L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2008, 17:56   #11
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von L172 Beitrag anzeigen
Hi!

Ein Kreislauf, ein Supergau, ein Totalausfall...

Grüsse,
Christian
Sehe ich auch so.

Jedes Becken einen HMF und gut ist. Wozu das ganze Filterbecken Gedöns. Die Welse brauchen das zumindest nicht. Dann noch die HMF mit Lufthebern befeuern und der Sauerstoffgehalt ist auch perfekt.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 18:31   #12
Inspektor z.A.
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Maisach
Beiträge: 21
Servus,

das ist die übliche Diskussion über Zentral- oder Einzelfilterung, da kann man geteilter Meinung darüber sein, braucht ja aber jetzt nicht diskutiert werden. Sicher habt ihr mit euren Bedenken auch nicht ganz unrecht. Ich habe einige über Luftheber gefilterte, einzelne Becken und eben auch ein paar zentral gefilterte Systeme....

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Wozu das ganze Filterbecken Gedöns.
Das Filterbecken "Gedöns" ist aufgrund auch noch anderer Fische in meiner Anlage eben einfach da und tut sicher auch bei den Hypancistren genauso gut seinen Dienst, wie es ihn die letzten Jahre auch bei so manchem Cichliden tat. Die Überlegung, auch in diesem großen System L-Welse unterzubringen ist doch nur aufgrund eines fehlenden Lufthebers wohl kaum abwegig, oder?
Strömung macht meine Red Dragon sicherlich allemal mehr, als ein Luftheber und ab einer gewissen Beckengröße ist mit Lufthebern einfach irgendwann mal Schluss.

Gruß
Stefan

Geändert von Inspektor z.A. (12.11.2008 um 20:21 Uhr).
Inspektor z.A. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 18:28   #13
Inspektor z.A.
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Maisach
Beiträge: 21
Hallo,

hab die Gruppe jetzt hier rein umgesetzt.

Ist die Einrichtung eurer Meinung ok so?

Gruß
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L46 Becken klein.jpg (380,3 KB, 110x aufgerufen)
Inspektor z.A. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 18:43   #14
Inspektor z.A.
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Maisach
Beiträge: 21
.......und wenn wir schon dabei sind, hab ich beim Umsetzen gestern auch gleich ein Foto von den fünfzehn L46 gemacht, die sich von den insgesamt zweiundzwanzig dazu überreden ließen, ihre Höhle zu verlassen

Könnt ihr mir evtl. dabei behilflich sein, mit welchen Geschlechtern ich es da zu tun habe? Ich stell mich dabei leider an wie der erste Mensch

Gruß
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L46 Gruppe klein.jpg (116,3 KB, 83x aufgerufen)
Inspektor z.A. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 19:20   #15
L-201
Wels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Im Schönen Saarland
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von Inspektor z.A. Beitrag anzeigen
.......und wenn wir schon dabei sind, hab ich beim Umsetzen gestern auch gleich ein Foto von den fünfzehn L46 gemacht, die sich von den insgesamt zweiundzwanzig dazu überreden ließen, ihre Höhle zu verlassen

Könnt ihr mir evtl. dabei behilflich sein, mit welchen Geschlechtern ich es da zu tun habe? Ich stell mich dabei leider an wie der erste Mensch

Gruß
Stefan
Hi Stefan

Ich denke das es 5 eventuell 6 Männchen sind und der Rest Weibchen schöne Tiere.bei einem bin ich mir nicht sicher.
__________________
MfG

Werner

L-201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 20:26   #16
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

IMHO ist das Becken kein schönes Becken sondern eine reine Legebatterie. Wenn es immer so hell ist, dann werden die Welse sich nicht raustrauen. Da müssen viel mehr Verstecke rein. Schiefferplatten, Holz, Lochgestein etc.


Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 10:40   #17
Inspektor z.A.
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Maisach
Beiträge: 21
Hallo,

danke erst mal für eure Meinungen

Zitat:
Zitat von L-201 Beitrag anzeigen
Ich denke das es 5 eventuell 6 Männchen sind und der Rest Weibchen schöne Tiere.
Das klingt mir ja super, wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass bei den Tieren, die beim Umsetzen ihre Höhlen partout nicht verlassen wollten, mehr Männchen als Weibchen dabei sind, dann habe ich ja eine gute Chance auf ein einigermaßen augsgelichenes Geschlechterverhältnis, spitze
Nicht dass ich deinen Ansicht anzweifeln will, Werner, bitte entschuldige, aber gibts zum Geschlechterverhältnis evtl. noch eine zweite Meinung?

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
IMHO ist das Becken kein schönes Becken sondern eine reine Legebatterie.
Das Becken steht ja auch nicht im Wohnzimmer, sondern in meinem Fischkeller und ein Augenschmauß für den Betrachter sollte es nie sein und muss es auch nie sein. Die Optik für den menschlichen Betrachter ist mir bei der Sache Jacke wie Hose.......
Wenn es den Tieren aufgrund ausreichender Verstecke und guter Wasserqualität zusagt, so reicht mir das vollkommen aus.

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Wenn es immer so hell ist, dann werden die Welse sich nicht raustrauen.
Nönö, keine Angst, so hell ist es ausser beim Fototermin mit Blitz und Festtagsbeleuchtung sogar sonst gar NIE
In diesem Raum ist es sogar den weitaus allermeisten Teil des Tages ziemlich zappenduster. Einzig das durch zwei ca. 90x60cm großen Lichtschächt einfallende Licht "beleuchtet" den Raum unter tags etwas schummerig. Abends schaltet am anderen Ende des Raumes noch für ca. 4-5 Stunden die 2x80 Watt T5 Beleuchtung eines 3.000 Liter Beckens an und das war's dann. Diese Beleuchtung strahlt aber auch mittels Reflektoren nur senkrecht nach unten in dieses größere Becken und nicht in den Raum hinein. Zu hell wird's da also auf gar keinen Fall und hinter dem "Legebatterienaufbau", den ich etwa in die Mitte der 60cm Beckentiefe gestellt habe, da ist auch in diesen 5 Stunden tiefer Schatten. Die weiteren Becken in dem Raum (3.500 Liter, 1.200 Liter, 700 Liter, 432 Liter und 2x400 Liter) hätten zwar allesamt jeweils eine eigene Beleuchtung, ich bin aber schon länger dazu übergegangen, diese nicht mehr einzuschalten, da es sowohl meinen Rochen, als auch meinen L-Welsen zumindest völlig wurst, wenn nicht sogar wie ich auch meine, viel lieber so ist! Wenn ich im Zimmer hantiere, dann schalte ich per Lichtschalter die Glühbirne an der Decke des Zimmers an und gut ist's.
Das ist kein Showroom, sondern ein Hobby-Zuchtraum, da muss es nicht schön sein, so lange es zweckmäßig und arbeitswirtschaftlich sinnvoll ist und den Tieren gleichzeitig zusagt, bin ich sehr zufrieden damit.

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Da müssen viel mehr Verstecke rein. Schiefferplatten, Holz, Lochgestein etc.
Da sind für 22 L46 immerhin 44 Tonröhren in 3 ½ Ebenen und jede Menge große Schieferplatten im 120x60x60cm Becken. Ich hab sie extra L-förmig angeordnet, dass ein paar auch frontal die Strömung abbekommen. Bemerke bisher aber nicht, dass die frontal beströmten bei den Tieren gefragter wären als die anderen, die Auswahl ist wohl einfach zu groß.......
Denkst du wirklich, dass das als Verstecke für diese Anzahl an Tieren nicht ausreicht?

Lochgestein will ich auf keinen Fall verwenden, da ich mir da über Einschlüsse und den Kalkgehalt diverser Bestandteile dieses metamorphen Sedimentgesteins nie sicher sein kann. Bei Grabenseecichliden mag das egal sein, meinen L46 mag ich das nicht....außerdem beißt sich das in meinen Augen irgendwie mit L-Welsen generell, denn in ganz Amazonien findest du solche Steine nirgends, ok, ok, Tönröhren findet man da auch nirgends ;-)
Außerdem sammelt sich unter Lochgestein immer der Schmodder und die Futterreste an und das will ich meinen Tieren erst recht nicht antun, da ich die Futterreste nicht irgendwo versteckt gammeln lassen, sondern täglich, wenn nötig 1-2x absaugen will.

Holz brauchen die L46 doch eigentlich nicht wirklich, dachte ich immer?
In einigen meiner anderen Becken, mit z.B. den Baryancistrus, den Panaque, den Ancistomus und den Cochliodon, da habe ich regelrechte Wurzelverhaue mit verschiedenen Hölzern drinnen, die brauchen oder wollen das zumindest so, keine Frage. Leporacanthicus, ein Weißstirnmesserfisch und ein paar Salmler schwimmen da übrigens auch mit. Obwohl das Becken auch nicht im Wohnzimmer steht und auch in einem anderen Raum als dem der L46, sieht‘s bei denen auch nicht so batteriemäßig aus, da ich dort natürlich auch keinerlei Zuchtambitionen hege. Wegen Futterresten und Schmodder sind die Wurzeln da aber alle aufgestelzt oder sogar oben, frei in der Luft hängend angebunden. Die freie Sandfläche am Boden dient dort anderen Fischen (Jungrochen bis 20cm), wenn ihr wollt, kann ich von so einem Becken auch gerne mal ein Foto einstellen?

Diskussionen sind mir übrigens durchaus erwünscht, ich will ja was dazu lernen und mich mit euch austauschen....

Gruß
Stefan

Geändert von Inspektor z.A. (15.11.2008 um 10:45 Uhr).
Inspektor z.A. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 11:07   #18
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Stefan

ich habe meine L46 Becken auch nur als Zuchtbecken eingerichtet aber nicht als Ghetto.

Der 3ten Stock habe ich in meinen Becken abgebaut, weil er seltens genutzt wurde. Hier und da einen Stein eingearbeitet, nicht alle Höhlen in einer Linie angebraucht und nicht alle Höhlenausgänge in eine Richtung ausgerichtet (aber schon so das man evtl reinsehen kann).

und schon wirkt das ganze bissl besser.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 11:18   #19
Inspektor z.A.
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Maisach
Beiträge: 21
Hi Frank,

Zitat:
Zitat von Vierrollenfreak Beitrag anzeigen
ich habe meine L46 Becken auch nur als Zuchtbecken eingerichtet aber nicht als Ghetto.
Ist mein jetziges L-46 Becken deiner Meinung nach denn ein Ghetto

Ich denke, man sollte so ein Becken nicht allzu sehr vermenschlicht sehen.
Natürlich hat das in unseren Augen was von einer Plattenbausiedlung, aber evtl. ist das Welsen ja völlig egal und aller aus rein optischen Gründen eingebrachte Schnickschnack (ein paar Steinchen, Wurzeln oder unregelmäßiger angebrachte Tonröhren) dient nur dem gefälligen Auge des Betrachters?

Mal angenommen, ich geb da jetzt noch ein paar hübsche, verzweigte Moorkienwurzeln mit rein und baue sie etwa hübsch in den Stein-Höhlenaufbau mit ein, ist das den Welsen dann deshalb lieber oder verzweifle ich dann nicht einfach nur dabei, wenn ich mit dem Schlauch beim Futterreste absaugen nicht mehr so gut ran komme, ohne mir das ganze zwar rein optisch aufgepeppte "Ghetto" dann ständig wieder halb einzureissen

Gruß
Stefan
Inspektor z.A. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 11:31   #20
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von Inspektor z.A. Beitrag anzeigen

Diskussionen sind mir übrigens durchaus erwünscht, ich will ja was dazu lernen und mich mit euch austauschen....
Nein du sollte es nicht optisch für dich aufpeppen, sondern für die Welse.

Ich hatte auch 3-4 stöckige Aufbauten ab dem 3. Stock kaum benutzt dafür zu zweit in den Zwischenräumen gelegen oder versucht zu zweit in eine Höhle zu kommen (Beide Männchen ineinander verkeilt und gestorben!)

also Höhe abgebaut und alle nebeneinander gelegt.

Dann habe ich ein junges Weibchen verloren weil sich die 2 Männchen wieder um die beste Höhle gestritten haben und das Weibchen zwischen 2 Höhlen eingeklemmt haben.

Also Steine und andere Höhlen als Sichtschutz eingebaut und seitdem hab ich Ruhe.

Kann auch sein das meine Welse auch bisschen dämlich sind aber verschiedenen Sicht- und Sichtschutzmöglichkeiten finde ich sehr wichtig vorallem weil bei deinem Nneueingerichtetem becken jetzt erstmal eine neue Rangordnung ausgekämpft wird.

gruß frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beckengröße für Pterygoplichthys pardalis dermitdenschildkroeten Einrichtung von Welsbecken 1 09.11.2008 20:05
geophagus ab welcher beckengröße? sebastian.z Aquaristik allgemein 12 17.01.2007 21:15
Fischgröße passt sich Beckengröße an? Amberstar Loricariidae 8 08.01.2007 15:18
Beckengröße für Spatelwelse Torsten Südamerika - sonstige Welse 4 04.05.2003 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum