L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 13:10   #1
jenscl
Babywels
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 3
Krankheit nach Kauf bei Importeur

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten mal bei einem Importeur direkt gekauft und leider alle (auch die 3 alten) Fische durch Ichtyo verloren.

Es handelte sich um ein relativ neues Becken in dem sich vorher nur 3 Welse befanden. Mir ist also klar das die Parasiten nicht durch den Kauf beim Importuer kommen müssen aber ich halte es zumindest fuer eine gute Möglichkeit.

Ich habe mehrere Wels Becken in Betrieb und bislang noch keinen Einzigen Fisch durch Ichtyo verloren.

Nun bin ich verunsichert.

Würdet Ihr dort nochmal was kaufen?

Schliesslich kann ich die Schuld ja auch auf mich nehmen....

1. Das Becken war vielleicht zu neu...ich habe zwar einen gebrauchten Filter zusätzlich benutzt aber dennoch einen leichten Nitrit anstieg bemerkt.

2. Am Abend als ich die ersten Punkte bemerkte hatte ich kein Medikament zur Hand. (Sind umgezogen und die meisten Becken samt Medikamenten sind noch im alten Haus.)

3. Ich habe die neu eingesetzen Fische nur unzureichend sehen koennen da ich extra grosse Verstecke eingebaut hatte um Stress zu vermeiden...vielleicht hätte ich sonst die Punkte schon etwas eher bemerkt.

4. Zur Mitte der Behandlung habe ich etwas Torf in einen Filter gegeben da ich den PH Wert etwas sehr Hoch fand (7,6). Mir war nicht klar das Torf auch Medikamente absorbieren kann? Stimmt das? Vorher hatte ich noch nie Torf angewendet aber durch den Umzug und anderes Wasser mit höherem PH bin ich verunsichert.

Nach 5 Tagen behandlung sah es uebrigens so aus als würde es besser. Als ich dann am nächsten Morgen zum Becken kam und mir schon Hoffungen machte die Behandlung bald abschliessen zu koennen (EXIT) war ich entsetzt denn die Fische zeigten nun einen starken Befall am ganzen Körper. Ausserdem hatte Sie Probleme Luft zu bekommen...

Also eines habe ich gelernt. Ich werde auf jeden fall ein Quarantäne Becken benutzen von jetzt an.

Gruss,

Jens

P.S. Wenn jemand im Raum Bergisch Gladbach Interesse hat Fische zu verkaufen bitte melden.

Geändert von jenscl (01.04.2007 um 13:14 Uhr).
jenscl ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bekommen Welse auch die Pünktchen Krankheit? Iceman79 Krankheiten 24 26.01.2007 11:31
Unbekannte Krankheit APCMmkII Krankheiten 6 08.09.2006 19:53
Welche Krankheit haben meine ? minima Krankheiten 12 25.04.2005 20:11
Hoplogenis Krankheit? Ray Krankheiten 0 22.02.2005 11:24
Kauf von Panzerwelsen noi76 Callichthyidae 11 03.09.2003 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum