L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2014, 02:02   #1
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
L046 Mülas füttern?

Also ich meine vor paar Jahren, als ich mir meine l46 geholt habe, gelesen zu haben das man den keine rote Mückenlarven füttern soll.. die sollen wohl auch ab und an dran "ersticken"..

stimmt es? habt ihr wirklich so etwas schon erlebt?

Ich stelle wirklich sehr hohe Ansprüche an das Frostfutter - es sind auch schon Platten vom Rinderherz, Artemia und Mülas ins Klo geflogen - weil ich das meinen Fischen nicht zumuten wollte (teilweise auch "Markenware"). Jetzt habe ich aber auch für Mülas einen guten Zulieferer gefunden und es ist wirklich 1a Ware welche meine Disken und andere Welse bekommen.

Auch sind es vergleichsweise recht kleine Mülas - also kein "Streichholz", sondern eher richtung "Drehtaback" und 5-6mm lang.. riechen null, feuerrot, kaum was kaputt.. mjam

Würdet ihr so etwas 6-7cm Zebras füttern?


Grüße Juri
__________________
hat rund 1000L
grillen und saufen
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 09:33   #2
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo Juri,

bei ausgewachsenen Tieren siehe da kein Problem.
Bei Jungtieren bis ca.4cm werde auf jeden Fall auch auf die "Kleine" Mückenlarven verzichten und nicht nur das! Hatte auch schon Todesfall durch gefrostete Artemia gehabt. Die Artemia ist an den Zähnen hängen geblieben und die 25mm kleine L46 ist damit erstickt!
__________________
Viele Grüße aus dem Odenwald, Christoph

Sorry für mein schlechtes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache
Nach wie vor, ich bin gegen Hybriden!
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 09:46   #3
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von roloffia Beitrag anzeigen
Hatte auch schon Todesfall durch gefrostete Artemia gehabt. Die Artemia ist an den Zähnen hängen geblieben und die 25mm kleine L46 ist damit erstickt!
krass...

echt??

Bist du dir sicher das es an ARTEMIA gelegen hat?

Kann mir das kaum vorstellen - die Artemien sind ja so "fein"..

Bei mir sind gefrorene Artemien das ERSTFUTTER für meine Sterbais (frisch geschlüpfte sind natürlich auch top, aber "zu aufwendig" aus meiner Sicht und von entkapselten hatte ich ohne ende Ausfälle, da das wohl im Bauch erst aufquillt und die Welse dran verreckten). Die Babysterbais sind bereits in der Lage sich da einzelne "Beinchen" abzuknabbern.. auch eine herausgewedelte L134 Larve habe ich genau so problemlos aufgezogen.


Grüße Juri
__________________
hat rund 1000L
grillen und saufen
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 10:22   #4
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von couchCowboy Beitrag anzeigen
krass...

echt??

Bist du dir sicher das es an ARTEMIA gelegen hat?

Kann mir das kaum vorstellen - die Artemien sind ja so "fein"..
... genau da liegt das Problem, Artemia ist zu "fein".

Zitat:
Bei mir sind gefrorene Artemien das ERSTFUTTER für meine Sterbais (frisch geschlüpfte sind natürlich auch top, aber "zu aufwendig" aus meiner Sicht und von entkapselten hatte ich ohne ende Ausfälle, da das wohl im Bauch erst aufquillt und die Welse dran verreckten). Die Babysterbais sind bereits in der Lage sich da einzelne "Beinchen" abzuknabbern..
... hier hast Du selbst die Antwot geschrieben => die Sterbai kennen kleine Schtücke ausreisen, aber die Hyps kennen nur raspeln, Problem liegt an den Zähnen.

Was die entkapselten Artemia betreff dann Du machts das falsch, man soll sie erst für ca.0,5 Stunde wässern und erst dann verfüttern.
__________________
Viele Grüße aus dem Odenwald, Christoph

Sorry für mein schlechtes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache
Nach wie vor, ich bin gegen Hybriden!
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:15   #5
Micha
Welspapa
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 183
Hi Juri, darüber gab es vor vielen Jahren mal eine längere Diskussion.
Einige hatten darüber berichtet, dass junge L 46 tot im Becken lagen und wohl noch Rote Mückenlarven im Maul hatten. Daher kam die Schlussfolgerung, dass sie auch daran verendet sind.
Ob es nun wirklich daran lag, kann natürlich nicht eindeutig bestimmt werden, aber die Wahrscheinlichkeit besteht natürlich.

Zitat:
Würdet ihr so etwas 6-7cm Zebras füttern?
Bei der Tiergröße ist es ein schönes Welsfutter, da sollte man mit Roten Mückenlarven keine Angst mehr zu haben. Viele sind aber der Ansicht, dass gerade die Roten Mückenlarven wegen ihrer Herkunft kein gutes Futter sind.
Ich hatte aber noch keine großen Bedenken und auch keine Probleme mit diesem Futter.
__________________
MFG Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:31   #6
Andyy
Welspapa
 
Benutzerbild von Andyy
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 171
Also ich habe bei meinen L46 mit ca. 5 cm keine Probs mit Artemia. Gefrostet ca. 3 mm große. Mülas habe ich nicht probiert. Ich fütter den 46ern zwischendurch einen fein zerriebenen Mix aus Stör-Pellets, Sera Spirulina-Tabs und Grünflocke Sera. Sie scheinen es zu mögen wobei der Anteil an Störpellets etwa 1/2 der Gesamtmasse ausmacht. Dass sie an reinen Stör-Pellets rangehen habe ich nie wirklich beobachtet, es gammelt eher im Becken...
Seit ich vermehr Artemia füttere wachsen die Bietser scheinbar enorm, doch so etwas kann nur der beurteilen, der die Welse nicht jeden Tag sieht.
Was haltet ihr von Fisch-Filet, die können die Welschen wirklich raspeln...
__________________
https://www.malawifish.com
...aus München


° 1/1 (?) PS.leopardus WF
° 1/1 L144, knallgelb mit Orange-Stich ZF
° 2/2 Ancistrus sp. 'Schildpatt' ZF
° 1 x l200 HF WF
° 1 x Pec.Comta WF
° mehrere Ancistrus Schleier
° ...und immermal was anderes, in mehreren Becken verteilt...
Andyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 09:26   #7
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Hallo, ich bins wieder..

Freundin hatte einen Bandscheibenvorfall inkl. KH, OP usw. - hatte andere Sorgen..



Ich würde mich gern über mehr Meinungen zum Thema Mülas freuen


Das man entkapselte Artemia erst einweichen sollte höre ich zum ersten Mal - wirklich sehr ärgerlich - über mehrere Aufzuchtdurchgänge hat es sicher mehrere hunderte Babys Leben gekostet.. aber jetzt weiß ich wie ich es "verwende"..


Grüße Juri
__________________
hat rund 1000L
grillen und saufen
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 18:56   #8
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

gerade bei roten Mülas gibt es himmelweite Unterschiede. Die unerklärlichen Todesfälle hatte ich damals auch bei Apistogramma nach Verfütterung von roten ML. Irgendwann stiess ich auf das Frostfutter von Petman, dort gibt es eine Sorte "extrem red" oder so ähnlich. Das sind sehr kleine rote ML, die top aussehen und mit denen ich nie mehr Probleme, weder bei jungen Welsen, noch bei Apistos hatte.

Dagegen gebe ich keine frisch geschlüpften Artemien mehr. Scheinbar ist mir dei 100%ige Trennung geschlüpfte Nauplien/Schalen/nicht geschlüpfte Cysten nicht gelungen. Dadurch hatte ich Ausfälle der fast gesamten Brut. Seitdem gibt es nur noch fein geriebenes Granulat, Tabs etc. und ich hab keine Probleme mehr gehabt.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebende schwarze Mülas Heckti Ernährung der Fische 4 21.07.2014 20:29
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47
L046 und Wasserwerte - Hypancistrus zebra / L046 HoKo Loricariidae 31 06.03.2003 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum