L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 21:13   #1
rongos
Wels
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 68
Zuviel füttern einmal anders

Hallo alle miteinander,

anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, dass meine L134 nicht fressen. Sagen wir mal so, diese Sorge habe ich inzwischen nicht mehr Meine kleinen Schützlinge sind kugelrund und fühlen sich meines Erachtens sehr wohl.

Jetzt sind meine kleinen aber zum Teil echt kugelrund und ich überlege mir ob sie einfach zuviel zu fressen bekommen. Andererseits ist der andere Teil meine Welse ganz normal, dh nicht zu dick und nicht zu dünn. Aber es scheint halt so zu sein, dass immer die Gleichen sehr viel fressen.

Was soll ich also tun? Insgesamt weniger füttern? 2 Tage pro Woche Futterpause einlegen?

Ich füttere auch mit Kartoffel und Zuchini und meine Welse lieben es, wie oft kann ich das füttern?

Lg Florian
rongos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 23:41   #2
CiBee
Babywels
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 6
Hallo Florian!

Dir ist schon klar, dass die L134 auf englisch "Leoparden Frosch Wels" heisst,
weil ihre Körperform halt schon eher wie ein Frosch und nicht wie
ein Torpedo ist.

LG, Carsten
CiBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 06:26   #3
rongos
Wels
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 68
Hi Carsten,

na das is mal eine Neuigkeit

Dann habe ich ja die perfekten L134

lg Florian
rongos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 08:51   #4
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Florian,

erzähl doch mal was, wieviel und wie oft du fütterst. Ohne diese Infos kann man nicht 100% sicher sagen, daß Du allgemein weniger füttern sollst.

@Carsten Dein Beitrag war jetzt nicht so ganz ernst gemeint, oder?

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 09:05   #5
rongos
Wels
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 68
Hallo Stefan,

also ich habe in meinem Becken eine Gruppe von 8 L134 in der Größe von 4-6cm. Die Bekommen pro Tag ca 3x Futter. Und da wechsle ich zwischen Novo Grano Color (1 Klick), 2 Futtertabletten (sind etwas größer als zb Waffer mix) und halt Frostfutter oder Gemüse.

Also pro Tag werfe ich im Schnitt so 6 Futtertabletten ins Becken und pro Woche gibts 1-2 Tage gar kein Futter.

lg Florian
rongos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 10:21   #6
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Florian,

ja, da würde ich die Fütterung etwas anders gestalten. Nur zwei mal pro Tag füttern und einen Fastentag pro Woche. Welches Frostfutter verwendest Du? Muschelfleisch und anderes stark fetthaltiges Futter würde ich nur einmal pro Woche geben. Da ich aber selbst keine L134 halte, kann es durchaus sein, daß ich mit meiner Empfehlung falsch liege. Bei welcher Temperatur hältst Du wie Welse? Möglicherweise könnte man die noch etwas erhöhen um den Stoffwechsel anzukurbeln. Dann würde auch nicht soviel Fett angesetzt.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 11:03   #7
rongos
Wels
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 68
Hi,

also ich hab 26° in meinem Becken. Habe gehört das soll ganz ok sein, aber meinst du die kleinen wachsen schneller und werden aktiver wenn ich die Temperatur auf zb 28° erhöhe?

Ich füttere mit Artemia. Werde das mit der Umstellung mal probieren. Die 3x füttere ich nur, weil ich gelesen habe man soll häufig füttern, damit die Tiere immer Futter finden wenn sie es wollen.

lg
rongos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 11:57   #8
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

die meisten im Aquarium gehaltenen Fische neigen zu Fettleibigkeit. Zum einen, weil es oftmals einfach die Halter zu gut meinen, zum anderen, weil natürlich deutlich weniger Platz zur Verfügung steht. In der Natur gibt es durchaus Perioden, wo die Tiere tagelang ohne Nahrung auskommen müssen. Dort ist das Mengenverhältnis sehr variabel. Im Aquarium wird meist täglich gefüttert, und dann in etwa gleichen Mengen. Die Folge ist eine regelrechte Verfettung der Tiere und deshalb meist ein früher Tod.

Deshalb am besten darauf achten, dass Fischfutter einen geringen Fettanteil (die meisten Fischfutter haben sowie zu hohe Anteile, aber Achtung: die Höhe des benötigten Fettanteils ist von den Fischarten abhängig) besitzt bzw. Pausen beim Füttern einlegen und mindestens 1 Tag die Woche aussetzen. Teilweise füttere ich auch nur 1 Tablette pro Tag über 1-2 Wochen verteilt (die Tablette teile ich natürlich mehrmals, so dass es nicht zu übertriebenen Auseinandersetzungen kommt).

Auf der Seite eines Fischfutterherstellers (ohne hier Werbung für diesen machen zu wollen!) gibt es dazu unter der Rubrik Ernährung gute, wissenswerte Information.

Mfg,
firewriter46

Geändert von firewriter46 (12.03.2009 um 11:59 Uhr).
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 12:02   #9
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo firewriter46,

ich denke du kannst den Namen des Fischfutterherstellers ruhig nennen(würde mich auch interessieren) wenn auf dessen Internetseite wertvolle Informationen, bezüglich der Ernährung von Fischen, zu finden sind.

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 12:46   #10
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

eigentlich wollte ich ja in meinem Post oben den Link noch einfügen, hab es aber vergessen

Hier ist er nun: https://www.naturefood-service.de/

mfg
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuviel Sauerstoff funny-fishly Lebensräume der Welse 48 04.11.2010 14:33
welshöhle mal anders august Einrichtung von Welsbecken 11 01.02.2009 22:57
50 posts in der Börse sind einfach zuviel! Coeke Feedback 40 21.03.2008 22:43
T5 -Leuchtbalken verbraucht zuviel Strom alfi Aquaristik allgemein 15 18.02.2008 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum