L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2006, 14:52   #11
binchen3007
Jungwels
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: 35683 Dillenburg
Beiträge: 49
ja das muss ich ma machen.
das becken läuft schon 1 jahr.davor waren andere fische dadrin.und heute wasser gewechselt.

gruß binchen
binchen3007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 15:06   #12
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo Sabine (nehm ich mal an),
also für ein 200 Liter Becken ist dieses Sammelsurium an Welsen ja geradezu abenteuerlich wie ich finde. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Zusammensetzung der Welse an sich kann ja schon nicht zur optimalen Pflege führen. L24 und L21 werden ausgewachsen so mal mind. 30cm, dauert zwar, aber werden sie, bei dir vielleicht nicht, weil sie dort eben kümmern aufgrund des zu kleinen Beckens.
Weiterhin kann das vom Futteranspruch schon gar nicht gehen, da ja der L25 sich vorzugsweise carnivor ernährt, der L190 denn eher ein Holzraspler ist. Das der Skalar ein natürlicher Feind der Neon ist, davon mal ganz abgesehen. Auch ist eine Haltung von 2 Diskusfischen (die mind. zu 5t gehalten werden sollten) in nem 200 Liter Becken nicht sinnvoll.
Sorry, das ich das bißchen aggressiv schreibe, aber kommt mir bißchen so vor, als wenn du ab und an mal im Zoogeschäft bist, den oder den oder den Wels süß findest und dir dann einen mitnimmst. Such dir doch besser für dein 200 Liter Becken sinnvolle Arten raus (Hypancistrus, Peckoltia) und hol dir dann mind. 3 einer Welsart, besser mehrere. Dann isses aber meiner Meinung in nem 200 Liter Becken auch mit 2 Arten, höchstens 3 Arten getan.
Das alles is aber kaum die Ursache für den Tod der 3 Welse, wie ich glaube. Vielmehr wirst du mit der Zusammensetzung mittel- und langfristige Probleme in deinem Becken haben.
Das kurzfristige Problem denke ich rührt wie Adrian (Sunshine) schon mutmasst aus deiner CO2-Anlage, da du ja wie du schreibst keine Nachtabschaltung hast, somit bei nem bepflanzten Becken viel zu viel Co2 in der Nacht hast. Du schreibst mit nem Ausrufezeichen hinter dem Satz: "die Co2 versorgung schaltet sich doch nicht ab.die läuft 24 stunden!" als wär das das Selbstverständlichste der Welt, dass die in der Nacht läuft. Da informierst du dich denn auch besser noch mal. Kann das absolut nicht nachvollziehen, die Welse würden wahrscheinlich noch leben, einen informierteren Halter vorausgesetzt.

Kopfschüttelnde Grüsse Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 15:08   #13
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

In Post Nr.5:


Zitat:
Zitat von binchen3007
also
die Co2 versorgung schaltet sich doch nicht ab.die läuft 24 stunden!
wenn die arten zu groß´werden dann kommen sie in mein 150er becken.da is noch viel platz


Jetzt:

Zitat:
Zitat von binchen3007

ich habe nicht gesagtd as in dem 150er noch sooo viel platz is.

Was denn nun??
Die Fagen bleiben offen!

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 15:48   #14
binchen3007
Jungwels
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: 35683 Dillenburg
Beiträge: 49
es ist zwar platz aber nicht viel.
ich heiße sabrina.nicht sabine.
habe keine Co2 anlage hier.habe so einen eheim aquaball.

die welse sind bestimmt nicht daran gestorben das so viele fische in dem bescken sind.
der l21 war total weiß´.das hatten wir aber auch erst im nachhinein festgestellt.
das heiß´t.er hat die anderen welse angesteckt gehabt.gestern waren sie ja noch quick lebendig
binchen3007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 16:22   #15
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Sabrina,

ok, also wenn Du einen Eheim Aquaball drin hast und keine CO2-Anlage, dann kann es kaum am CO2 gelegen haben.
Welcher Wels ist denn nun als erster gestorben? Der den Ihr erst einen Tag hattet? Vielleicht kannst Du das bei dem Händler reklamieren, bei dem Du den Wels gekauft hast. Aber normalerweise gibt's da keine Garantie auf lebende Tiere, wirst also kaum ne chance haben.
Interessant wäre es zu wissen, wie lange der Wels bei Deinem Händler in Quarantäne war, aber wahrscheinlich wird Dir der Händler nicht die Wahrheit sagen, da es ja sonst seine Schuld war.
Wichtig ist, dass Du die anderen Bewohner gut beobachtest, nicht dass es etwas ansteckendes ist und die Fische einer nach dem anderen stirbt.
Was meistens etwas hilft sind Seemandelbaumblätter und/oder Erlenzapfen, da die eine antiseptische Wirkung haben. Such einfach mal hier im Forum danach, damit Du weisst, wie man sie anwendet.
Zur Vorsorge ein Wasserwechsel wäre auch nicht schlecht.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 17:05   #16
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Nabend,
nach dem, was hier alles geschrieben wurde, würde ich die Schuld nicht bei der mangelnden Quarantaine beim Händler suchen.
Klingt mehr so, als ob an dem Becken generell etwas nicht stimmt, Überbesatz, unklare Wasserwerte, ein Halter der sich mit dem Thema Aquaristik scheinbar erst auseinander setzt, wen es zu spät ist und so weiter und so fort...

Ich würd an Sabrina Stelle erstmal ganz von vorn anfangen, den Tieren zuliebe...
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 17:10   #17
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Nabend Sabrina,

wievil Wasser haste heute gewechselt. Wieoft und wieviel Wasserwechsel machst du sonst?
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 17:28   #18
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Kristian,

Zitat:
Zitat von Tritonus
Nabend,
..nach dem, was hier alles geschrieben wurde, würde ich die Schuld nicht bei der mangelnden Quarantaine beim Händler suchen.
...
Deine Aussage ist schon richtig, aber ich finde das erste was man machen sollte ist schauen, dass nicht noch mehr Tiere sterben. Der nächste Schritt wäre dann die Re- bzw. Umstrukturierung der Aquarien und deren Besatz.
Aber wie schon weiter oben angedeutet, triffst Du den Nagel auf den Kopf
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 17:31   #19
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.

Zuerst:

Zitat:
also
die Co2 versorgung schaltet sich doch nicht ab.die läuft 24 stunden!

Dann:

Zitat:
habe keine Co2 anlage hier

Sorry, aber du widersprichst dir ständig. Was stimmt denn nun? Führst du CO2 zu oder nicht?

Hast du nur den Aquaball als Filter? Für die Menge Fisch und den Stoffwechsel der großen Welse, so einen "kleinen" Innenfilter zu verwenden, ist abenteuerlich.

Ich denke da sind jetzt mehrere Faktoren zusammen gekommen. Möglicherweise die CO2 Zufuhr rund um die Uhr und wohl eine zu geringe Filterung.

Du solltest nochmal eine Liste deiner technischen Gerätschaften am und im Becken posten, damit man mal einen Überblick bekommt.

Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 17:31   #20
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo Adrian,
das ist natürlich richtig.

Das Problem ist jedoch, das gezieltes Nachfragen nichts bringt, da keine Antwort kommt, oder sie sich in irgendwelchen Ausflüchte verstrikt, die kurze Zeit später widerlegt werden... Lenrresistent?
Ich fürchte, das dort noch ne Menge gehimmelt wird, da die richtige Einstellung (noch?) nicht vorhanden ist...
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum