L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2003, 11:27   #21
Peet
Babywels
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 14
Hallo Leute,

Ich habe ja nur Cory Panda ... und das auch nur auf Sand, und keine auf Kies. Nur wenn ich beobachte wie die den feinen Sand durch die Kiemen Blasen, möchte ich schon gerne wissen wie das dann bei Kies aussieht ... das gibt bestimmt verstopfung :med: .
Nach dem was ich nun beobachtet habe ... bei meinen corys, würde ich im Leben nicht mal darüber nachdenken corys auf kies zu halten.

Dann lieber auf die Tiere verzichten oder ein weiteres Becken einrichten.
Für das letztere habe ich mich entschieden.

[img]https://www.mynetcologne.de/%7Enc-brinkmsi2/aqua/120903/cory1.jpg' alt='' width='600' height='407' class='attach' />

Grüsse Peter
__________________
Gr
Peet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 12:48   #22
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
nun meine Chorys sind in einem Becken mit Sand und an einigen Stellen ist feiner Kies drauf, da sich meine Ls lieber auf feinem Kies aufhalten.. somit habe ich einfach über dem Sand an einigen Stellen Kies drübergestreut und ich muss sagen, die Chorys wuhlen NUR im Sand bzw. sie schieben teilweise den Kies (ist abgerundeter feiner Kies) auf einen Haufen an einer Stelle.. damit sie mehr Sand zum wühlen haben.. die Ls tragen es mit Fassung aber die lieben 100% ihren Sand, zumal sie nämlich in EINEM Becken den Vergleich haben und wählen können :hi:
Corinna
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 13:06   #23
wolf39
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2003
Beiträge: 9
Hallo,

kann man die Aussage einfach so auf alle Panzerwelse verallgemeinern? Da gibt es sicher empfindlichere und unempfindlicher Arten.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Metallpanzerwelse, die in 2 Becken seit 1 - 1,5 Jahren putzmunter ohne Bartelschäden auf Kies leben. Körnung ca 3-5mm. Im großen Becken habe ich einen Sandbereich ca. 25*40cm eingerichtet. Die Panzerwelse halten sich auf beiden Bereichen auf und bevorzugen keinen sonderlich.

Die Bilder mit den Bartelschäden finde ich auch schlimm, glaube allerdings, dass ein plattes "das kommt vom Kies" den Tieren nicht weiterhilft.

Ich habe schon die gleiche Sorte Panzerwelse bei einem Händler in 2 Becken mit gleicher Einrichtung gesehen. In dem einen Becken saß einer ohne Barteln. Im Becken daneben tummelten sich viele mit normalen Barteln!
wolf39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 14:45   #24
Peet
Babywels
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 14
Hallo,
Ich glaub es handelt sich auch nicht wirklich um SCHÄDEN, sondern eher das die verkümmern weil die net gebraucht werden.
Zumindest habe ich das in dieser Form auch gelesen...

Grüsse Peter
__________________
Gr
Peet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 15:21   #25
TombRaider
Jungwels
 
Registriert seit: 26.08.2003
Beiträge: 41
Also,werde meine Corys auf Sand halten,welche Körnung brauche ich,welche ist die größste?Und wie hoch muss ich den Bodengrund machen wenn das Becken 120*40*40 ist?

MfG,

Lara*dieabertrotdemangsthatdasdersand"schimmelt"*
TombRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 15:27   #26
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Lara,

Zitat:
Lara*dieabertrotdemangsthatdasdersand"schimmelt"*
da kann ich dich beruhigen, Sand schimmelt nicht.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 15:31   #27
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by werner@Sep 30 2003, 15:31
da kann ich dich beruhigen, Sand schimmelt nicht.
*tzis*... und mich nennt man "Erbsenzähler" *lach*

Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 15:38   #28
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Rolo,

hab ich jetzt was Falsches gesagt?

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 17:19   #29
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Peet@Sep 30 2003, 15:49
Hallo,
Ich glaub es handelt sich auch nicht wirklich um SCHÄDEN, sondern eher das die verkümmern weil die net gebraucht werden.
Zumindest habe ich das in dieser Form auch gelesen...

Grüsse Peter
Hi,
also diese Aussage oder Vermutung kann man so nicht einfach stehen lassen, sie ist einfach falsch.
Verkümmern tut oder kann da gar nichts, egal ob auf Sand oder sonstwo. Die Barteln sind wichtige Geschmacks und Orientierungsorgane der Welse.
Die verkümmerten Barteln kommen wahrscheinlich von nicht verheilenden Verletzungen (Bakterien?), die sich die Tiere an scharfen Kanten zugezogen haben. Da spielt neben dem scharfkantigem Kies sicher auch die bakterielle Belastung des Wassers eine gewisse Rolle, das sind jetzt aber nur Vermutungen meinerseits, keine Fakten. Könnte ja theoretisch auch ganz andere Ursachen haben, ..., aber heilungsfördernd sind scharfe Kanten sicher nicht.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 17:23   #30
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Namron@Sep 30 2003, 10:14


Meinst du wirklich dass Corydoras nur an Stellen leben wo es Sand gibt ? Damit fallen ja eigentlich viele schnell-strömende Gewässer/-abschnitte raus.
Ich denke Corydoras können sowohl auf Sand als auch auf Kies sehr gut leben. Natürlich ist der Kies in den Heimatgewässern extrem glatt und abgerundet, da er ja ständig durch dei Strömung gerieben wird...
Hi,
Widerspruch.
Leben tun Corys da und dort. Aber sie kommen zur Nahrungsaufnahme in flache sandhaltige Bereiche des Gewässers. Oft unterschiedliche Arten zu unterschiedlichen Tageszeiten, je nachdem, um welche Tageszeit man fängt, hat man desöfteren verschiedene Arten im Netz.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum