L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 00:23   #11
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Nabend Björn,

tut mir echt leid mit deinem Becken, aber du scheinst dir ja viel Mühe gemacht zu haben. Mir stellt sich aber gleich mal ne Frage, was für Salz hast du benutzt, war es jodfrei?

Würde an deiner Stelle, weil es den Welsen im kleinen AQ besser geht, die übrigen aus dem großen Becken auch dazu setzen, kannst ja auch das große Becken zum fangen leerräumen.
Dann auf jeden Fall beide Becken (großes mit allen Dekosachen,...) gegen die weißen Pünktchen behandeln.
Ist die Behandlung abgeschlossen, im großen Becken die ganze Deko,... rausnehmen, bis auf Kies & Pflanzen.
Wenns deinen Fischen wieder richtig gut geht und die Behandlung abgeschlossen ist, nacheinander zurück ins große Becken.
Dekosachen anschließend nacheinander mit einem Zeitabstand von 2-3 Wochen wieder zurück und gut beobachten, siehst du dann was, sofort mit dem letzten Dekoteil raus, großer Wasserwechsel und das Teil wegschmeißen.

Ist zwar keine Ursachenforschung, aber ich denke so kommst du mit einem blauen Auge davon und deinen Fischen gehts damit am besten.

Gruß aus Ulm

Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 04:12   #12
Schalki
Jungwels
 
Benutzerbild von Schalki
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: Luthe bei hannover
Beiträge: 31
Hallo,

mich würde mal interessieren warum du die Pflanzen erst nach 14 Tagen und nicht am ersten Tag mit den Wurzeln etc. eingesetzt hast?

Ich würde mal behaupten das ein Becken ohne Pflanzen länger und ev auch ,,anders`` einläuft als ein pflanzenfreies ( z.B. Malawibecken ), da mit den Pflanzen ja auch Bakterien eingesetzt werden. Kies, Steine und Wurzeln sind ja eher totes Material. Oder liege ich da falsch?

Auch könnte ich mir deshalb vorstellen das der Nitritpeak noch nicht vorbei war.
Miss ihn doch bitte jetzt nochmal.

Würde aber allerdings nicht erklären warum die Pflanzen nicht so wollen, aber ev warum die Rios krank wurden. Vieleicht Stress durch erhöhten Nitrit-Wert und dadurch ist die Krankheit ausgebrochen.

MfG

Schalki
__________________
MfG

Schalki
Schalki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 10:57   #13
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.225
Hi

Ein neues Becken ist halt noch kein stabiles Milieu.
Das kommt erst mit der Zeit. Bis dahin sollte man viel wasserwechseln.
Es kommt im neuen Becken schnell mal zu toten Fischen aus vielen
verschiedenen Gründen.
Anfangs sollten es nur wenige Fische sein, die man einsetzt. Dabei sollte man am besten erst mal die günstigeren nehmen, die das Becken
bis zum endgültigen Einlaufen bewohnen.
Ohne Fische baut sich in einem Becken nämlich kein vernünftiges
biologisches Gleichgewicht auf.
Also, nach zwei drei Wochen erst die Fische reinsetzen ist eigentlich
überflüssig, da die Tiere mit ihrem Stoffwechsel erst den Takt vorgeben.

Bei neuen Pflanzen hat man oft das Problem, dass sie in der Gärtnerei
über Wasser gezogen wurden.
Im Laden halten sie sich unter Wasser einige Wochen und fangen dann an zu gammeln.
Erst die neuen Unterwasserblätter, die sich mit der Zeit bilden, bleiben
erhalten. Alte Überwasserblätter wird die Pflanze in der Regel verlieren.

Das beste, was man machen kann, ist, wie Daniel schon sagte, viel Wasser wechseln.
Richtige Krankheiten, sollten sie ausbrechen, müssen dann natürlich bekämpft werden.
Aber die Symptome eines neu anlaufenden Beckens brauchen nur Pflege,
und dann wird es in der Regel auch was.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 17:29   #14
Wupperwelse
Babywels
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 19
Salz Jodfrei: na klar!
Becken zuerst ohne Pflanzen: Stimmt eigentlich, war jetzt so :-/
Erster Fischbesatz allmählich und erst die preiswerten: ham wer ja auch so gemacht.
Nitritprobleme hatten wir nicht.
Neues Becken direkt wieder zerrupfen: aua!

Ich hatte gestern abend so dermaßen die Nase voll, dass ich im Gegenteil alle Rios wieder ins große Becken gesetzt habe und dort die Ichtyo-Behandlung durchführe. Wenn tatsächlich alle Rios sterben, dann fange ich notgedrungen nochmal von vorn an - an sonsten, abwarten.
Vielen Dank fürs Anteil nehmen und die guten Tipps!

Björn
Wupperwelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 20:50   #15
Wupperwelse
Babywels
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 19
So, Krise überstanden!

- Pflanzen:
Die hatten nahezu keine Wurzeln, was man in diesen Zellstoffpaketen vorher nicht sehen kann - natürlich haben die erstmal gemickert; zusätzlich eingesetzte Amazonasschwertblattableger aus meinem Becken gediehen von Anfang an, sogar während der medikamentenbedingten Dunkelphase. mittlerweile kommen auch die gekauften langsam in Form.

- Rote von Rio:
Die kamen am Abholtag vom Großhändler, hatten entsprechend Stress und waren einfach bereits krank. Nach ca. 14tägiger Behandlung mit esha 2000, esha Exit, Salz (aus dem Bergwerk/Bioladen) und Temperaturerhöhung auf 29 Grad wurden aus 10-11 halben Leichen wieder 11 sehr vitale und gefräßige Minipiranias. Heute habe ich die verstorbenen 4 ersetzt, aus dem Wuppertaler OBI, wo ich entgegen aller Skepsis kompetent beraten wurde und die Fische 50% billiger bekommen habe als im Fachgeschäft.

- Fazit: Traue keinem Fisch- bzw. Zoohändler, auch nach 10 JAhren ohne Beanstandungen nicht!!!
- Fazit 2: Nicht verrückt machen lassen und den eigenen Erfahrungen vertrauen.
- Fazit 3: Regelmäßiger Wasserwechsel ist nie verkehrt, aber nicht jeden Rat gleich ausprobieren.

Abgesehen von den wurzellosen Pflanzen und den krank gekauften Fischen , worüber ich wirklich stinksauer bin, hat Ralf absolut recht.

Und so können wir uns jetzt endlich den Hauptpersonen, dem geplanten L-Welsebesatz zuwenden...
Björn
Wupperwelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 21:24   #16
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Hallo Björn,

du schreibst was von Nährstoffpaketen bei den Pflanzen, meinst du damit das Filz, Holzspäne oder Wollezeugs um die "Wurzeln"?

Wenn ja solltest du das nicht an den Pflanzen lassen.

Freut mich dass es deinen Pfleglingen wieder besser geht.

Gruß aus Ulm
Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 21:46   #17
Wupperwelse
Babywels
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 19
Hallo Martin,
Ja genau, das worin auch immer sich in diesem Fall die nicht vorhandenen Wurzeln versteckten. Das mache ich immer ab, einschließlich Kunststoffkörbe oder blöde Bleigewichte - wer will schon Schwermetalle im AQ haben - und befestige die Wurzeln dann vorsichtig mit Steinen. Nur was tun, wenn keine Wurzeln da sind :-(
Das war richtiger Beschiss und ich werde in dem Laden nicht mehr kaufen. Am besten gehen sowieso Ableger aus anderen Aquarien an.

Übrigens: Wir suchen eine L450-Gruppe (2xM, 3xW). Derzeit bietet nur jemand in Dresden welche an. Wer also L450 abzugeben hat im Raum Wuppertal/Dortmund/Düsseldorf/Köln möge sich bitte gerne melden :-)
Björn
Wupperwelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 08:39   #18
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Björn

Zitat:
Werte ok: Nitrit 0, Nitrat 0, KH zw. 7 und 14, GH ca. 3 Grad DH, PH 6,5
Die Werte deuten auf eine Enthärtungsanlage im Haus an? Kann das sein?
Da müsstest du Wasser vor dieser Anlage entnehmen oder mit Osmose/Mineralien arbeiten.

Mit KH 7-14 durftest du nicht nur PH6,5-7 haben. Messfehler?

Ansonsten sehe ich eigentlich nicht, dass du Fehler gemacht hast.
Die Filter waren ja alt und gut eingelaufen. Es hätte klappen sollen.
Einzig ist, dass du 14 Tage ohne Belastung gefahren bist. Da sterben die Bakterien wieder ab. Wiederum ernähren sich einige Bakterien von den anderen. Ein alten Filter sollte damit klar kommen.
Die Dosen-Bakkis waren unnötig.
Ein neues Becken / neue Pflanzen düngt man nicht! Die Pflanzen wachsen eh nicht am Anfang. Wie schon angesprochen - die müssen zuerst akklimatisieren und sich auf submerse Verhältnisse einstellen.
Also da viel weniger energisch sein. Düngung am Anfang ist nur für die Algen.
Weg mit CO2.

Deine Konklusionen sind nicht falsch


Freundliche Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 09:33   #19
Wupperwelse
Babywels
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 19
Hallo Line,
die Werte sind nicht aktuell. Derzeit: PH 6,9; Nitrit 0; Nitrat ca 20; GH unter 6; KH unter 14. PH Tröpfchentest, Rest Teststreifen = ungenau. So lange aber keine Schwankungen oder "Ausreißer" zu bemerken sind, sind gesunde Fische und Pflanzen in meinen Augen die besten Indikatoren.
Keine Enthärtungsanlage, nur viele neue Mangrovenwurzeln. Damit bekommt man für viele Jahre gut den PH-Wert runter, aus der Leitung kommt hier 7,6-7,8. Also Wasserwechsel bei uns lieber sparsamer und dafür öfter. In meinem großen Becken (8J. alt) habe ich eher 7,2 und muss beim Wasserwechsel über ein bisschen Torf filtern.
Wieso keine neuen Pflanzen düngen? Jedenfalls weiß ich nicht, was gegen die Düngekugeln (lösen sich ganz langsam) und den Eisendünger (im Leitungswasser ist kein Eisen) spricht. Das mit dem CO2 war eine einmalige (und blöde) Verzweiflungstat auf Anraten von so ner Maus ausm Zooladen :-/ trotzdem keine Algen bis jetzt :-)
LG
Björn
Wupperwelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 10:22   #20
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Björn

Es liegt wohl dann an die Teststreifen.

Ansonsten stimmt es so nicht ganz was du schreibst.
KH - PH und CO2 stehen fest in Verbindung mit einander.
Dein PH geht nicht runter wegen die Wurzel alleine - sondern weil deine Wurzeln (die Ansäuerung) den KH auffrisst - also KH geht runter und damit auch dein PH. In deinem Fall ist KH nicht runtergegangen und ist viel zu hoch für diesen PH.
Ausserdem sollte GH nie tiefer sein als KH.

Als Beispiel - mein PH rückt sich erst gegen Neutral wenn ich unter KH2 komme !

Gesunde Fische sind gute Indikatoren, aber du möchtest ja jetzt L-Welse. Die reagieren da oft etwas anders als andere Fische. Insbesondere auf zu viel CO2 oder zu wenig Sauerstoff.

Wenn deine Werte stimmen würde - was die nicht tunen, hättest du tödliche CO2 Werte. Und das hast du ja nicht.
Ich würde mir Tropfentest besorgen, um die Sache etwas nachzugehen.

Hier kannst du übrigens mehr erfahren. Die Seite ist sehr empfehlenswert.
https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/CO2_falsch.htm

Freundliche Grüsse
Line

Geändert von Line (05.02.2011 um 10:33 Uhr).
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserprobleme mit neuem Becken Body76 Lebensräume der Welse 5 17.09.2010 22:04
Nitrat im Becken oh. Pflanzen Hartmut Aquaristik allgemein 11 27.04.2007 01:22
Hilfe bei neuem Becken... Pierre Einrichtung von Welsbecken 8 09.11.2005 20:26
Umstellung von Pflanzen- auf pflanzenloses Becken barmann76 Einrichtung von Welsbecken 5 20.06.2004 08:35
Verhalten von Corys im neuem Becken Panaque nigrolineatus Callichthyidae 12 25.02.2003 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum