L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 21:17   #1
Wupperwelse
Babywels
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 19
Pflanzen- und Fischsterben in neuem Becken

Könnte Hilfe gebrauchen:

Habe meiner Tochter zu Weihnachten ein gebr. 190l-Trigon geschenkt:
- Becken sorgfältig mit Essigessenz gereinigt
- sorgfältig stundenlang nachgewässert
- Kies stundenlang gespült
- Wurzeln (1 alte, 3 neue) geschrubbt, gewässert (1 Tag), mit Salz abgerieben, stundenlang abgespült
- AQ eingerichtet, Wasser rein, 1 Fluval + 1 Eheim 2013 von meinem seit 8 Jahren stabil laufenden 240l- Amazonasbecken dran (Papa hat den doofen Neuen) und zusätzlich Bakterien aus dem Zoohandel reingekippt.
- 14 Tage gewartet, Werte ok: Nitrit 0, Nitrat 0, KH zw. 7 und 14, GH ca. 3 Grad DH, PH 6,5. Also Pflanzen rein (Amazonas-Schwertblatt, so'n Bodengras :-/ und Javafarn aufs Holz, 1 Wo später 12 Rote von Rio, 5 Tage später noch 4, weil einer verstorben und 11 zu wenig ;-) Alles sah bestens aus, Fische vital, Pflanzen naja - abwarten

Seit ca. 4 Tagen: zunehmend braune Flecken an den Pflanzen, vor allem am Javafarn, 3 weitere Rios sterbend oder tot: sondern sich ab, werden träge apathisch, fressen nicht mehr - und dann, naja :-(

Wasserwerte unverändert, restl. Rios erstmal ins 112l-Quarantänebecken umgesetzt. Morgen lasse ich eine vernünftige Wasseranalyse machen.

Hat jemand eine Idee für die Ursache?

Geändert von Wupperwelse (06.01.2011 um 21:22 Uhr).
Wupperwelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 16:56   #2
derDennis
Wels
 
Benutzerbild von derDennis
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 76
Hallo,
wie hast du denn die Werte gemessen?
Du schreibst "Werte ok", aber Nitrat 0 heißt eigentlich "nicht ok"! Würde die Filterung vernünftig laufen, sollte Nitrat nachweisbar sein!
Hast du mal Ammoniak getestet?
__________________
Gruß
der Dennis
derDennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 17:54   #3
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hallo Dennis

Dann wüsstest du auch das der Wert von Ammoniak erst ab einem pH-Wert von 8 im kritischen Bereich liegen könnte.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:05   #4
derDennis
Wels
 
Benutzerbild von derDennis
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 76
Hallo Volker,
ach wenn das so ist, ist es ja egal, ob die Filterung funktioniert oder nicht...
__________________
Gruß
der Dennis
derDennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:29   #5
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Dennis

Nur weil der Nitratwert 0 (oder nicht nachweisbar) ist, heisst es nicht das die biologische Filterung nicht gegeben ist.
Da die Pflanzen es verarbeiten wird es wohl so ein.
Und weil die Pflanzen schnell braun werden kann es sogar sein das sie sogar unterversorgt sind und Düngung brauchen.

Also nicht immer so schnell schiessen, sondern sich mit den Grundregeln der Aquaristik besser vertraut machen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:17   #6
Wupperwelse
Babywels
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 19
Nicht zanken :-)
also, ohne Fische war Nitrat 0, mit Fischen zw. 25 und 50. Hab das Wasser heute testen lassen, wir haben wohl eine super Wasserqualität (hahaha), bis auf PH-Wert, der liegt wohl bei 7,5. Sticks sind eben Mist, aber das ist ja nicht neu. Hab Tröpfchentest für PH-Wert gekauft. Werd wohl vorsichtig ein bisschen über Torf filtern. An sonsten hab ich sicherheitshalber Antibiotika und was gegen Parasiten gekauft, will das aber nach Möglichkeit nicht benutzen - überlebende Fische sind wie gesagt in Quarantäne und bis jetzt wohlauf.
Für die Pflanzen habe ich mir doch CO-2 aufschwatzen lassen. Die beiden Rios, die sich partout nicht fangen lassen wollten und noch im großen Becken sind, zeigen bis jetzt keinerlei Symptome.
Bleibt trotzdem die Frage, warum uns in vier Tagen vier Fische (die ach so robusten Rios) wegsterben und die Pflanzen braun werden. So etwas hatte ich nicht mal bei der grausigen Fischsuppe in meinem allerersten Aquarium vor 35 Jahren...
Grüße
Björn
Wupperwelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 21:26   #7
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hallo,

ich würde eher vermuten, dass du duch die ganzen Paramenter die du verändert hast, eine Keimvielfalt und ein Angebot an Nährstoffen in Ursuppenqualität geschaffen hast (wobei wür wieder bei Suppe wären) und sich die Bakterienstämme erst einmal einigen müssen, wer was machen darf...

Du hast

Zitat:
- Becken sorgfältig mit Essigessenz gereinigt
- sorgfältig stundenlang nachgewässert
versucht eine keimarme Umgebung zu schaffen (schafft Essig das?)

Zitat:
- Kies stundenlang gespült
Kies aus einem laufenden Becken benutzt > "= angeimpft"

Zitat:
- Wurzeln (1 alte, 3 neue) geschrubbt, gewässert (1 Tag), mit Salz abgerieben, stundenlang abgespült
Salz und Holz hinzugefügt (hast du die "lebende" Wurzel (> "= angeimpft") aus dem Becken auch mit Salz bearbeitet?)

Zitat:
- AQ eingerichtet, Wasser rein, 1 Fluval + 1 Eheim 2013 von meinem seit 8 Jahren stabil laufenden 240l- Amazonasbecken dran (Papa hat den doofen Neuen)
einen Filter aus einem ANDEREN Becken angeschlossen > "= angeimpft"

Zitat:
und zusätzlich Bakterien aus dem Zoohandel reingekippt.
soll ja gut sein > "= angeimpft"

Zitat:
- Amazonas-Schwertblatt, so'n Bodengras :-/ und Javafarn aufs Holz, 1 Wo später 12 Rote von Rio, 5 Tage später noch 4, weil einer verstorben und 11 zu wenig ;-)
> "= angeimpft"

Gegen die einzelnen Aktionen ist wenig einzuwenden, aber alle auf einmal führen zu einem unkalkulierbaren Ergebnis. Du hast Bakterien aus mindestens fünf unterschiedlichen Milieus zusammengekippt - das braucht Zeit...

Hast du die Neonröhre ausgetauscht? Vielleicht ist die schon seit Jahren in Betrieb und bringt den Pflanzen nicht viel.

Wie steht es um Strömung und Belüftung?

Viele Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 13:21   #8
Wupperwelse
Babywels
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 19
Hallo Michael, erstmal danke für die AW.
Animpfen war ja Sinn der Sache. Der Kies hat jahrelang offen in einer Wanne im Keller gestanden, "Leben" war da nicht mehr drin. Die gebrauchte Wurzel war auch über 1 Jahr nicht im AQ sondern auf dem Balkon. Deshalb haben wir sie genau so wie die Neuen behandelt.
Trotzdem hast du mit der Ursuppe natürlich recht, wobei wir die 2 Wochen haben "köcheln" lassen, bevor die Pflanzen (plus Eisendünger und Düngerkugeln an die Wurzeln) und 1 Wo später die Rios reinkamen. Die Neonröhren und Reflektoren sind nagelneu (Sunglow).
Aktueller Stand:
Tröpfchentest ergab PH 6,9. Die verbliebenen 2 Rios zeigen erste Symptome, den anderen 10 geht es im Quarantänebecken (mit eher suboptimalen Wasserwerten) blendend. Ich vermute eine Vergiftung durch den Kies oder - an erster Stelle - durch die neuen Wurzeln.
Maßnahmen: Seit gestern CO-2; Versprudler am Fluval aufgedreht und den mit Aktivkohlepads bestückt. Strömung war und ist mit den 2 Filtern eher kräftig, der Fluval ist deshalb gedrosselt und beide Ausströmer sind leicht gegen die eine Rückwand gerichtet.
Ach, ja:
Wurzeln = Mangrovenholz. Bodengras sieht relativ gut aus, sitzt nur im Kies; Schwertblatt hat einige braune Flecken und tote Blätter, für Neubepflanzung aber akteptabel (Hintergrundbepflanzung an den neuen Wurzeln); nur der Javafarn (direkt und nur auf den neuen Wurzeln) scheint tatsächlich zu sterben.
Fragen:
Ist meine Vergiftungstheorie wahrscheinlich?
Wenn ja, um welche Substanzen könnte es sich handeln? Wie testen? Gegenmaßnahmen?

Geändert von Wupperwelse (08.01.2011 um 13:53 Uhr). Grund: was vergessen
Wupperwelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 14:56   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Wupperwelse Beitrag anzeigen
Ich vermute eine Vergiftung durch den Kies oder - an erster Stelle - durch die neuen Wurzeln.
ist das Aquarienkies, oder Kies aus einem Bachlauf oder ähnlichem? Steine können, für Fische schädliche Stoffe beinhalten. Aber ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist. Ist die Wurzel weich, kannst du sie eindrücken, riecht sie? Wenn nicht, ist es wahrscheinlich auch nicht die.

Zitat:
Zitat von Wupperwelse Beitrag anzeigen
Maßnahmen: Seit gestern CO-2; Versprudler am Fluval aufgedreht und den mit Aktivkohlepads bestückt. Strömung war und ist mit den 2 Filtern eher kräftig, der Fluval ist deshalb gedrosselt und beide Ausströmer sind leicht gegen die eine Rückwand gerichtet.
Wozu CO2? Deine Pflanzen kommen auch ohne Extrazugabe aus. Gerade jetzt, wenn du nicht weißt, was mit dem Becken nicht stimmt würde ich nicht noch neue Sachen anfangen. Außerdem: CO2-Anlage an, den Diffusor aufgereht und eine kräftige Strömung = CO2 wird eh ausgetrieben. Durch die Luftblasen und die starke Strömung wird das CO2 an die Umgebungsluft abgegeben, da deren CO2 Anteil niedriger ist.

Wie viel hast du gedüngt? Wenn ich lese Eisendünger + Düngekugeln + CO2 erscheint mir das sehr viel.

Hast du schon einen Wasserwechsel gemacht? Wenn nicht, dann würde ich das tun und nach 2 oder 3 Tagen nochmal. Gerade wenn man nicht genau sagen kann was man hat, ist ein Wasserwechsel oft der beste Anfang.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (08.01.2011 um 15:03 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 16:38   #10
Wupperwelse
Babywels
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 19
Hallo Daniel,
danke für AW. CO2 war ein Tipp aus dem Zoogeschäft, den ich ungern aber trotzdem angenommen habe. Dass das zusammen mit der zusätzlichen Luftzufuhr irgendwie Quatsch ist, kam mir auch schon in den Sinn - bin halt etwas ratlos :-/
Wasserwechsel war das erste, was ich gemacht habe, noch bevor ich hier gefragt habe.
Zuviel Dünger hätte sich in den Wasserwerten niederschlagen müssen. Außerdem wollte ich ursprünglich auf CO2 verzichten und habe mit den Düngekugeln sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht hatte ich bisher einfach Glück und das ist jetzt irgendwie zu Ende. Jedenfalls habe ich vorhin zur Krönung auf allen Rios die bekannten hellen Pünktchen entdeckt Dafür jedenfalls bin ich medikamentös gerüstet. Bisher habe ich mir erst einmal Ichtyo mit marmorierten Beilbauch in mein AQ eingeschleppt, aber daran ist nicht ein einziger Fisch verendet und die waren deutlich sichtbar voller Punkte. Bei den Rios braucht man beinahe eine Lupe, um die Dinger zu sehen.
Und die im Quarantänebecken sind auch trotzdem agil, während die beiden in dem Sorgenbecken zunehmend dümpeln. Also ist wohl noch was anderes im Argen. Eigentlich müsste ich jetzt also 2 Aquarien behandeln :-(((

Vielleicht ja eine blöde Frage:
Kann Ichtyo die Ursache sein und können Fische denn so schnell bloß an ein paar Parasiten sterben?

Gruß
Björn
Wupperwelse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserprobleme mit neuem Becken Body76 Lebensräume der Welse 5 17.09.2010 22:04
Nitrat im Becken oh. Pflanzen Hartmut Aquaristik allgemein 11 27.04.2007 01:22
Hilfe bei neuem Becken... Pierre Einrichtung von Welsbecken 8 09.11.2005 20:26
Umstellung von Pflanzen- auf pflanzenloses Becken barmann76 Einrichtung von Welsbecken 5 20.06.2004 08:35
Verhalten von Corys im neuem Becken Panaque nigrolineatus Callichthyidae 12 25.02.2003 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum