L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 16:13   #11
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Kann da Rolo nur zustimmen...die Liste von "Auslesefischen" ist ja unglaublich lang...Mollies, Guppys, Platys, Discus, Skalar...Fische, die fast jeder von uns mal besessen hat/besitzt.
Leider werden so Dinger wie Papageien ja leider nicht als Qualzucht anerkannt...sonst dürfte man sie ja nicht mehr verkaufen oder?
Abnehmer von "Schleierancistren" sind imo auch nicht die "normal" verrückten Welshalter, da diese ja eher auf archaisches, rustikales , "natürliches" Aussehen stehen...oder sehe ich das falsch?
gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 18:08   #12
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Ihr habt da schon recht! Ich selbst muß ja zugeben, daß ich in natura noch keinen Schleierancistrus gesehen habe.
Inwieweit der nun schon derart umgezüchtet worden ist vom normalen Ancistrus, daß er in Körperfunktionen eingeschränkt und behindert wird, weiß ich daher gar nicht. Ich habe nur leider immer wieder mit anderen Tierarten und den dort verfechteten und hochgelobten Qualzuchten zu tun, daß ich immer gleich am liebsten von vorneherein den Weg zur Qualzucht ablehne. Ich denke, man kann da nicht früh genug einfach mal aufrütteln... *grins*

Hatte gestern erst wieder einen Wurf Hundewelpen auf dem OP-Tisch, denen die Augenlider operiert werden mußten. Ist ein Rassestandart. Ätzend! Gehört zwar nicht hier her, aber erklärt vielleicht meinen Post ein wenig.

*lächel*

Der Weg von einer neuen Zuchtform mit veränderten Körperteilen ist ja nicht weit, bis daraus ein in seinen Körperfunktionen beeinträchtigtes Tier wird... Und wenn schon Schleier..., dann auch richtig viel Schleier... Wie bei manchen Guppys. Meine Bekannte hat Guppys schwimmen, die haben solche langen Schwanzflossen, daß sie nicht mehr normal schwimmen können. Und dann wird ihr ernsthaft geraten, den Männchen mit einem Küchenmesser die Schwanzflosse a zu kürzen, damit die noch so beweglich sind, und um die Weibchen werben können für die erfolgreiche Zucht! Da bin ich echt vom Glauben abgefallen...
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 20:08   #13
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Chiara,

ich habe schon Bilder von Schleier-Ancistrus gesehen, denen das Schwimmen, ohne das sich die Flossen vertüddeln und verheddern, bestimmt nicht mehr möglich ist. Das ging in Richtung Qualzucht. Obwohl die meisten der angebotenen "Bräute" noch davon entfernt sind, das man von Qualzucht reden kann. Aber wie ich bereits in einem anderem Thread geschrieben habe. Wehret den Anfängen.

Gruß,

Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 20:18   #14
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Habe mal einen beim Dehner gesehen, der sah eigentlich ganz fit aus. Habe den ein bisschen beobachtet und ungewöhnliches Verhalten konnte ich da nicht feststellen. Die Tiere hatten allerdings nicht so "schlimme" Flossen wie auf den geläufigen Bildern.
Zum Thema Flossenvergrößerung sage ich nur Corydoras panda(oder was es auch war) der Wildfang von Glaser glaube ich...da schreit keiner Qualzucht, wenn das Tierchen so ausm Fluss geholt wird.
Kaufen würde ich sowas rein aus geschmacklichen Gründen nicht.
gruss
C
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 18:00   #15
Kishka
Babywels
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 22
Achtung Outing...

Ich pflege seit knapp zwei Jahren einen sogenannten Schleierschwanz-Ancistrus, sie wurde mir von einem befreundeten Händler mit der Bezeichnung Lyra-Ancistrus geschenkt.

Ich konnte bisher nicht feststellen, daß der Wels durch die Flossengröße in seinen Bewegungen und/oder Verhalten beeinträchtigt wird.

Mein Zugeständnis zu den "Qualzuchten-sagern" ist, daß ich die Dame mittlerweile Einzeln halte, um Nachwuchs zu verhindern.
(und nun denkt bestimmt irgendwer, Einzelhaltung ist Quälerei............).

Gruß, Anja
Kishka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 18:11   #16
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Der Schleierancistrus ist doch um Gottes Willen keine Qualzucht.
Lass sie schimpfen, wenn sie schimpfen wollen
Dann ist ja auch fast jeder Guppy, Schleierkampffisch, ... eine Qualzucht
Mir persönlich gefallen die Fische zwar auch nicht, aber das Theater, das ein paar Leute immer machen, versteh ich noch weniger.
Immerhin ist der Ursprung der Aquaristik im Goldfisch zu suchen, ...


Leute, warum regt ihr euch eigentlich nicht über Eure degenerierten Haustiere alá Hund und Katz auch so auf???
Achso, nein, das sind ja Rassekatzen und - hunde , hab ich vergessen, T´schuldigung :bhä:
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 18:27   #17
Coeke
 
Beiträge: n/a
Walti,

so schlimm rege ich mich nun nicht auf.
Und deformierte Rassetiere besitze ich auch nicht. Meine drei Katzen sind alles normale Hauskatzen, mein Ex-Hund *heul* , ist ein quicklebendiger, wohlgeformter Wald- und Wiesenköter. Und sonst habe ich keine Viecher mehr.

Gruß,

Corina, die sich auch über andere überzüchtete Tiere ärgert.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 18:32   #18
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Zitat:
Ob es wohl bald schuppenlose Fische oder flossenlose Fische geben wird?
Es gibt schon eine ganze Menge schuppenlose Fische: alle Welse! :vsml:
(Und noch viele andere.)

Man sollte Geschmack auch nicht immer mit Moral verwechseln und das alles vielleicht etwas gelassener sehen. Schließlich wird doch niemand gezwungen, sich Zuchtformen anzuschaffen.

Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 19:25   #19
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

Zitat:

Man sollte Geschmack auch nicht immer mit Moral verwechseln
Geschmack hat aber oft kein Gewissen.
Zitat:

und das alles vielleicht etwas gelassener sehen.
...wie gerne würde ich. Wenn ich nur nicht die triefenden Augen, verstümmelten Hüftgelenke und
Zitat:

Schließlich wird doch niemand gezwungen, sich Zuchtformen anzuschaffen.
Stimmt. Aber...Mensch kennt Mensch!

Ich prangere nicht die an, die sich die skurilsten Zuchtformen anschaffen. Aber Aufklärung tut oft Not, denn nur so kann Geschmack Gewissen bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 22:02   #20
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo.

Zitat:
Wenn ich nur nicht die triefenden Augen, verstümmelten Hüftgelenke und
Beim Schleier-Ancistrus? :hmm:

Zitat:
Aber Aufklärung tut oft Not, denn nur so kann Geschmack Gewissen bekommen.
Alles gut und schön, trotzdem kann man das alles unaufgeregt angehen. Auch hilft die argumenative Keule nicht immer weiter, vielleicht sind die guten Beispiele wirksamer.


Schöne Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum