L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 14:21   #1
woyoz
Jungwels
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 49
L134 Nachwuchs stirbt

Hallo zusammen,

habe mal wieder Nachwuchs von meinen L134er. Bis her hatte ich auch noch nie Probleme mit der Aufzucht, aber jetzt scheinen die kleinen Welse nicht zu fressen und sterben. Ausserdem habe ich den Eindruck als hätten sie Mopsköpfe, wenn man das in diesem Alter schon sehen kann, ich bilde es mir zumindest ein.
Eigentlich habe ich alles so wie immer gemacht, nur das ich normalerweise immer mit Regenwasser bei einem Wasserwechsel auffülle, doch durch den strengen Winter dieses Jahr hatte ich die letzten Monate leider kein Regenwasser.
Meine Welse sind jetzt schon seit knapp einem Jahr immer wieder am brütten, alle drei bis vier Wochen hab ich ein neues Gelege vom selben Männschen. Die Gelege werden auch immer kleiner. Angefangen mit weit über 30 Eiern kommen jetzt nur noch knapp über 10 jungwelse aus den Höllen. Die Altiere sind sicherlich voll ausgepowert.
Kann das jetzige sterben der Babywelse mit den Alttieren zutuhen haben?
Ich habe auch schon probiert die Alten vom Laichen abzuhalten, damit sie sich ein wenig erhollen können, Temperatur runter Leitungswasser statt Regenwasser aber die machen einfach weiter. Meine Weiber haben auch immer starken Laichansatz, ich könnte ja einfach aufhören die zu Fütter.

Danke schonmal Volker
woyoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 16:19   #2
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Hey Volker,

wir können ja tauschen du bekommst meine ich deine

Ich würde entweder das Männchen separieren oder den Welse einfach die Höhlen wegnehmen. Du musst natürlich Ihnen weiter Versteckmöglichkeiten bieten. Aber ich glaube, die Ablaichrate wird sinken.

und das Päärchen wieder zukräften kommen.

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 17:25   #3
woyoz
Jungwels
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 49
Hallo Joern,

separieren geht nicht, kein Platz für ein großes Becken und ich will vier Männchen nicht in ein 60er setzten.

Höhlen wegnehmen hab ich auch schon überlegt. Aber die kloppen sich schon jetzt um die Höhlen obwohl ich mindestens 20 Höhlen drin hab. Könnte die tonröhren gegen ein paar Schieferhöhlen tauschen, in den Laichen sie nicht das wird dann allerdings wieder sehr teuer.

Muß bald umziehen und die Aquarien neu einrichten dann probier ich das mal mit den Höhlen.

Was haltet ihr von dem Babywels sterben???

Volker
woyoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 06:28   #4
Schelle
L-Wels
 
Benutzerbild von Schelle
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 495
Guten Morgen

Sie werden wenn sie keine anderen mehr haben auch die Schieferhöhlen nehmen ( bei mir werden diese sogar bevorzugt)

Zu Den Jungtieren.

Was hast du vorher gemacht bevor es losging

Filterreinigung ??
Großer Wasserwechsel ??
Futter umgestellt ???

Um deine Tiere bei kräften zu halten muss ich leider auch ein wenig werbung machen .... man verzeihe mir das ... Lass dir mal von Udo seinem powerfutter ein wenig was zukommen und füttere das ein wenig ... Die tiere danken mit Großen gelegen und guter gesundheit.
__________________
Einen lieben gruß
Timo
Schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 14:49   #5
woyoz
Jungwels
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 49
Hallo,

Ich habe nicht´s gemacht, keinen Filtergereinigt, kein Wasserwechsel. Ich habe das gefühl das die kleinen schon einen Knacks hatten bevor ich sie in den EHK umgesetzt habe. Sie haben einfach nicht angefangen zu fressen. Gepaart haben sich die Welse vor 22 Tagen vor Sieben Tagen habe ich die Kleinen aus der Höhle geschütelt. Da waren es noch 16 jetzt hab ich noch drei der Rest ist tod. Von den drei sieht auch nur einer gut aus die beiden anderen verliere ich bestimmt auch noch.
Ich habe seit ein paar Monaten Red Cherry´s im Becken die auch in den EHK gehen, aber da wird ja woll auch kein Zusammenhang bestehen.
Keine Ahnung ich hoffe einfach mal das es beim nächstenmal besser wird.


Dein Tipp mit dem Futter ist gut. Ich habe das Futter seit Januar und die Welse gehen echt voll drauf ab.
Ich muß sagen das meine Nachzuchten dadurch schneller wachsen. In zwei Monaten haben sie zwar noch keine vier Centimeter, so wie bei Udo´s Welsen, aber so um die drei cm. in zwei Monaten halte ich für realistisch. Das Futter kann ich zur Welsaufzucht nur wärmstens empfehlen. Wäre natürlich schön wenn der Laichansatz meiner Damen dadurch auch wieder ergiebiger würde. Mal sehen ich denke einfach mal positiv in die Zukunft. Ich werde sehen was das nächste Gelege bringt.

Gruß Volker
woyoz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 Nachwuchs Sebastian B. Zucht 14 13.10.2009 17:56
Der 1. Nachwuchs (L134) Energy OffTopic 7 01.03.2007 13:04
L134 4-5 cm bekommen Nachwuchs Stay Loricariidae 11 21.10.2006 12:37
L134 Nachwuchs??????????? dennis22 Zucht 26 13.03.2006 15:45
L066 - Nachwuchs stirbt beachpopper Loricariidae 3 02.02.2005 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum