L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2003, 11:35   #1
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
Zitat:
die werden mE zu groß für 250 l . Zu deinen Wels-Wünschen können hier aber bestimmt etliche was sagen
also irgendwie gehen da jetzt wohl die Meinungen auseinander ... der Peckoltia wir lt. Aussagen der Züchter und das was ich gelesen haben max. 10-12cm groß und das geht doch für das Becken... oder liegen die jetzt so falsch??
auf catfish.com steht das auch irgendwie so.. wenn ich mich jetzt nicht gänzlich irre, denn grundsätzlich guck ich erstmal wie groß der Fisch/Wels wird bevor ins Becken kommt.

*lach* was ein BE ist.. oh je tolle Bezeichnung für nen Job ich weiß.. ich passe IV-Prozesse im Bereich Fakturierung bei einem Global Player an... Verbesserungen, Optimierungen usw...
*grins* wenig spannend ich weiß :blink:
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 12:08   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi,

Ich kenne zwar den LDA01 nicht, doch wenn es ein Peckoltia ist (ich glaub dir mal so ) dann ist er in einem 250L-Becken gut aufgehoben ! :spze:

Edit: Wie ich ebend gelesen hat Walter in einem anderen Thread gesagt es sei ein Panaqoulus. Aber selbst dann dürfte ein 250L-Becken vollkommen ausreichen. Schließlich werden die Arten der Gattung Panaqoulus auch nicht groß (L204 ist vielleict eine "kleine" Außnahme).

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 12:28   #3
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
irgendwann werde ich mit den Welsnamen noch verrückt.. der Panaqoulus wird doch im deutschen Sprachgebrauch als Peckoltia bezeichnet (zumindest steht es so geschrieben, was ich so gelesen haben) sprich die lt. Bezeichnung der L-... Name und die deutsche Bezeichnung von wegen Peckoltia Tiger gold.. allerdings haben haben wohl Welse mehr Namen als mir lieb ist.. die LNummern richtigen sich teilweise nach Anzahl und Größe von Punkten (also zähle ich in Zukunft Tupfen und wenn kein Vergleich da ist, lose ich) und bin auch sonst ganz verwirrt irgendwann, wenn mir 10 Leute 3-4 verschiedene Namen für ein und den selben Wels nennen.. ich bleibe also wohl besser bei LDA 01 der max. 10cm wird (eher 8cm) *verzweifel* :idk:
allerdings wird das neue Becken erst noch kommen derzeit sind es keine 250L aber es ist 100cm lang, und über 40 Tief.. Höhe frag mich nicht...45-50cm da ist doch noch Platz für die Wuslons.. soll ja kein Schwarm sein *g*
Aber derzeit sind sie noch Klein und kommen dann auf alle Fälle ins große Becken sobald das fertig ist...
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 12:34   #4
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Shamea,

wo hast du denn das her? L-Nummern richten sich nicht nach Punktzahl, auch nicht nach Fischgröße oder ähnlichem. Ebenso die Gattungszugehörigkeit ist unbedeutend. Wichtig ist einzig und allein die Vorstellung in der DATZ. Da bekommt jede neue art eine Nummer. Die sollte sie dann behalten bis sie beschrieben ist.
Panaqolus heißen im dt. Sprachgebrauch nicht Peckoltia. Das sind zwei verschiedene Gattungen. Wenn sie dein Händler so bezeichnet, ist das leider falscgh. Die meisten wissen es aber einfach nicht besser.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 12:49   #5
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
Die drei genannten Arten L018, L081 und L177 unterscheiden sich nur in der Anzahl und Größe der Punkte. Der L081 hat die kleinsten aber dafür auch die meisten gelben Punkte, der L177 hat die wenigsten, aber dafür auch die größten Punkte und der L018 liegt in der Mitte.

Scheinbar handelt es sich bei den drei L-Welsen, entweder um sehr eng verwandte Arten, oder um Unterarten derselben Art.

https://www.zierfischverzeichnis.de/

so tatia82 das ist z.B. aus dem Zierfischverzeichnis.. die Beschreibung von verschiedenen L-Nummern, ich habs mal rauskopiert und was das Panaquolus und Peckoltia betrifft, sorry ich bin kein Freak aber leider habe ich auf ca. 10-12 verschieden Seiten über den LDA 01 und in den Büchern immer wieder BEIDE Bezeichnungen gefunden.. sollten die sich allen irren? dann schmeiss ich die Bücher weg und logge mich aus dem I-Net aus *lach* aber was stimmt denn dann nun, wenn er ca. 8 mal Peckoltia genannt wir und weiter 6mal (teilweise BEIDE Bezeichnungen) als Panaq. ???
ich stelle dir Frage jetzt ersthaft weil ich dann einige Bücher und wegwerfen könnte und einige Seiten im I-Net als unglaubwürdig ansehen kann..
deswegen bin ich jetzt über deine Aussage verwirrt. Mag ja sein, das eins davon nicht stimmt aber nur was und wieso stehen dann oft beide Bezeichnungen dabei???
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 12:53   #6
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
https://www.akwafoto.pl/archiwum_x/peckoltia.php

so das ist mein Wels um den es geht.. also wie heisst er nun richtig, denn woanders steht er als panaquolos...
sorry wenn ich was falsche sage, aber wieso heisst er hier peckoltia LDA 01 und woanders nicht oder hat beide Bezeichnungen???
Bitte guckt euch das mal an... ich will keine Verwirrung stiften ABER ich bin es jetzt :hmm:
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 13:34   #7
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Shamea,

Also, wie Martin schon sagte sind Peckoltia und Panaqoulus zwei verschiedene Gattungen.
Im Englischen werden viele Fische gern erstmal als Peckoltia bezeichnet, selbst zu dem Zebrawels (L46) wird Zebra-Peckoltia gesagt.
Das haben sich viele "Fach"-händler leider angeeignet und jeder Wels der irgendwie nach fremd aussieht wird erstmal Peckoltia genannt (kann ja wohl nicht verkehrt sein). ist es aber doch, da Peckoltia eine eigenständige Gattung ist und kein Oberbegriff.

Peckoltia und Panaqoulus sind nicht dasselbe. Sie werden zwar annähern gleich groß und haben annähernd eine ähnliche Körpergestalt, doch bei genauem Hinsehen fällt z.B. auf dass Peckoltias immer etwas massiver wirken, wogegen Panaqoulus doch eher schlank sind.

Wie Martin auch schon gesagt hatte spielen die Punkte bei der L-Nummern-Vergabe keine Rolle. L-Nummern werden für noch nicht beschriebene Arten der verschiedenen Gattungen der Familie Loricariidae (daher das L) vergeben. Diese unbeschreibenen Arten werden später einmal beschrieben, und die L-Nummer wäre somit hinfällig (wird sie aber wohl nie ganz). Die Färbung ist nur ein kleines Kriterium für die Vergabe der L-Nummern, ebenso gehört die Körperform, Flossenform und -farbe und die Bezahnung der Kiefer und sonstiges dazu. Sieh dir die verschiedenen L-Nummern doch mal alle an, dann wirst du ganz schnell feststellen dass sie sich durch mehr unterscheiden als nur durch ihre Punkte (sofern sie überhaupt welche besitzen).

Ich hoffe ich konnte beim aufräumen der Gedanken helfen ! :spze:

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 13:43   #8
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
*lach* das war ja auch nur ein Beispiel mit den Punkten, als ich das aber so gelesen haben worin bei den 3 Ls der Unterschied liegen soll.. an Mengen und Größe der Punkte, deshalb hab ichs mal reinkopiert... das war auch etwas mehr IRONISCH gemeint... und nicht ganz ernst zu nehmen aber was ich ernst meine ist, ist der LDA01 jetzt ein Peckoltia oder ist er ein Panaqoulus??? das ist für mich jetzt irgendwie noch nicht geklärt, denn ich habe in einem Buch gelesen, das es die SELBE Art sein soll, wenn nicht okay.. aber was ist es dann für ein Wels wenn er 50/50 mal so mal so genannt wird..???
Deswegen sagte ich ja, irgendwann werde ich mit den Namen verrückt, wenn man für einen Wels am Ende 3 Namen hat und jeder behauptet er hat Recht...
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 13:54   #9
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
Hallo,
ich wollte jetzt die Frage nicht noch länger im Forum zum Vorstellen fortführen, aber anscheinend gibts wohl verschiedene Meinungen was der LDA01 ist ein Peckoltia oder nicht Panaquolus.. leider habe ich 50/50 gelesen und auch das es ein und die Art ist , anscheinend wohl nicht, okay.. das habe ich jetzt verstanden.. was ich immer noch nicht verstehe ist, wenn er mal so, mal so oder gar BEIDE (habe ich auch schon gelesen) Bezeichnungen hat sowohl als auch mit / dann würde mich jetzt aber echt mal interessieren was mein Wels jetzt nun für eine Family hat.
Jeder sagt er habe Recht und ich bin jetzt langsam soo verwirrt, denn ich bin kein Welsexperte und bekomme die Tage diesen Wels, habe mich über diesen Fisch überall belesen und bekomme hier wieder Aussagen die teilweise nicht mit dem übereinstimmen, was woanders geschrieben steht..
also.. weiß jetzt jemand definitif was für einer Familie er zugehört... denn ich habe ja auch die LINKS gepostet die ihn mal so nennen und auf catfish.com heisst er wieder anders.. :hp:
vielleicht sollte ich akzeptieren das er viele Namen hat und ihm noch nen eigenen verpassen *lach* eine verzweifelte Person
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 13:57   #10
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Shamea,

Ob es nun Peckoltia oder Panaqoulus ist, kann ich dir nicht genau sagen, dafür beschäftige ich mich mit diesen beiden Gattungen zu wenig. Allerdings würde ich vom Erscheinungsbild her eher auf Panaqoulus tippen, da alle mir bekannten Peckoltias doch etwas stabiler sind.
Vielleicht wurde der L169 von der "DATZ" als Panaqoulus und der LDA01 (sind zwar die selben haben aber zwei Nummern) von "Das Aquarium" als Peckoltia eingestuft und daher herrscht soviel Verwirrung um diesen Fisch.

Zitat:
Deswegen sagte ich ja, irgendwann werde ich mit den Namen verrückt, wenn man für einen Wels am Ende 3 Namen hat und jeder behauptet er hat Recht...
Auf viele Namen wirst du beim Thema Welse eh immer wieder treffen. Und nicht selten hat ein Fisch mehere L-Nummern (und auch LDA-Nummern).

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum