L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2009, 21:32   #11
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Nachtrag:

hmm etwas weiter hinten wird geraten, die weichen (moder) Stellen zu entfernen. Denke auch dass heiss Abschruppen reicht, und das Teil nicht gerade gekocht werden muss.


Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 23:02   #12
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi
@Martin
Was soll ich denn da messen? Ich kann leider momentan nur PH, Härte und Nitrit/Nitrat messen...ich dachte da eher an irgendwas richtung Fäulnisbakterien oder so, ich weiß ja nich was da alles drin sein kann, deswegen frag ich ja. Naja egal, ich werds mal versuchen.

LG Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 09:34   #13
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi

ich habe meine Wurzeln immer gewässert, die Großen im See und danach mit heißem Wasser abgespült oder in einem Aquarium ohne Besatz über einem längerem Zeitraum.

Durch´s abkochen wird ne Wurzel schon Weich aber nur die obersten Fasern und darüber haben sich meine Welse immer "gefreut" vorallem die Panaqolus.

Zitat:
ich denk nic dass dieses holz (vermutlich ein Stück Erlen-Ast) das Wasser einfärbt
Doch färbt es, sogar nach langem kochen färbt es das Wasser immernoch, wie stark ist eine andere Frage.

Gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 10:35   #14
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Zitat:
Doch färbt es, sogar nach langem kochen färbt es das Wasser immernoch, wie stark ist eine andere Frage.
Bist du dir da sicher? Eine Mangrovenwurzel hört nach einer gewissen Zeit ja auch auf das Wasser zu verfärben, warum sollte Erle Ihre färbende Eigenschaft dann für immer behalten? Ich habe das Teil aus dem See gefischt, d.h. es ist jetzt seit ein paar Jahren schon gewässert, also sollten die färbenden Stoffe doch längst ausgeschwemmt sein oder?

LG Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 14:31   #15
JimGeoinf
Wels
 
Benutzerbild von JimGeoinf
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Witten
Beiträge: 89
Hi Ank,

Zitat:
Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man Beitrag anzeigen
Was soll ich denn da messen? Ich kann leider momentan nur PH, Härte und Nitrit/Nitrat messen...
reicht doch schon mal, wenn sie wirklich Fäulnisbakterien haben sollte dann sollte dein NO2 (Nitrit) Wert ziemlich ansteigen. Zudem solltest du es ja noch sehen können ob es außergewöhnliches beim wässern geschieht. (Bakterienrasen ...)
__________________
Gruß Martin
JimGeoinf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 15:29   #16
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

ich weiß zwar nicht, welche Stoffe in diesem Modder sind, doch die Welse in Südamerika kochen vorsichtshalber auch immer das Holz ab, bevor sie daran knabbern.

Bei Modder wäre ich vorsichtig, weil ich nicht weiß, welche Verbindungen da enthalten sind. Würde aber auf alle Fälle ein Loch (oder auch mehrere Löcher) durch das Holz bohren, so dass man feststellen kann, ob es von innen faulig ist. Sollte das der Fall sein, dann kannst es nur noch als Feuerholz verwenden.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:12   #17
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Ank

Zitat:
Eine Mangrovenwurzel hört nach einer gewissen Zeit ja auch auf das Wasser zu verfärben, warum sollte Erle Ihre färbende Eigenschaft dann für immer behalten?
Ich hab kein Wort geschrieben, daß die Wurzeln die Eigenschaft immer behält aber über einen langen Zeitraum auf jedenfall. Ab wann färben deine Mangrovenhölzer nicht mehr aus?

@Wulf Ich koche meine Wurzeln auch nur ab wegen evtl. Parasiten/Larven und ähnlichem. Sicher ist sicher.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:25   #18
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Die Wurzeln die ich bisher gekauft hab haben immer nur ein paar Monate bis zu maximal einem Jahr gefärbt, aber das Holzstück aus dem See sieht aus als hätte es da schon etliche Sommer gesehen...also von diesem Jahr ist das sicher nicht, das muss spätestens letztes Jahr ins Wasser geplumst sein, und da es zum Großteil von Sediment bedeckt war denke ich mal dass es da schon ein paar Jährchen liegt. Kann ich aber schwer einschätzen, weil ich nicht weiß wie lange es dauert bis so ein Holzstück komplett "zerfault", also weg ist. Das Teil ist fast schwarz und relativ Hart, andere Holzstücke (Äste etc.) waren so weich dass man sie mit den Fingern zerbröseln konnte. Von der Konsistenz ist das Stück etwa mit Mangrove zu vergleichen, man kann mit dem Fingernagel die oberste Schicht abkratzen, aber brechen oder tiefer als nen Millimeter schaben is nich.

LG Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:34   #19
Bully1974
Wels
 
Benutzerbild von Bully1974
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Niedersachsen/ Colnrade
Beiträge: 80
Hi,
ich hab auch schon ein paar nette Hölzer in der Hunte gefunden. Ins Aquarium packen hab ich mich nicht getraut! Die größten Sorgen bereitet mir die Gülle der umliegenden Felder. Davon gelangt doch bestimmt was ins Gewässer!?
Gruss Sven
__________________
Bully1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 03:16   #20
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Ooch,mach dir da mal keine Sorgen, schrubb ab dat Dingund schmeiß rin, wenn deine Fische überleben dann sag bescheid, dann weiß ich dass ich meine Wurzel auch benutzen kann

Nee, mal im Ernst, ich würd einfach mal ein Teststäbchen reinhalten (in die Hunte), und wenn da kein Nitrit/trat nachzuweisen ist sollten Hölzer aus dem Gewässer eigentlich unbedenklich sein (sofern generell Hölzer aus Gewässern unbedenklich sind, darum gehts ja hier in dem Thread), denn Gülle ist ja ein Verdauungsendprodukt, und wird auf die Felder aufgebracht um die Pflanzen mit Stickstoff zu versorgen. Ich weiß nicht inwiefern Gülle Pflanzen auch mit Phosphor und Kalium versorgt, denn eigentlich brauchen Pflanzen Stickstoff zum Wachsen, und verstärkt Phosphor/Kalium zum Blühen, daher wäre es mal interessant zu wissen ob und wie viel Nitrit, Nitrat, Phosphat und/oder Kalium-at (sorry, weiß nich wie man das nennt) in dem Gewässer sind. Ich mach mir im Zusammenhang mit unter Wasser gesammeltem Holz eher Sorgen um Fäulnis und bitterböse Bakterien die im Aquarium nichts Gutes im Schilde führen.

LG Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum