L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2003, 11:41   #71
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Gubsi@Feb 14 2003, 13:12
Das mit Einfrieren find ich auch ne totale Quälerei !!!
Aber das mit dem kochenden Wasser (habs ja selber noch nie angewendet nur gelesen) könnte ich mir noch vorstellen, dass die Erlösung für den :fish: sehr schnell geht. Oder denkst du der :fish:
schwimmt noch lange in der Pfanne rum und bettelt nach seinem letzten Mückimahl :hmm:
Hi,

also bei KLEINEN Fischen (bis 4-5cm), denke ich, ist das mit dem kochenden Wasser noch ok, da sind die Fische in Sekundenbruchteilen tot. Ich denke nicht, daß man da von Quälerei sprechen kann. Da Lieblingezerschneiden und -niederknüppeln ja nicht jedermanns Sache ist, halte ich diese Methode für akzeptabel. Bei größeren Fischen dauert es aber etwas länger, bis sie "gar" sind, d.h. die schießen schon noch ein wenig in der kochenden Suppe umher. Also da würde ich von dieser Methode wirklich Abstand nehmen. Da kann man dann schon eher von Quälerei sprechen.

Das Einfrieren geht zwar nicht besonders schnell, soll aber dennoch eine sehr schonende und qualfreie Methode sein, da die Schmerzreize durch de Kälte gehemmt werden und der Fisch sozusagen "einschläft" und nix mitkriegt.

Also ich verwende jedenfalls i.d.R. eine dieser beiden Methoden und habe eigentlich kein wirklich schlechtes Gewissen damit.
Im Gegenteil, ich zähle beim Zerschneiden das Herausfangen, das Liegen an der Luft und das Festhalten des Delinquenten usw. mit zu den Qualen. Das Töten selbst mag schnell gehen, aber das Drumherum bei solch einer Hinrichtung ist für den Fisch bestimmt auch nicht gerade angenehm, oder?

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 03:20   #72
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Hmm, ich habe meinen Sportangelschein, einen Jagdschein (wegen dem Waffenschein, den brauch ich beruflich wegen Großtieren, die man betäuben muß) und ich tauche sehr gerne.

Und ich muß sagen, wenn ich Hunger habe, würde ich angeln, wenn ich die Natur erleben möchte, nehme ich mir eine Decke und lege oder setze mich an einen See... Wohne direkt in Hamburg an einem Vereinssee, da setzen sie jährlich Karpfen ein... Und ich muß nicht angeln, um am See sitzen zu können, die Natur zu geniessen und den Sonnenauf- oder Untergang zu erleben und zu entspannen...

Aber noch mal zum eigentlichen Thema: Ich habe immer den Genickschnitt angewendet! Denn dadurch wird die Blutzufuhr zum Hirn am schnellsten unterbrochen!

Ach, paßt zwar nicht ganz, aber man kann Fische auch wiederbeleben! Kommt ja öfters mal vor, wenn man sie z.B. mittels Narosemittel betäubt... Man öffnet das Maul und hält sie unter fliessendes Wasser... Das klappt in OP-Notsituationen eigentlich immer... (nur mal eben das Gegenteil vom eigentlichen Thread ansprechen wollte... :bhä: )

Lieben Gruß :vsml:
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum