L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 20:14   #1
Skipa
Babywels
 
Benutzerbild von Skipa
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Moosmühle
Beiträge: 5
Beckenvorstellung die x.te

Hallo,

so, jetzt möchte ich mal mein erstes Welsbecken begutachten lassen, muss aber dazu sagen das es zum einen noch nicht besetzt ist, zum anderen ich damit auch warten möchte bis ich meine das es fertig ist. Und da hoffe ich mal auf Tipps von Euch!

Erstmal zum technischen:

Maße: 90x60x30
Beleuchtung: 2 Kabelkanäle a 4 Led Stripes (mit Sekundenkleber eingeklebt)
Heizung: 2x50 Watt Heizstab (auf 28 Grad eingestellt)
1x 150 Watt Heizstab (auf 29 Grad eingestellt)
Filterung: Hmf mit Aquael Strömungspumpe (max 500l/h)
Klotzfilter mit Aquael Strömungspumpe (max 500l/h) als Schnellfilter
beide mit Diffusoren ausgestattet
Wasserwerte: Leitwert 200
Ph 7.2

Die restlichen Werte werden vor dem Fischkauf ermittelt, das Becken selbst wurde mit Filterschlamm angeimpft und bekommt minimale Mengen Futter als Belastung dazu. Desweiteren wird es schon von Schnecken bewohnt.

Inneneinrichtung besteht größtenteils aus Holz, einer Anubia sowie Froschbiss und Büschelfarn. Als Bodengrund habe ich Sand gewählt.

So, und jetzt erstmal ein Foto von dem Becken:

https://www.l-welse.com/forum/attach...1&d=1373914925

Frage ist jetzt natürlich ob das von der Strukturierung her okay ist oder ob es sinnvoll wäre noch mehr Holz einzubringen. Ach ja das Holz, nachdem ich hier im Wurzelthread gelesen habe das auch Holunder geht habe ich genau diesen verwendet. Die Äste sind von einem Baum den ich letztes Jahr zerlegt hatte und der seitdem draussen gut durchgetrocknet ist. Oben drauf als Beschwerung noch ne große Moorkienwurzel.

So und jetzt zum Besatz....der ist noch nicht sicher, am liebsten wär mir ja ne Truppe L200 Highfin, allerdings denke ich dass das Becken für ausgewachsene Tiere auf Dauer zu klein sein dürfte. Tendenz ist allerdings das ich mir ein Becken mit mindestens 180x60x60 zulegen möchte sobald ich meine Garnelenaquarien abgegeben habe (ansonsten kein Platz mehr für weitere Becken). Daher würde ich wenn auf ne juvenile Truppe gehen und die darin erstmal etwas wachsen lassen
Ansonsten kommen wohl die üblichen verdächtigen in Frage, wobei mir die Auswahl mit jedem Mal Datenbank durchwälzen schwerer fällt.
Höhlen werden natürlich noch mit reinkommen, dauert allerdings noch etwas da ich mir die privat bei einem Freund brennen lassen kann.

So, das wars im großen und ganzen, wäre für sämtliche weitergehenden Tipps etc. dankbar.

lg

Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K640_P1010526.JPG (69,9 KB, 116x aufgerufen)

Geändert von Skipa (15.07.2013 um 20:19 Uhr).
Skipa ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beckenvorstellung Martin80 Lebensräume der Welse 8 30.03.2012 09:39
Beckenvorstellung * Suche nach geigneten Welsen Troides Lebensräume der Welse 6 23.01.2011 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum