L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2004, 11:59   #101
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hi,

so genau weiß ich überhaupt nicht, wo eigentlich das Problem liegt.

Wenn man sich an einen Autor hält - so wie bei Apistogramma - kann ja nicht viel schiefgehen.

Fast alle anderen unbeschriebenen/unidentifizierten Arten werden in den entsprechenden Zeitschriften einheitlich gehandhabt. Ein paar Ausnahmen wird's wohl geben, aber da muss man sich dann entscheiden.

Aber immerhin hat das Palaver hier ein paar alten Männern die Zeit vertrieben. :vsml:

Tschö
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 12:30   #102
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Huch!

Zitat:
Ich muss mich mal heuteabend nach der Arbeit in Ruhe hinsetzen und das ganze, zusammen mit der Antwort von Tobias im ZFF Revue passieren lassen, und schauen was ich wie davon verstehe.
Hüstel, weiß ja nicht, ob’s erlaubt ist (Huhuu, Rahalf! :hi: ), aber da könnte man was zu sagen:

Zitat:
Crenicichla saxatilis "Santarem"
ist keine wissenschaftlich verwendete/verwendbare Bezeichnung. Einmal weil sie in der wiss. Literatur so nicht verwendet wurde und garantiert auch nicht verwendet wird. Zweitens weil gerade bei der C.-saxatilis-Gruppe nach bisheriger Praxis die Beschreibung einer eigenen Art sehr viel wahrscheinlicher ist.

Zitat:
Bei Arten, die sicher eine neue Art darstellen, sind auch andere Bezeichnungen möglich, alle mit "spec.". Dieses bedeutet nach einem Gattungsnamen, daß der entsprechende Autor vermutet, daß diese Art der entsprechenden Gattung angehört.
Dieses bedeutet dieses nicht. Dieses bedeutet, dass die Gattungszugehörigkeit sicher ist, die Artzugehörigkeit jedoch nicht. Wäre die Gattungszugehörigkeit unsicher, müsste man das übergeordnete Taxon (also die Tribus, Unterfamilie oder Familie) verwenden und etwa Loricariidae sp. schreiben.

Zu „spec.“ habe ich schon gemeckert. Wenn das ein paar alten, unflexiblen Männern zu weit geht... :vsml:

Zitat:
In der Wissenschaft sind dabei oft Fundort und Nummer oder nur Nummer üblich, wobei sowohl die Nummerierung als auch die Fundortbezeichnung meist nur innerhalb einer Arbeit gleichbleibend ist.
Beispiele: Aequidens spec. "Alter di Chao"
Meist nur innerhalb einer Arbeit? Wir können das ja mal statistisch auswerten.
Außerdem: Wer „meinen“ Aequidens sp. „Alter do Chão“ so verhunzt, gehört :sado:


Zitat:
In der Aquaristik werden zusätzlich noch Händlerbezeichnungen hinter dem spec. verwendet. Das ist nicht wirklich falsch, zumal es hierzu keine durchgehende Regelung gibt, aber man sollte im Auge behalten, daß diese Namen von jedem Händler nach gutdünken verwendet werden können.
Die Stocklistenlyrik der Branche ist ein wahrhaft eigenes Kapitel und sollte nach der Haager Landkriegsordnung behandelt werden. Irgendeinen Hauch von Gültigkeit gibt es da nicht.

Zitat:
Hierzu gibt es eine einzige, anerkannte Ausnahme: Die L-Nummern. Sie werden (wie bekannt) zentral von der DATZ vergeben und sind quasi objektiv (auch wenns dabei ein Paar Probleme gab).
Kokolores. Die Datz hat nie einen Anspruch auf Objektivität erhoben, auch nicht quasi. Deswegen ist das „Paar Probleme“ – in Wahrheit waren es schon ein paar – auch kein Problem. Es handelt sich um ein Hilfsmittel zur vorläufigen Benennung, damit die Verständigung besser klappt. Punkt!

Schalü schuschammen
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 12:52   #103
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Ebenfalls Huch! und Hüstel ! :vsml:

Zitat:

Zitat:
Crenicichla saxatilis "Santarem"
ist keine wissenschaftlich verwendete/verwendbare Bezeichnung. Einmal weil sie in der wiss. Literatur so nicht verwendet wurde und garantiert auch nicht verwendet wird. Zweitens weil gerade bei der C.-saxatilis-Gruppe nach bisheriger Praxis die Beschreibung einer eigenen Art sehr viel wahrscheinlicher ist.
Ist ein Sch.eiss Beispiel, gerade die, stimmt, Du hast Recht, Gott sei Dank war ich nicht der Verbrecher. :bäh:

Und wie heissen meine:

Crenicichla spec. aff. wallacii "Rio Atabapo" ? :vsml:

Zitat:

Zitat:
Bei Arten, die sicher eine neue Art darstellen, sind auch andere Bezeichnungen möglich, alle mit "spec.". Dieses bedeutet nach einem Gattungsnamen, daß der entsprechende Autor vermutet, daß diese Art der entsprechenden Gattung angehört.
Dieses bedeutet dieses nicht. Dieses bedeutet, dass die Gattungszugehörigkeit sicher ist, die Artzugehörigkeit jedoch nicht.
Nicht richtig. Es steht ausdrücklich da, die sicher eine neue Art sind (Zusatz: nach Untersuchung, aber noch nicht beschrieben). Korrekt ist, daß es da wieder keine Regeln im Sinne des Gesetzes gibt.

Zitat:

Wäre die Gattungszugehörigkeit unsicher, müsste man das übergeordnete Taxon (also die Tribus, Unterfamilie oder Familie) verwenden und etwa Loricariidae sp. schreiben.
Der Gattungsname wird in den Beispielen als gesichert gesetzt.

Zitat:

Zu „spec.“ habe ich schon gemeckert. Wenn das ein paar alten, unflexiblen Männern zu weit geht... :vsml:
Unflexibel, alt, vergesslich, aber nicht faul hast Du vergessen. :bäh:

Zitat:

Zitat:
In der Wissenschaft sind dabei oft Fundort und Nummer oder nur Nummer üblich, wobei sowohl die Nummerierung als auch die Fundortbezeichnung meist nur innerhalb einer Arbeit gleichbleibend ist.
Beispiele: Aequidens spec. "Alter di Chao"
Meist nur innerhalb einer Arbeit? Wir können das ja mal statistisch auswerten.
Außerdem: Wer „meinen“ Aequidens sp. „Alter do Chão“ so verhunzt, gehört :sado:
Nö, natürlich nicht innerhalb einer Arbeit. Zum Rest: Sei nicht so kleinlich.

Zitat:

Zitat:
Hierzu gibt es eine einzige, anerkannte Ausnahme: Die L-Nummern. Sie werden (wie bekannt) zentral von der DATZ vergeben und sind quasi objektiv (auch wenns dabei ein Paar Probleme gab).
Kokolores. Die Datz hat nie einen Anspruch auf Objektivität erhoben, auch nicht quasi.
Hat die DATZ nicht, korrekt wurde mit den L-Nummern ein quasi Standard eingeführt, insofern besteht da schon ein Hauch von Objektivität (welcher jetzt: aquaristisch oder taxonomisch ?) - sei nicht bescheiden, ob der für taxonomische Detailfragen, s. Dein Baryancistrus Beispiel brauchbar ist, ist eine andere Frage.

Zitat:

Es handelt sich um ein Hilfsmittel zur vorläufigen Benennung, damit die Verständigung besser klappt. Punkt!
Jenau. Jott, muß man bei Dir pingelig sein. :vsml:

Liebe Grüße aus Bonn nach Bonn

Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 13:03   #104
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
PS:

Wobei ich bei den Crenis mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht gut auskenne, eher schlecht.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 13:43   #105
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Wir können uns hier prima die Zeit vertreiben, bis Andi wieder da ist.

Zitat:
Nicht richtig. Es steht ausdrücklich da, die sicher eine neue Art sind (Zusatz: nach Untersuchung, aber noch nicht beschrieben).
Wie meinen? Da steht :
Zitat:
Bei Arten, die sicher eine neue Art darstellen, sind auch andere Bezeichnungen möglich, alle mit "spec.". Dieses bedeutet nach einem Gattungsnamen, daß der entsprechende Autor vermutet, daß diese Art der entsprechenden Gattung angehört.
Darauf bezog sich mein:
Zitat:
Dieses bedeutet dieses nicht. Dieses bedeutet, dass die Gattungszugehörigkeit sicher ist, die Artzugehörigkeit jedoch nicht.
Will sagen, der Autor vermutet die Gattungszugehörigkeit nicht, er ist sich sicher.

Zitat:
Der Gattungsname wird in den Beispielen als gesichert gesetzt.
Ach, auf einmal? Da steht aber immer noch:
Zitat:
Dieses bedeutet nach einem Gattungsnamen, daß der entsprechende Autor vermutet, daß diese Art der entsprechenden Gattung angehört
Ist „vermutet“ jetzt ein Synonym zu „gesichert“?

Zitat:
Zum Rest: Sei nicht so kleinlich.
Warzap!

Zitat:
Jott, muß man bei Dir pingelig sein.
Eben:


Zitat:
Und wie heissen meine:
Crenicichla spec. aff. wallacii "Rio Atabapo" ?
Deine müssten korrekt Crenicichla sp. aff. wallacii „RÃ*o Atabapo“ heißen. :vsml:

Tschö
Claus
Erbse für Erbse Qualität
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 13:49   #106
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Oh Gott,

netter Zeitvertreib bei dem trüben Wetter (auch in Duisdorf ?)

Naja, jetzt fängt der auch noch mit kursiv an. :vsml:

Ich alter Sack lernresistent. spec. spec. spec. :bhä:

Nix für ungut, nehmen wir es locker.

Alles weitere mal später.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 13:54   #107
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Hi Erbsenzähler:

Zitat:

Zitat:
Nicht richtig. Es steht ausdrücklich da, die sicher eine neue Art sind (Zusatz: nach Untersuchung, aber noch nicht beschrieben).
Wie meinen? Da steht :

Zitat:
Bei Arten, die sicher eine neue Art darstellen, sind auch andere Bezeichnungen möglich, alle mit "spec.". Dieses bedeutet nach einem Gattungsnamen, daß der entsprechende Autor vermutet, daß diese Art der entsprechenden Gattung angehört.
Darauf bezog sich mein:

Zitat:
Dieses bedeutet dieses nicht. Dieses bedeutet, dass die Gattungszugehörigkeit sicher ist, die Artzugehörigkeit jedoch nicht.
Will sagen, der Autor vermutet die Gattungszugehörigkeit nicht, er ist sich sicher.
Jetzt fällt der Groschen, äh 5 Cent Stück. Hast Recht. Ist sehr verklausuliert.


Puuh, sorry, hatte ich doch ect missverstanden beim Ãœberlesen.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 13:56   #108
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Zitat:
Naja, jetzt fängt der auch noch mit kursiv an.
Hihi, Brille putzen: Du hast den Akzent auf RÃ*o übersehen. :bhä:

Zitat:
netter Zeitvertreib bei dem trüben Wetter (auch in Duisdorf ?)
Jau, außerdem drück ich mich damit vor der Arbeit. :vsml:

Grüße von Haus zu Haus
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 14:00   #109
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Hi,

mit welchem Zeichensatz arbeitest Du denn, da braucht man ja eine Bildschirmlupe für.

Ok, gebe mich geschlagen und Brille putzen.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 14:05   #110
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Tja, dann muss ich jetzt wohl arbeiten, bis Andi wieder da ist und wir ihn ein bisschen weiter verwirren können.

So long
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum