L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 02:24   #21
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Zusammen,

heute kam die Matte. Sie ist mit 5cm ordentlich dick.. ich denke ich werde Aussparungen (2-3cm) für die Pumpen schneiden und sie wie auf der ersten Skizze betreiben. Im Baumarkt war ich auch schon aber habe mich nicht durchringen können einen Kabelkanal zu kaufen, da es die nur in braun,weiss,grau aber nicht schwarz gab! (Hat jemand schon schwarze Kabelkanäle im Handel gesehen?)

Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 08:36   #22
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Philip,

die 5cm-Matte brauchst Du schon. Dick finde ich die auch nicht wirklich. allerdings würde ich keine Aussparungen schneiden. Wie soll denn da das Wasser die äußersten Ecken richtig durchströmen? Setz' die Matte doch einfach mit etwas Abstand zur Rückwand ein und gut is'. Das hat dann auch die Vorteile, dass die gesamte Fläche als Filter dienen kann und dass evtl. weitere Technik versteckt werden kann...
Ebenso braucht man IMHO keine Kabelkanäle. Schneide die Matte doch einfach etwas größer zu und klemm sie zwischen die Scheiben. Das hält auch sehr gut.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 14:13   #23
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Brauni,

danke für deine Tipps! Das Becken hat eine Länge von 61cm wieviel cm würdest du überlassen?
Ist das stabil genug um eine Bepflanzung mit Moos und Javafarn zu halten?

Dachte an diesen Aufbau mit 3x3cm Mattenstreifen als Stütze:

Da würdest du die Mattenstreifen dahinter weglassen?

Viele Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 15:20   #24
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Philip,

genau diese Stützstreifen würde ich nicht machen. Wenn Du da irgendeine Unterstützung brauchst, dann eh eine, die die Matte an die Scheibe zurückzieht. Ggf. kannst Du Dir da eine Art Klammer für oben bauen, oder unten einen Glasstreifen o.ä. einkleben. Den Abstand zur Scheibe sehe ich als unkritisch an. Da hatte ich noch nie Probleme. Sollte da doch was auftauchen, genügt sicher schon die Technik als Abstandshalter.

Bepflanzung sehe ich auch als unkritisch an. Wenn ich Pflanzen im Becken haben, Wurzeln irgendwann von alleine Ableger in der Matte. Bisherige Problem: Keine.

Bzgl. der Länge der Matte, habe ich leider keine eigenen Erfahrungen, was eine 60cm Matte angeht. Bei Becken mit 30 oder 35cm reichten aber schon 0,5cm um die Matte ausreichend zu fixieren. Schneide doch Deine Matte mal etwas großzügig zu und dann kannst Du ja immer in 0,5cm-Schritten was weg nehmen.

Grüße,

der brauni

PS: Mal schauen: www.deters-ing.de und auch mal suchen und googlen. Da finden sich sicher Bilder, Tipps und Erfahrungsberichte.
__________________

Geändert von bigbadbraun (04.08.2013 um 15:22 Uhr). Grund: Ps ergänzt
bigbadbraun ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 12:21   #25
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Zusammen,

es ist eine Weile her aber dafür bin ich ein kleines bisschen weiter gekommen.

Das Lido 120 habe ich leider wieder verkaufen müssen.

Dafür habe ich jetzt 31 otocinclus "affinis" bei Glaser bestellt, welche mir ein rumänischer Importeur in den nächsten Tagen liefern wird.

Die Otos kommen in mein 430L Becken wo sie in Gemeinschaft mit einem Antennenwelspaar und einigen Garnelen sowie 10 Apfelschnecken einziehen sollen.


(Das Becken ist vor einem halben Jahr umgezogen und wurde dabei mit mehr Sand aufgefüllt. Pflanzen und Filter und auch die Algen an den Fensterscheiben blieben dabei unberührt.)

Momentan beschäftigen mich noch ein paar Themen:
1. Der restliche Besatz sind eigentlich Futterkonkurrenten. Darum werde ich zumindest die Anzahl der Garnelen und AS reduzieren.
2. Momentan gibt es einige Stellen an denen sich Mulmansammlungen befinden. Sollte ich diese entfernen?
3. Da der Filter schon sehr lange läuft bekommt er das Wasser nicht mehr ganz klar - sollte ich ihn vorher reinigen?
4. Unter welchen Wasserwerten werden die Otos bei Glaser gehalten?

Viele Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 17:18   #26
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Morgen ist es soweit! Die Fische kommen mit dem Flieger und ich kann sie morgen Abend persönlich abholen. (Sonst würden sie am Sonntag geliefert aber lieber 5km durch die Großstadt fahren und dafür weniger gestresste Fische bekommen!)

In der letzten Woche habe ich immer wieder 80L (aus meiner Speichertonne) Osmosewasserwechsel durchgeführt um den Leitwert niedrig zu halten.. aus der Leitung kommt das Wasser mit 200 µS/cm aber leider auch mit Chlor..wesshalb ich es über Nacht belüfte.

So drücke ich den LW langsam auf 200 µS/cm.. der pH ist ca. 7 gemessen mit dem JBL Testkoffer (ich finde bei den Farben darf man da auch munter raten :-( ) der KH kommt mit 2°dH aus der Leitung und liegt im Becken bei 1°dH. Der niedrige KH Wert in Zusammenhang mit dem pH Wert wundert mich etwas, ich hätte damit gerechnet, dass der pH Wert niedriger ist.

Sicher und zufrieden bin ich mit meiner Vorgehensweise noch nicht.. ich muss noch einen Weg finden die WW stabil zu halten.
In 6-7h bekomme ich meine 80L Tonne voll und kann dann nach weiteren 10h 80L Wasser wechseln. Also wahrscheinlich so alle 2 Tage.
Da hilft wohl nur messen.. um den Dreh raus zu bekommen.

Viele Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 00:46   #27
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Am Frankfurter Flughafen wurde ja leider gestreikt darum waren meine Otocinclus länger unterwegs und werden mich nun in den Morgenstunden erreichen. Ich bin gespannt in welchem Zustand sie sind und wie AQ Glaser seine Fische verpackt.

Meine Vorgehensweise bei der Ankunft wird sein:
1. Wasserwerte feststellen.
2. Anpassung der Wasserwerte.
3. Free Willy ins Hauptbecken.
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 07:14   #28
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Wow die Fische kamen in relativ schlechtem Zustand. Es gab 2,5 Ausfälle und nun nach einer Stunde Wasser tröpfeln und belüften, nähern sich die Werte langsam an. Die extra 12h in Frankfurt scheinen ihnen auf jeden Fall nicht sehr gut bekommen zu haben..aber ein noch größeres Rätsel ist für mich das Ausgangswasser!

Wasserwerte im Beutel:
pH 8,5
KH 16
LW ~400µS/cm

Meine Wasserwerte:
pH 7 (eher niedriger)
KH 1
LW ~250µS/cm

Laut Remo Wiechert sollte man die Eingewöhnungszeit am besten unter einer Stunde lassen. Ich werde diese Empfehlung etwas überziehen, damit die Wasserwerte stimmen.

Wünscht mir Glück auch wenn es in diesem Topic schon eine Weile nicht mehr um Bepflanzung und Einrichtung geht.

Viele Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 21:42   #29
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Das Rätsel um das Ausgangswasser ist gelöst: Der Importeur hat von seiner Hausquelle neues Wasser rein, nachdem er 2 Ausfälle gesehen hat.
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete 1500 Liter Becken mit Technik in 45964 Gladbeck borusse208 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 06.06.2011 10:36
Biete Technik - Zubehör - Becken in 89143 Blaubeuren Stefan Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 18.12.2010 19:08
Biete Becken 150*60*60 incl. Biofilter und Technik in 60437 Frankfurt Sisko Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 05.09.2010 11:21
L134 mit Otocinclus in einem Becken? Kakadinchen Lebensräume der Welse 2 29.08.2005 08:16
Tipp / Bepflanzung Line Einrichtung von Welsbecken 3 26.01.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum