L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2006, 10:34   #1
Mr. Burns
Babywels
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 9
Salmler und L-Welse

Hallo,

nur kurz zu mir, da es mein erstes Posting hier ist. Ich heiße Bernhard, bin Mitte 20 und wohne in Südniedersachsen. Ich habe nun seit gut 15 Jahren Aquaristik-Erfahrung und möchte mich nun an L-Welse wagen. Dafür habe ich mir den L134 ausgesucht. Jetzt rollt vielleicht der ein oder andere mit den Augen - den hat ja jeder - aber genau deshalb gibt es zu ihm viele Erfahrungen und Berichte, er ist nicht astronomisch teuer (so wie ein gewisser ähnlich gefärbter Wels...) und nicht allzu speziell in der Pflege und Zucht.

Wie dem auch sei, ich richte gerade ein 16ol-Becken ein, worin ich L134 halten und auch vermehren möchte. Diesbezüglich habe ich mich auch schon umfassend informiert.

Nun zum Thema: ich suche für die Welse einen Beifisch, am liebsten einen Salmler. Ich habe dazu schon in verschiedenen Foren Berichte gesucht. Hierbei fiel öfters der Begriff "Minipiranha", vor allem in Bezug auf Kupfersalmler. Andererseits wird auch oft auf den (roten) Neon verwiesen, der sich gut dazu eignen soll, mit L-Welsen im "Art"-/Zuchtbecken vergesellschaftet zu werden. Eine zusammenfassende Liste bzw. Empfehlung dazu fehlte aber immer. Was ist zum Beispiel mit blauem und schwarzem Neon, mit dem Roten von Rio, mit Rotkopf-, Blut- oder Schmucksalmler? Auch habe ich öfters von kleinbleibenden Guppys (Endlern) gelesen, die friedlich und geeignet sein sollen (Guppys hatte ich noch nie )

Es wäre toll, wenn wir in diesem Thread ein paar Erfahrungsberichte sammeln könnten. Das heißt, welcher Salmler oder eventuell auch andere Beifisch behelligt die L-Welse (im speziellen auch L134) nicht durch jagen und Futter wegfressen und läßt auch den Nachwuchs in Ruhe?

Über zahlreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Bernhard
Mr. Burns ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum