L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2013, 20:34   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Zucht und Aufzucht von CW032

Hi,

Vorgeschichte
vor knapp 2 Jahren habe ich von Carsten Goll eine Gruppe adulte CW032 übernommen.
Letztes Jahr im Januar haben sie das erste Mal abgelaicht.
Diese Art scheint in der Aufzucht recht empfindlicher zu sein. Zeitbedingt konnte ich denen damals nicht meine volle Aufmerksamkeit widmen und habe die Brut versemmelt. Dann waren sie etwa ein Jahr lang mit CW021 im Becken, die ohne Pause eiern. Ob die CW032 in der Zeit abgelaicht haben, kann ich nicht sagen. Unter den ganzen CW021-NZ hat zumindest keiner überlebt.
Vor etwa einem Monat habe ich die CW021 in ein anderes Becken umgesiedelt, um es nochmal intensiver zu versuchen.

Zuchtansatz
Die Gruppe besteht aus 7 Tiere mit recht ausgeglichenem Geschlechterverhältnis. Das Becken ist völlig analog wie hier beschrieben: Erster Erfolg bei Corydoras bondi, Wasserwerte werden wohl auch sehr ähnlich sein. Nach 1-2 Wochen verstärkter Gabe von TK-Artemia haben die Weibchen deutlich angesetzt.



Daraufhin habe ich das Wasserwechselintervall erhöht und vorsichtshalber etwas mehr Javamoos ins Becken eingebracht. Die Temperatur im Becken beträgt 24 °C und nach den WW sinkt diese jeweils um 1-2 Grad.
Nochmal ca. eine Woche später habe ich dann die ersten Eier im Javamoos gefunden, leider waren es nur 8. Auch beim zweiten Mal waren es nicht mehr. Trotz täglichen Wechsel der Plastikschälchen und vollständigem Wasserwechsel mit Aquariumwasser sind bis zum Schlupf noch einige befruchtete Eier verpilzt und einige verspätet geschlüpft, was zu mißgebildeten Larven (gekrümmte Wirbelsäule) geführt hat. Bedingt durch eine mehrtägige Abwesenheit habe ich auch noch die restlichen Larven und Eier verloren.
Auf Anraten von Kim Kastberg habe ich die Temperatur im Aufzuchtbecken etwas höher auf 25 °C eingestellt.

Beim dritten Gelege habe ich nochmal intensiver auf maximale Hygiene geachtet und alle 9 Eier sind geschlüpft, davon waren wieder zwei zu spät dran. Die Eier und Larven sind recht groß und der Dottersack ist heute am dritten Tag immer noch deutlich sichtbar. Die Larven sind beunruhigeng phlegmatisch, aber offenbar soweit vollkommen gesund.
Gestern Abend habe ich dann auch das Ablaichen beobachten können. Im Vergleich zu anderen Arten geht es dabei doch sehr ruhig zu, kein wildes Verfolgungen und Bedrängen der Weibchen. Ein Weibchen hat dabei knapp 60 Eier gelegt und wiederum waren nur 10 davon befruchtet.


T-Stellung

So eine miese Befruchtungsrate hatte ich bei adulten Tieren bisher noch bei keiner Art. Offenbar haben sich die Schnecken bislang jeweils über die unbefruchteten Eier hergemacht, bevor ich die guten gefunden hatte.

Ich hoffe mal, dass ich wenigsten ein paar durchbekomme.
Wenn noch jemand Tipps haben sollte, nur zu...

Fortsetzung folgt.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufzucht L 181 KäseYogi Zucht 4 08.07.2012 12:31
L-333 Zucht und Aufzucht Marcus Maier Zucht 6 09.07.2009 18:19
L134 Aufzucht Tritonus Zucht 25 17.04.2005 15:09
Aufzucht von l46 Liz Zucht 6 11.09.2003 06:54
aufzucht L66 tulip Zucht 25 16.08.2003 02:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum