish,

ich habe in meinem 450 l-Becken eine BTN-Rückwand. Da dieses Becken für Scalare eingerichtet wurde, hat es die Höhe 60 cm. Dies wiederum bedeutet, dass die Rückwand eigentlich zu klein, d.h. nicht hoch genug ist. Deshalb habe ich es links und rechts mit schwarzem Silikon eingeklebt und am Boden ca. 5 cm durchgehend "Luft" gelassen. Auf die gesamte Beckenlänge habe ich mehrere Unterlegklötze aus rotem Schaumstoff verteilt und mit dem beckenboden und der Rückwand verklebt. So ist die Rückwand ausreichend verankert.Nach dem Aufschütten mit Kies ist der Boden zu. Beim Einbau ist zu beachten, dass die Befestigung ausreichend halt gibt, da, zumindest an meiner Rückwand relativ hohe Auftriebskräfte zerren.

Links oben habe ich einen Ausschnitt gemacht, ca 20 qcm groß, rechts unten verbleibt ebenfalls ein Spalt, der bei meiner Rückwand "fischdurchgängig" ist. So können sich die etwas lichtscheueren Fische tagsüber hinter die Rückwand zurückziehen, und nachts problemlos herauskommen. Mit dem Spalt kann ich gut leben.

Wichtig: Dieser Einbau paßt bei meiner Rückwand sehr gut, ist aber unter Umständen nicht auf anders geformte Rückwände zu übertragen. Deshalb ist das vorher genannte keine "Einbauanleitung", sondern sollte nur eine Möglichkeit aufzeigen.

Gruß

Patrick
L-4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 16:17   #4
Da_Bigfish
Babywels
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 20
Hallo :hi:

danke für die schnellen Antworten.

@ patrick: ist das nicht ein wenig gefährlich mit dem filter? :hmm:
Da_Bigfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:55   #5
L-4711
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 6
Hallo Bigfish,

nun ich verwende für das große Becken zwei in Reihe geschaltete Filter, von denen aber nur einer angetrieben wird, der andere läuft mit.

Ich habe hinter der Rückwand den Ansaugstutzen, das Einströmrohr habe ich auf der gegenüberliegenden Seite durch die von mir in die Rückwand gesägte Öffnung gesteckt, so dass hinter der Rückwand gesaugt wird und das gereinigte Wasser vor der Rückwand ins Becken strömt. Auch Heizstab und Co2-Einleitung finden genauso wie der Oxydator hinter der Rückwand Platz. Vorne sieht also nur das Einströmrohr.

Allerdings ist die Rückwand auch nicht "gerade", d. h. plan, es handelt sich um die BTN-Rückwand "Miniamazonas", die, wenn man von oben darauf sieht einen Knick hat (kann recht schlecht beschreiben). Wenn es dich interessiert, kann ich ja mal ein Bild schicken.

Bei mir läuft das Becken mittlerweile mehr als zwei Jahre in dieser Anordnung. Ich pflege darin Skalare, ein Schwarm Neons, Panzerwelse, einen L-091, einen L-14 und einen LDA-031 (alles wie ich finde wunderschöne Welse). Zugegeben, wenn die Rückwand "glatt" an der Glasscheibe anliegt ist kein Platz mehr, geschweige denn wenn man an Totwasserzonen denkt..

Ich hoffe, dass ich dir einige Anregungen geben konnte.

Bis dann

Patrick
L-4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 20:13   #6
Da_Bigfish
Babywels
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 20
Vielen dank nochmal, :spze:

ich werde mal schauen ob ich das alles so hinbekomme...


@ patrick
ein paar fotos würden mich sehr intetressieren.Hättestdu vielleicht welche die das ganze becken zeigen?? Wenn ja kannst du sie an meine e-mail addresse schikn: nils.summsel@web.de



mfg nils
Da_Bigfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 23:10   #7
L-4711
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 6
Klar werde ich machen. Nur muß ich die Bilder noch machen, ich denke das schaffe ich im Laufe der Woche.

Gruß

Patrick :hi:
L-4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum