L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 07:48   #31
Belinda
Jungwels
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Deedel
L 270 und Prachtschmerlen ?? Dann schau mal hier :
https://www.l46.at/sterben_vergesellschaftung.htm
Gruß Deedel
WOW ...........Danke!!

Was es nicht alles so zu erfahren gibt!
Dass Schmerlen Gift absondern, hab ich bisher noch nirgendwo sonst gelesen.

Gruss Belinda
__________________
Butter bei die Fische !!! B.E.

Geändert von Belinda (12.10.2005 um 07:50 Uhr).
Belinda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 04:46   #32
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Ich hab den Fred hier nicht gelesen, sondern nur den Botia-H.zebra "Bericht"....und halte ihn für nicht tragbar.
Das sind reine Vermutungen ohne jegliche Bestätigung...für diese 3 Meldungen gibt es bestimmt 1000 bei denen H.zebra in Becken ohne Botias gestorben sind.
"Einer dieser Erreger, leider konnten wir nicht definitiv herausfinden welcher, kann zum schnellen Tod der L46 Welse führen!"
Welchen Inhalt hat dieser Satz denn?
Imo ganz schlechte Panikmache.

gruss
C
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 08:26   #33
Belinda
Jungwels
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Caolila
Hi!


Das sind reine Vermutungen ohne jegliche Bestätigung...für diese 3 Meldungen gibt es bestimmt 1000 bei denen H.zebra in Becken ohne Botias gestorben sind.
"Einer dieser Erreger, leider konnten wir nicht definitiv herausfinden welcher, kann zum schnellen Tod der L46 Welse führen!"
C
Hallo :-)

Ähnlich sehe ich das auch. Sicher müssten Beobachtungen dieser Art noch etwas weitergehen und damit die Ergebnisse fundierter werden. Ob was dran ist, weiss ich auch nicht. Jedenfalls leben meine 270er seit gut 2 Monaten völlig unbehelligt von den Schmerlen.

Grüsslein, Belinda
__________________
Butter bei die Fische !!! B.E.
Belinda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 20:46   #34
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo zusammen!

Ich habe bisher auch nie Schwierigkeiten gehabt bei der Vergesellschaftung von Prachtschmerlen und Welsen. Habe allerdings nie L46 gehabt und ich glaube die Berichte handeln wohl von L46.

Grüße
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 03:10   #35
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Zitat:
und ich glaube die Berichte handeln wohl von L46.
Warum sollte das nur bei H.z. so sein? Ist für mich unlogisch...wenn es ein Erreger ist müssten doch auch andere Hypancistrus davon betroffen sein...und wenn es das Gift sein sollte müssten auch andere Fischarten davon betroffen sein...
...am besten ist noch der "Bericht" wo eine Eigewöhnung bei 24°C nicht geklappt hat...so so das Gift also

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 16:03   #36
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

Also logisch und nachvollziehbar ist das ganze für mich ebenfalls nicht, sonst hätte ich es auch gar nicht erst mit anderen L's drauf ankommen lassen.

Meine mich daran erinnern zu können, daß ich diese "Gifttheorie" bsher immer im Zusammenhang mit L46 gehört habe. Weshalb das so ist, keine Ahnung!! Logisch finde ich es wie gesagt nicht. Ich vermute auch eher andere Ursachen. Das mit den 24° ist da auch ein Beispiel, was mir im Gedächtnis geblieben ist.

LG
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 13:00   #37
n8falke
Babywels
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Black Forest
Beiträge: 23
hi

sehe das erst jetzt hier hab mir auch nicht alles jetzt durchgelesen nur so grob überflogen
wollte nur sagen wenn ich die weisse punkte im becken habe nehm ich je nach dem wie stark der befall ist salz ( wenn es im anfangstadium ist ) oder *Punktol*(wenn die fische schon mehr befallen sind) habe auch schon andere medikamente ausprobiert haben aber lange nicht so gut angeschlagen wie Punktol
bei 90% hat eine anwendung gereicht nach 2 tagen waren die punktchen weg


gruß

jörg
n8falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 14:33   #38
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Caolila
Warum sollte das nur bei H.z. so sein? Ist für mich unlogisch...wenn es ein Erreger ist müssten doch auch andere Hypancistrus davon betroffen sein...und wenn es das Gift sein sollte müssten auch andere Fischarten davon betroffen sein...
...am besten ist noch der "Bericht" wo eine Eigewöhnung bei 24°C nicht geklappt hat...so so das Gift also

gruss
Christian
Moin,
der bericht wurde auch nur erwähnt,weil dieser aus einem L-46 -Forum stammt,denn es gibt so wie ich weiß sonst auch kein L66,L260,L270,L28 etc.-Forum oder eines was sich sonst nur mit einer Hyp-Art beschäftigt.
Prachtschmerlen verstecken sich sehr gern in Höhlen und lassen meist außer Artgenoosen sonst niemanden mit rein.
Nimm mal eine Prachtschmerle in die Hand und lasse Dich von Ihrem Augendorn stechen.Mal sehen was passiert !?!?
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 20:24   #39
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo
Mich wundert das niemand Rabomed gebraucht.
Also mit Temperaturanhebung und Rabomed (von Hobby)hat bei mir immer geholfen.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 17:04   #40
rombi
Babywels
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 6
Ahoihoi...
hab das erste mal weiße Pünktchen an meinen armen armen Fischis entdeckt, an den Prachtschmerlen zu erst... allerdings zeigen auch andre Fische auffälliges verhalten ( mit der Seite gegen Bodengrund/Steine titschen)

Denk ma das is die Weisspünktchenkrankheit.
Ein Kumpel hat mir zu Sera Costapur F geraten, was ich mir gleich besorgt habe...
Bis jetzt hab ich noch keinen Todesfall, da ich hoffe die Krankheit rechtzeitig entdeckt zu haben...
Hoff mal das bleibt so, oder treten die Todesfälle erst nach ein paar Tagen auf?
Ach ja, die temp hab ich auch ein wenig hochgestellt... hoff mal das wird was mit meinen armen armen Fischen *Seufz*

Edit: Mittel ist nun 16h im Becken, noch kein Todesfall

Geändert von rombi (20.10.2005 um 06:34 Uhr).
rombi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum