L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2004, 23:20   #11
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo,

also Claus du hast in meinen Augen vollkommen Recht. Ich bin gegen jede Art von Zuchtformen die ein natürliches Leben der Tiere einschränkt und das fängt in meinen Auge schon bei Schleischwanzwelsen an und hört bei den Retorten Fischen wie Parrots oder Leuchtfischen auf.

Hierzu verweise ich ausdrücklich auf das deutsche Tierschutzgesetz § 11b
---------------------------------------------------------------------------------------------------
§ 11b

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

(2) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen
mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen oder erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten oder
jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

(3) Die zuständige Behörde kann das Unfruchtbarmachen von Wirbeltieren anordnen, wenn damit gerechnet werden muß, daß deren Nachkommen Störungen oder Veränderungen im Sinne der Absätze 1 oder 2 zeigen.

(4) Die Absätze 1, 2 und 3 gelten nicht für durch Züchtung oder bio- oder gentechnische Maßnahmen veränderte Wirbeltiere, die für wissenschaftliche Zwecke notwendig sind.

(5) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates
die erblich bedingten Veränderungen, Verhaltensstörungen und Aggressionssteigerungen nach den Absätzen 1 und 2 näher zu bestimmen,
das Züchten mit Wirbeltieren bestimmter Arten, Rassen und Linien zu verbieten oder zu beschränken, wenn dieses Züchten zu Verstößen gegen die Absätze 1 und 2 führen kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich tendiere auch dazu ein Handel mit diesen Tieren zu verbitten und diesen Sumpf auszutrocknen. Das gleiche sehe ich auch bei Katzen Hunden und so weiter. Nur weil einige Leute diese Tiere schön finden müssen die armen Tiere ihr Lebenslang leiden. Bei Hunden und Katzen fällt irgendwelchen Idioten ein diese braucht noch eine kürzer Nase oder tiefere Hinterläufe, oder kein Fell. Der Handel, Import dieser Tiere müsste verboten werden und es müssten auch empfindliche Strafen gezahlt werden. Bei der Haltung müsste ein Stichtag festgelegt werden ab dem der kauf und die Haltung auch Sanktionen zur Folge hat. Und den Verbänden dafür nur noch eine Anhörungsmöglichkeit zu geben sehe ich für falsch den diese sind viel Schuld an diesen armen Tieren.

Ich spreche diese Tiere in jeder Fischhandlung in der ich sie sehe an und beschwere mich darüber. Als sich ein Händler uneinsichtig zeigte, habe ich die Tüte mit Pflanzen auf die Theke gelegt, mein Geld genommen und bin gegangen. Leute ich rufe ja nicht zum Boykot der Läden auf die solche Qualzuchten führen (wer keine schlechte Idee ist glaube ich aber nicht ganz erlaubt. Also denkt euch eueren Teil) aber sprecht die Besitzer / Verkäufer darauf an und zwar so das möglichst viele Leute es mit bekommen.

Ich habe für die Zucht, den Verkäufer und den Käufer solcher Tiere kein Verständnis aber auch gar keins.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 00:03   #12
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Claus,
wir wollen ja hier doch nicht streiten
Ich hab mich wochenlang zurückgehalten mit Kommentaren zu Michael´s Avatar, ...

Aber man könnte es auch als Provokation ansehen, und ich bin ja brav und...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 16:20   #13
michi82110
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Beiträge: 60
Hallo Walter,

ich geh mal davon aus, daß du an das provozieren einer sachlichen Diskusion denkst.
Wenn ich Provozieren möchte, dann mache ich das nicht indirekt mit einem Bild.
Aber ihr habt recht damit, das es verboten werden sollte Tiere, egal welche, auf diese Art zu produzieren. Jedoch ist es Fakt, das es sie gibt.
Also was schlagt ihr vor, soll man die Tiere bis zu ihrem Ableben im Händlerbecken bzw. Verkaufsbecken lassen oder gar schlimmeres?
Auch händler zu beukotieren wird wohl nichts bringen denn im Raum München sind sie sogut wie nicht im Handel erhältlich. Schon garnicht in größeren Stückzahlen. Hab nur mal in Lindau ca. 50 Stk. Jungtiere gesehen.

Auch denke ich wäre es sinnvoll dies in einem extra treat zu diskutieren da in diesem eigentlich ein Anfänger hilfe sucht.

Bin gespannt auf eure Meinungen zum Thema Tiere auf diesem Wege "herzustellen"!
__________________
Viele Gr
michi82110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 17:28   #14
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

Zitat:
Also was schlagt ihr vor, soll man die Tiere bis zu ihrem Ableben im Händlerbecken bzw. Verkaufsbecken lassen oder gar schlimmeres?
Genau das! Wenn der Händler keinen Absatz mit den Viechern hat, dann wird er sich hüten, solche Kreaturen nochmal anzubieten.

Also nicht hier mit der Mitleidstour kommen.

Gruß,

Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 18:05   #15
michi82110
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Beiträge: 60
Hi Coeke,

findes das nicht etwas zu einfach? Diese Tiere sind von Menschen so gemacht worden und sollen dafür nochmal extra büsen? Und übertrag deinen Vorschlag mal auf den Menschen :hmm:

Für das daß es dann keine 10 Händler sondern nur noch einen gibt der sie verkauft? Solange es erlaubt ist solche Tiere zu züchten wird es auch einen Markt dafür geben. Und wenn sie bei uns nicht mehr verkauft werden dann eben woanders auf der Welt. Und das wird solange weitergehen wie es sich der Mensch herausnimmt zu komerziellen Zwecken sich über alles andere auf der Erde zu stellen.
__________________
Viele Gr
michi82110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 19:17   #16
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

solange diese Viecher gekauft werden, und sei es nur aus Mitleid, werden diese Unzuchten weitergetrieben.

Zitat:
Und das wird solange weitergehen wie es sich der Mensch herausnimmt zu komerziellen Zwecken sich über alles andere auf der Erde zu stellen.
Und ausserdem, was moralapostelst Du hier eigentlich rum? Ich habe den Quatsch nicht unterstützt, indem ich mir so erbarmungswürdige Fische ins Becken setze. Der Platz wäre mir zu schade, den gebe ich lieber für natürlich gewachsene Fische her, damit die nicht in des Händlers Becken, so wie Du schreibst, ein unwürdiges Leben führen müssen.

Gruß,
Coeke
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 19:27   #17
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by michi82110@20th January 2004 - 17:24
Hallo Walter,

ich geh mal davon aus, daß du an das provozieren einer sachlichen Diskusion denkst.
Hallo,
hab ich eigentlich nicht unbedingt so gedacht.
Ich dachte wohl, dass Du die User dieses Forums hier "provozieren" wolltest mit Deinem Avatar. Deshalb hab ich auch dazu geschwiegen.

Die Einstellungen zu diesen Qualzuchten in der Europäischen Aquaristik sind ja allgemein bekannt, und wer solch ein Bild als Avatar verwendet, muß eigentlich provozieren wollen.

Ansonsten klingst Du ja nicht unvernünftig, deshalb versteh ich den Grund für dieses Tun nicht wirklich.

Glaub mir, in einigen anderen aquaristischen Foren wärst Du deshalb "gelyncht worden"

Mach´s einfach weg, und gut ist´s, wäre mein Tipp.
Diskussionen zu diesem Thema gab´s schon genug.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 19:53   #18
michi82110
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Beiträge: 60
Ich möchte hier nicht rummoralaposteln sondern wenn dann eine sachliche Diskusion. Die sich nicht in einer Niesche festfährt und wo x mal das selbe im Kreis geredet wird. Sondern auch mal über den Teller- oder AQrand geschaut und gedacht wird.

Auch sehe ich keien Grund so einen Diskusion Personenbezogen zu führen. Ich halte diese Fische und wem es nicht passt, dem passt es hald nicht...

Bezüglich des Avatars habe ich nicht vor etwas zu ändern. Was nicht heist, das er sich nie ändern wird. Und wenn mich deshalb einer lünchen will soll er es tun, bin ja nicht gezwungen darauf einzugehen.
__________________
Viele Gr
michi82110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 20:54   #19
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

Na, wer schaut denn hier nicht über den Tellerrand?
Halte Du mal die "die Fische". Die Zucht ist ja gesetzlich nicht verboten und die Menschen ändert man auch nicht. Da ist es natürlich vollkommen legitim mir vorzuwerfen, ich würde es mir einfach machen vom Kauf dieser Fische abzuraten, weil dadurch nichts passiert. Richtet sich die kommerzielle Fischzucht denn nicht nach dem Markt? :hmm:

Und mach den "Fisch" durch sein Abbild in Deinem Avatar in einem vielgelesenen Forum mal so richtig populär. :kltsch:

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 22:29   #20
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hi Michi,

Zitat:
findes das nicht etwas zu einfach? Diese Tiere sind von Menschen so gemacht worden und sollen dafür nochmal extra büsen? Und übertrag deinen Vorschlag mal auf den Menschen
Das ist ja nun völlig daneben.

Zitat:
Für das daß es dann keine 10 Händler sondern nur noch einen gibt der sie verkauft? Solange es erlaubt ist solche Tiere zu züchten wird es auch einen Markt dafür geben. Und wenn sie bei uns nicht mehr verkauft werden dann eben woanders auf der Welt. Und das wird solange weitergehen wie es sich der Mensch herausnimmt zu komerziellen Zwecken sich über alles andere auf der Erde zu stellen.
Das auch. Erinnert in der Schlichtheit an Argumente von Waffen- und Drogenhändlern.


Zitat:
Ich möchte hier nicht rummoralaposteln sondern wenn dann eine sachliche Diskusion. Die sich nicht in einer Niesche festfährt und wo x mal das selbe im Kreis geredet wird. Sondern auch mal über den Teller- oder AQrand geschaut und gedacht wird.

Auch sehe ich keien Grund so einen Diskusion Personenbezogen zu führen. Ich halte diese Fische und wem es nicht passt, dem passt es hald nicht...

Bezüglich des Avatars habe ich nicht vor etwas zu ändern. Was nicht heist, das er sich nie ändern wird. Und wenn mich deshalb einer lünchen will soll er es tun, bin ja nicht gezwungen darauf einzugehen.
Und das widerspricht sich von Satz zu Satz. Eine Diskussion mit Dir kommt mir reichlich zwecklos vor. Lassen wir’s lieber.
Bleibt für Dich ein herzliches Plonk. :vsml:

Salut
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Könntet ihr mir "welsfeste" Pflanzen empfehlen Acanthicus Einrichtung von Welsbecken 12 13.09.2004 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum