L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 11:03   #1
Astronotus Ocellatus
Babywels
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 18
L91 tot

Angaben zum erkrankten Tier:
L 91/Leporacanthicus triactis;alter unbekannt;12cm;Geschlecht noch nicht einwandfrei zu erkennen,wahrscheinlich aber ein Bock; Das Tier ist in der ersten Nacht in meinem Becken verstorben
Auffälligkeiten:
Das Tier hatte im Eimer beim Kauf auffällige blasse Flecken am ganzen Körper, der Verkäufer meinte allerdings das würde wieder weg gehen das wäre Stressbedingt.
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Daumennagelgroße blasse Stellen überall am Körper; Das Typische Orange an den Fahnen war auch nur schwach zu erkennen
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Der L90 den ich dazu gekauft habe ist Putzmunter und hat sich auch nicht verfärbt durch die Prozedur des Transports. Beim Umsetzten, was ich leider erst im Nachhinein bemerkt habe, hat sich der L90 sehr kämpferisch verhalten wohingegen der L91 sich gar nicht bewegt hat.
Fütterung:
Ich füttere fast ausschließlich die Chips von Sera plus Spinat Gurke und Zucchini immer abends und dann abwechselnd
Wasserwerte:
Temperatur:27,1
Ammoniak (NH3):/
Ammonium (NH4):/
Kupfer (CU):/
pH-Wert:7,5
Karbonhärte (KH):6
Gesamthärte (GH):7
Nitrit (NO2):0
Nitrat (NO3):0
Wie gemessen:
Stäbchentest
Wasserwechsel:
Ich wechsle wöchentlich ca. 35% des Wassers indem ich mit einer Mulmglocke den Boden absauge. Unser Leitungswasser ist eines der Besten im Ruhrgebiet. (Ich habe den selben Anbieter wie Zajac)
Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:
Gefiltert wird über zwei Eheim Aussenfilter, einmal der prof 2 2228 und einmal der prof 2028 beide zusammen haben um 2000l/h Fördermenge ich habe in diesen Filtern allerdings nur grobe bakterielle Filterung, die mechanische Feinfilterung übernimmt ein AquaClear 70 mit zwei Wattekartuschen. Die Sauerstoffzufuhr übernimmt ein Söchting Oxydator. Bodengrund ist drin von Zajac, so ne eigenproduktion. darauf dann ca. 75-90 kg mittelgroben gereinigten Kies. Beleuchtet wird mit zwei Röhren, einmal Plant irgendwas und einmal Aquaglow beide glaub ich 38 Watt. Die Lampen sind an von 9 bis 13 und von 17 bis 23 Uhr
Beckengröße:
150 60 70 ca 600L
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Morkienholz und das Holz was man nimmt was die Welse so toll finden dessen Name mir grad mal wieder nicht einfällt(Aquaristikabteilung Hornbachmarkt). Eine Steinimitathöhle ein bisschen Kokosnuss und 5 Tonröhren. Bepflanzt ist das Becken mir 1 großen Tigerlotus, 2 Anubias, Valisneria ein paar und noch son bissel kleinkram nach empfehlung vom Zajac was die Welse nicht so sehr interessiert.
Besatz:
2 Astronotus Ocellatus, allerdings erst ca. 15 cm
1 Prachtwabenschilderwels spec. Gibbens 12 cm
2 L91 10cm
1 L90 12cm
2 Procambarus clarkii ca 14 cm
2 Marmorkrebse
1 Fiederbartwels
Neuerungen / Wann:
Das Becken steht seit dem 1. Juli und seit dem sind auch so ziemlich alle Fische neu dazu gekommen
Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:


Weitere Informationen / Bilder:

Wenn ich wüsste wie man Bilder hoch lädt könnte ich ein Foto von dem toten Wels hochladen
Astronotus Ocellatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:51   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Zitat:
Wenn ich wüsste wie man Bilder hoch lädt könnte ich ein Foto von dem toten Wels hochladen
Guckst Du hier:

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14712

Oder www.imageshack.us

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:19   #3
Astronotus Ocellatus
Babywels
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 18
[/IMG]
Astronotus Ocellatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:19   #4
Astronotus Ocellatus
Babywels
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 18
[IMG][/IMG]

Ich hab ne ganz doofe Vermutung
Kann man auf dem Bild auch schlecht erkennen aber der Bauch des Fisches war recht "schwammig, aufgedunsen" aber am Verwesungsgas kann es noch nicht gelegen haben denn zur Zeit des Fotos muss der Fisch noch nicht lange tot gewesen sein, die Augen/die Pupillen waren noch ganz Klar und stark gefärbt. Kann es eine Innere Verletzung gewesen sein? Ne Art stumpfes Trauma durch einen stoß/schlag?

Geändert von Astronotus Ocellatus (25.09.2009 um 10:23 Uhr).
Astronotus Ocellatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:53   #5
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo ??,

Zitat:
Zitat von Astronotus Ocellatus
Chips von Sera plus Spinat Gurke und Zucchini
Vielleicht lag es auch an der recht "grünen" Futterzusammensetzung!
Ich hoffe du weißt, das der L91 ein Fleischfresser sind!

Die Haltung aus reinem Holzfresser (Panaque) mit einem Fleischfresser (Leporacanthicus) ist nicht besonders Optimal.
Das muß jetzt nicht der Grund für das ableben deines Tieres verantwortlich sein, sollte vielmehr ein Hinweis für später sein.

Ob die Krebse wirklich in ein L-Wels Becken passen solltest du dir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen...

So wie ich dich verstanden habe hast du das Tier erst erworben!
Meine Tiere wenn diese rausgefangen werden, werden lediglich blass und bekommen keine Punkte oder Blasen am Körper.
Wenn die Tiere bereits Daumennagelgroße Flecken hatten hast du das nicht im Verkaufsbecken bemerkt?
Evtl. solltest du nochmal den Verkäufer deshalb ansprechen und schau mal sollten sie noch Tiere haben genauer hin .
Bei besagtem Markt habe ich auch L91 gesehen, nur die sahen alles andere als gut aus.
Selbst im Becken waren sie eher Mausgrau als Tiefschwarz...


LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 11:24   #6
Astronotus Ocellatus
Babywels
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 18
Ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden..
Also das Füttern bzw Futter bezog sich auf meine Welse im allgemeinen. Das der L91 Fleischfresser ist war mir zugegebener Maßen in der Schärfe nicht bewusst jedoch stellt dies in der Fütterung kein Problem dar da ich ja auch noch meine Oskars im Fleisch halte.. und da fällt mit Sicherheit einiges ab was der L91 gut gebrauchen kann.
Die Fische L91 und L90 habe ich von einem Privatmann der sie schon im Eimer hatte als ich da an kam. Da war also nix mit andere L91 oder L90 im Becken beschauen oder so und mit "besagtem Laden" hatte das auch überhaupt gar nix zu tun. Die Erwähnung bezog sich lediglich auf meinen Standort und auf eben gute Wasserwerte.
Das sich in meinem Becken Arten aus verschiedenen Lebensräumen treffen liegt daran das ich mich bewusst gegen ein Artenbecken oder ein Herkunftsbecken entschieden habe. Es handelt sich mehr um eine Art "Blickfang-Becken".
Worauf ich jedoch sehr bedacht bin ist das es meinen "Haustieren" gut geht und ich es Ihnen so bequem wie eben nur möglich mache.
Ich denke da sprechen Einrichtung, Technik und nicht zu letzt meine Wasserwerte sowie Beckenpflege für sich.
Ich habe übrigens gestern extra nochmal mit nem Stäbchentest von JBL nachgemessen der 7 versch. Wasserwerte messen kann. Ich lag bei !allen! Werten sowas von im Soll, war ne freude zu sehen, ausschließlich Punktlandungen.
Meine Frage zielt ausschließlich darauf ab herauszufinden woran es lag das dieser Fisch verendete.
Wasserwerte, Temperatur, Ernährung, mein Becken, können als Gründe ja ausgeschlossen werden.
Astronotus Ocellatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 11:39   #7
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi ??,

ich werde auf deine Fragen nicht weiter Antworten, weil du anscheint einige Anstandsregeln hier im Forum vergißt.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 11:47   #8
Astronotus Ocellatus
Babywels
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 18
Ach herje, entschuldige bitte, mein Fehler...
Ich bin immer noch völlig durch den Wind wegen dem Fisch.
Also,

Hallo Frank

hatte ich vergessen, war nicht böse gemeint,
Ich hoffe wirklich sehr ihr könnt mir weiter helfen oder du im speziellen Frank.
Ich wollte vorhin auch nicht so gereitzt rüber kommen beim Antworten,
bin "nebenbei" am Arbeiten und es ist ein typischer Freitag..
Ganz herzlichen Dank dafür schonmal im Vorraus
sagt:

Felix
Astronotus Ocellatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 12:14   #9
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Felix,

schön das man durch indirekte Anspielung zum Umdenken jmd. bewegen kann.

Nun nochmal zurück, und bitte darüber nachdenken..
Krebse und L-Welse sind nicht besonders gut in der Vergesellschaftung.
Nur ein kleines Beispiel: Wenn der Krebs in die Höhle die gerade ein L-Wels besetzt reinwill ...
da kommt er auch rein und wenn er sich den Weg freischneidet.

Reine Holzfresser und Fleischfresser sind nicht gerade die beste Lösung, für wen sei erstmal dahingestellt.
Da deine kleinen Barsche ebenfalls Fleisch fressen wäre der Panaque fehl am Platz, rein nahrungstechnisch gesehen.

Da du den L91 nicht in einem normalem Kleid gesehen hast, wird das Problem höchstwahrscheinlich beim Vorbesitzer
bereits vorhanden gewesen sein, ohne ihm etwas zu unterstellen.
So wie es ausschaut, hat der Vorbesitzer die beiden Welse auch zusammengehalten, wer weiß wie lange, und wer
weiß wie lange mit der falschen Ernährung...
Für viele Aquarianer sind sogenannte Knutschies immer noch Resteverwerter oder reine Scheibenputzer,
wie du sicherlich weißt ist dem nicht so.
Möglicherweise hat er die Tiere auch nur als "Blickfang" gekauft ohne zu wissen was sie benötigen.
Das werden beide lange mitmachen aber irgendwann zeigen sie es auf die ein oder andere Weise.

Die Fragen jetzt kannst du nur beantworten:
Wo und Wie hat der Vorbesitzer die Tiere gehalten, schien er Kompetent zu sein?
Wie war oder waren seine Becken...

Du hast uns noch nicht mitgeteilt, wie lange du die Tiere pflegst.

Nachtrag: Habe eben gelesen, das du zwei L91 hast. Wie schaut das zweite Tier aus?

LG Frank

Geändert von AsterixX (25.09.2009 um 12:24 Uhr).
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 12:42   #10
Astronotus Ocellatus
Babywels
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 18
Hallo Frank

Habe mir die anderen L91 in klein gekauft bei Zajac und die sind super. Fressen aktiv alle Futtersorten (2 versch. Tabs sorten; Cichlidensticks; Diskusgranulat; Mückenlarven; Gammarus; Grünfressergranulat und gelegentlich Mehlwurmreste...) und sie sind stark schwarz und kräftig Orange.

Ein paar einwürfe zu meinem Beckenbesatz, ohne es nun aussehen zu lassen als sein ich "Beratungsresistent". Mein Becken hat wenn man genau zählt mindestens 8 echte Höhlen in welche die Krebse gar keine Anstalten machen rein zu wollen eben weil sie nicht mal mit einer Schere da rein passen. Aber die Welse passen da super rein und für die gilt ja eh je enger je besser.

Zu dem Becken des Verkäufers:
Da schwamm so ziemlich alles drin rum was aufsehen erregt.
L18 L91 L90 Wabenschilderwels meine ich dann Flösselaale und Großcichliden und Welse die ich noch nie gesehen habe und davon recht große.
Das Becken war 200 50 50 meine ich.
Was er füttert weiß ich nicht aber so sch.. sahen die anderen Fische echt nicht aus und wie gesagt der L90 den ich hier noch habe ist ja klasse der hat nix der macht nen fitten eindruck und der große L91 den er noch da hatte war auch komplett schwarz und gut im Futter.

Kompetent schien er gewesen zu sein zumindest konnte er sämtliche Welse bei der richtigen L nummer nennen wobei ich nicht weiß wie weit das Kompetenz wirklich ausdrückt.

Ich hab den L91 quasi gar nicht gepflegt ich hab den abends bekommen und morgens war er hinüber

MfG
Felix

Geändert von Astronotus Ocellatus (25.09.2009 um 12:44 Uhr).
Astronotus Ocellatus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum