L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2006, 11:18   #11
Babsi
Wels
 
Benutzerbild von Babsi
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: 91207 Lauf
Beiträge: 61
Hallo,

wieso habe ich aber dann ausreichend Sauerstoff im Wasser wenn es an einer Unterversorgung liegen soll? Eigentlich müsste doch der Sauerstoffgehalt nach unten gehen oder?
Gruß Babsi
__________________
Meine Welse: 2 L1 Glyptoperichthys joselimaianus, 1 L27 Panaque "Tapajos",3 L18 Baryancistrus "Golden Nugget",1 L91 Leporacanthicus triactis, 3 L104 Panoqolus maccus, 3 L110/157 Ancistrinae "Red spot Bristlenose", 1 L128 Ancistrus "Blue Phantom", 3 L162 Panaqolus sp. maccus,1 L163 Ancistomus, 1 L190 Panaque cf. nigrolineatus, 1 L200-hifin Ancistrinae, 2 L260 Queen Arabesque, 3 LDA 31 Panaqolus albomaculatus (Orange Spot Pleco), 2 Cochliodon sp. "Paraguay" (Red Bruno), und diverse normale Ancistrinae incl. Nachzuchten
außerdem 20 Otocinclus affinis und negros
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:10   #12
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Babsi
Hallo,

wieso habe ich aber dann ausreichend Sauerstoff im Wasser wenn es an einer Unterversorgung liegen soll? Eigentlich müsste doch der Sauerstoffgehalt nach unten gehen oder?
Gruß Babsi


Moin,
hast Du auch immer morgens vor dem Licht einschalten gemessen ??
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 19:03   #13
Waldi
Welspapa
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 128
Hallo Babsi!

Wie belüftest Du das Becken?
Da es sich bei Deinem, um ein eher größeres Becken dreht, sollte auch eine entsprechende Luftzufuhr gewährleistet sein.
Ich wähle hier bewußt den Begriff Luft, da oft Dummheiten mit irgendwelchen Tabs usw. begangen werden.
Bei mir laufen alle Filter, pro Becken zwei Stück, mit Defusor.
Sobalt die Filter- bzw. Pumpenleistung nachläßt nimmt auch die Luftversorgung ab. In diesem Fall versammelten sich meine Tiere immer gemeinsam an der Oberfläche.
Durch Wechselintervalle bei der Reinigung konnte ich dem allerdings völlig entgegenwirken.
Es gibt hier einige Leutz die auch entsprechend große Membranpumpen etc. verwenden. In diesen Fällen würde ich aber nicht mehr von irgendwelchen "Sprudlern" sprechen.
Meine Meinung: "Luft, Luft, ...!"

Gruß
WALDI
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 09:46   #14
Babsi
Wels
 
Benutzerbild von Babsi
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: 91207 Lauf
Beiträge: 61
Hallo,

lest doch bitte genau: Ich habe weder Fische die nach oben schwimmen, sondern Fische die sich NORMAL verhalten und nur schneller atmen. Außerdem habe ich im Becken auch in der Früh einen O2 Gehalt von 6-8, der eigentlich vollkommen reicht. Die Belüftung kann es garnicht sein!!
Gruß Babsi
__________________
Meine Welse: 2 L1 Glyptoperichthys joselimaianus, 1 L27 Panaque "Tapajos",3 L18 Baryancistrus "Golden Nugget",1 L91 Leporacanthicus triactis, 3 L104 Panoqolus maccus, 3 L110/157 Ancistrinae "Red spot Bristlenose", 1 L128 Ancistrus "Blue Phantom", 3 L162 Panaqolus sp. maccus,1 L163 Ancistomus, 1 L190 Panaque cf. nigrolineatus, 1 L200-hifin Ancistrinae, 2 L260 Queen Arabesque, 3 LDA 31 Panaqolus albomaculatus (Orange Spot Pleco), 2 Cochliodon sp. "Paraguay" (Red Bruno), und diverse normale Ancistrinae incl. Nachzuchten
außerdem 20 Otocinclus affinis und negros
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 11:57   #15
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Babsi
Hallo,
lest doch bitte genau:
Was soll diese Giftigkeit ?? Wir versuchen nur noch mehr Infos zu bekommen,da wir nicht hellsehen können.Wir müssen aber auch nicht unbedingt antworten. Also bitte sachlich bleiben.

Zitat:
Zitat von Babsi
Ich habe weder Fische die nach oben schwimmen, sondern Fische die sich NORMAL verhalten und nur schneller atmen.
Das schnelle atmen ist aber nun mal kein normales Verhalten !!

Zitat:
Zitat von Babsi
Außerdem habe ich im Becken auch in der Früh einen O2 Gehalt von 6-8, der eigentlich vollkommen reicht. Die Belüftung kann es garnicht sein!!
Da sind mir auch schon mal Meßfehler unterlaufen. Versuche doch mal ein Bild Deines Aquariums einzustellen,damit man sich mal einen Gesamteindruck verschaffen kann.Soetwas kann manchmal hilfreich sein.Irgendwo ist da vielleicht der Fehler im Detail,nur kann man es nicht immer gleich finden,denn wir sind alle keine Hellseher.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 17:28   #16
Babsi
Wels
 
Benutzerbild von Babsi
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: 91207 Lauf
Beiträge: 61
Hallo,


das war nicht giftig gemeint, sondern nur ein Hinweis, weil ich angenommen hatte, dass einige den O2 Wert übersehen haben.

Das schnelle Atmung nicht normal ist weiß ich auch, ich meinte mit normal auch nur, dass es keine anderen Krankheitszeichen gibt.

Sicherlich kann man sich vermessen, nur ich habe schon verschiedenste Tests genommen, habe ein neues JBL Testlabor und ich checke die Werte immer mit dem Malawibecken gegen. Den O2 Gehalt habe ich mindestens 1 Mal am Tag die letzten Tage gemessen und das zu unterschiedlichsten Zeiten und immer einen Wert zwischen 6-8mg bekommen.
Sicherlich könnt Ihr nicht hellsehen, aber ich weiß langsam nicht mehr was es sein kann. Gottseidank gab es noch keine Leichen.

Gruß Babsi
__________________
Meine Welse: 2 L1 Glyptoperichthys joselimaianus, 1 L27 Panaque "Tapajos",3 L18 Baryancistrus "Golden Nugget",1 L91 Leporacanthicus triactis, 3 L104 Panoqolus maccus, 3 L110/157 Ancistrinae "Red spot Bristlenose", 1 L128 Ancistrus "Blue Phantom", 3 L162 Panaqolus sp. maccus,1 L163 Ancistomus, 1 L190 Panaque cf. nigrolineatus, 1 L200-hifin Ancistrinae, 2 L260 Queen Arabesque, 3 LDA 31 Panaqolus albomaculatus (Orange Spot Pleco), 2 Cochliodon sp. "Paraguay" (Red Bruno), und diverse normale Ancistrinae incl. Nachzuchten
außerdem 20 Otocinclus affinis und negros
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 17:47   #17
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Babsi,
Ok,das hört sich ja jetzt schon mal plausibler an.
Versuche doch mal bitte noch ein Bild einzustellen.Dadurch ist man schon oft auf mögliche Fehlerquellen gestoßen.Es ist doch etwas anderes ,wenn man sich einen Eindruck verschaffen kann.
Wie setzt sich denn Dein Besatz zusammen ??
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 17:50   #18
Sabrina84
Welspapa
 
Benutzerbild von Sabrina84
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: CH-Solothurn
Beiträge: 172
Hallo Babsi

Du schreibst, dass die Fische seit letzem Wochenende im AQ sind. Könnte es sein, dass irgendein Material (Filterplastik, Silikon, Wurzel, Bodengrund etc.) etwas abgeben, dass die Fische nicht vertragen? Ist das AQ neu oder gebraucht?


Gruss Sabrina
__________________
Freedom's just another word for nothing left to lose ... Janis Joplin
Sabrina84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 18:23   #19
Waldi
Welspapa
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 128
Hallo

Ich weiß allerdings nicht was Du mit dem Sauerstoffgemesse beweisen willst?
Ich bin nicht der Aqua-Chemiker, aber die Sauerstoffsättigung allein sagt allerdings nicht viel aus.
Das Zusammenspiel der einzelnen Werte gibt da schon mehr Auskunft.
Es gab hier vor Kurzem ein ähnliches Problem zum CO2-Gehalt, zu dem sich einige Experten geäußert haben. Ich zähle mich def. nicht dazu!
Vielleicht trifft es ja auch bei Dir zu?


https://l-welse.com/forum/showthread...offs%E4ttigung

Gruß
WALDI
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 07:01   #20
Babsi
Wels
 
Benutzerbild von Babsi
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: 91207 Lauf
Beiträge: 61
Hallo,

ich für meinen Teil hätte diese CO2 Anlage niemals meinen Welsen zugemutet, denn die haben auch mit kümmernder Bewachsung im Malawi super gelebt.
Nur mein herzallerliebster Mann hat nichts besseres zu tun, als sich so eine unheimlich tolle CO2 Anlage zu kaufen und zu meinen, damit bekäme man einen super PH Wert und die von Dennerle vorgegebenen 22mg/l CO2 für seine Pflanzen. Er meint auch viel CO2 würde die Pflanzen zu hoher O2 Produktion anregen und dadurch könnte es meinen Welsen garnicht schlecht gehen.
Ich habe protestiert, weil mir die Pflanzen ziemlich schnuppe sind, aber bisher hat er alle Maßnahmen die ich vorgeschlagen habe nur widerwillig umgesetzt.
Naja wenigstens ist das CO2 Nachts schonmal aus. Es sind 60 Blasen pro Minute aktuell am Tag.
So genug geschimpft.

Geh ich also richtig in der Annahme, dass CO2 eine höhere Bindungsbereitschaft im Blut hat wie O2 bzw. bei gesättigten CO2 Werten im Wasser, dass CO2 nur schwer wieder aus den Kiemen diffundiert und so kein frisches O2 in die Blutbahn gelangt?
Wenn das der Fall sein sollte, zieh ich heute Abend, wenn ich nach Hause komme, einen Stecker.
Übrigens das Becken läuft seit Ende Dezember, seit Mitte Januar wohnen da schon Otocinclus und einige Nachzuchten meiner Dolichopterus. Da gab es die Probleme nicht. Aber die sind alle nicht größer als 1-2cm gewesen wenn überhaupt.
Bilder kann ich erst machen, wenn ich daheim bin.

Meine Welse:

3 L 110/157 Ancistrinae "Red spot Bristlenose",
2 L200-hifin Ancistrinae,
1 L128 Ancistrus "Blue Phantom",
1 L163 Ancistomus,
2 Glyptoperichthys joselmaianus L1, aber niur 5cm groß
3 LDA1 Panoquolus,
2 L018 Baryancistrus "Golden Nugget",
1 L399 Hypancistrus,
1 L091 Leporacanthicus triactis,
5 Peckoltia vitatta,
3 LDA 31 Panoqolus albomaculatus "Big Spot"
diverse Ancistrinae dolichopterus incl. Nachzuchten

Außerdem:
15 Hyphessobrycon columbianus
2 Otocinclus affinis
3 Epalzeorhynchus kallopterus

Keiner der Welse ist ein Riese, alle haben mit den vielen Höhlen und der großen Grundfläche Versteckmöglichkeiten.
Danke erstmal
Gruß Babsi
__________________
Meine Welse: 2 L1 Glyptoperichthys joselimaianus, 1 L27 Panaque "Tapajos",3 L18 Baryancistrus "Golden Nugget",1 L91 Leporacanthicus triactis, 3 L104 Panoqolus maccus, 3 L110/157 Ancistrinae "Red spot Bristlenose", 1 L128 Ancistrus "Blue Phantom", 3 L162 Panaqolus sp. maccus,1 L163 Ancistomus, 1 L190 Panaque cf. nigrolineatus, 1 L200-hifin Ancistrinae, 2 L260 Queen Arabesque, 3 LDA 31 Panaqolus albomaculatus (Orange Spot Pleco), 2 Cochliodon sp. "Paraguay" (Red Bruno), und diverse normale Ancistrinae incl. Nachzuchten
außerdem 20 Otocinclus affinis und negros
Babsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum