L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2007, 08:21   #1
kraecker
Babywels
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 5
Welssterben

Hi,
ich habe seit ca. 10 J. Antennenwelse in meine Gesellschaftsbecken ( 200L). Nie Probleme, viel Nachwuchs.Bis vor kurzem ca. 50 Welse, 2 Prachtschmerlen, 10 Neons und 20 Glühlichtsalmer. Seit 3 Tagen sterben mir die Welse ohne erkennbaren Grund weg, ohne das ich irgend ein Anzeichen von Pilz oder andere Hautverändrungen sehen kann. Habe schon Wasser gewechselt, Filtermaterial getauscht usw.GH 15, PH 7. Die Neons und Glühlichtsalmer erfreuen sich jedoch bester Gesundheit, obwohl sie doch wesentlich empfindlicher sind. Die Glühlichtsalmer habe ich erst vor kurzem reingesetzt. Hat jemand schon mal so ein Proplem ´gehabt, oder eine Ahnung was es ein könnte??
kraecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 10:28   #2
abL25
Welspapa
 
Benutzerbild von abL25
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 162
Hi,
das Problem habe ich noch nicht gehabt, es gibt genug Krankheiten, die bei Welsen nicht äusserlich zu erkennen sind. Sind denn äusserliche Anzeichen erkennbar? Verletzungen, Pünktchen, eingefallene Bäuche etc.
Es kann gut sein, dass du dir was mit den Glühlichtsalmlern ins Becken geholt hast. Deswegenn ist Quarantäne sinnvoll.
abL25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 10:31   #3
abL25
Welspapa
 
Benutzerbild von abL25
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 162
Nachtrag

Hi,
hab grad eben erst deine Begrüßung gelesen. Also keine Pünktchen und Verletzungen...
abL25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 10:35   #4
kraecker
Babywels
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 5
Hi,
nein,keine äußeren nzeichen einer Krankheit. habe eben mit einem Bekannten gesprochen, der meinte, es könnte eine Vergiftung sein. Mal sehen. Ich soll vorallem über Kohle und Eichenextrackt filtern. Zum einen um den PH zu senken (momentan 7) und zum anderen um evtl. Gigtstoffe rauszuholen. Werde also mal losziehen und Kohle kaufen.
Habe noch mal nachgesehen. Ein Wels hat nur noch etwas mit den Flossen gezittert, zwei Minuten später war er hin. :-((
kraecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 11:38   #5
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Moin Kraeker (haste auch einen richtigen Namen?)!

Warum den PH senken. PH7 ist für die Antennenswelse (sofern der Ancistrus sp. Aquarium ist) völlig in Ordnung!

Mach zur Not 1-2 große Wasserwechsel am Tag, dass reduziert evtl. vorhandene Schad- und Giftstoffe sofort.
Kipp nicht irgendwas ins Becken, bevor du die Ursache für das Sterben kennst.
  • Hast du in der letzten Zeit irgend etwas im Becken geändert?
  • Was haben die zu fressen bekommen? War das Futter in Ordnung?
  • Wie ist das Becken eingerichtet? Ausreichend geeignetes Holz vorhanden?
  • Wie sind die sonstigen Wasserwerte?
    NO2 ?
    NO3 ?
  • Hast du den Filter komplett gereinigt?
  • Wieviel Welse sind bisher gestorben?
  • Hast du einen Sprudler im Becken? Wenn nein, sofort einen rein!
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 13:16   #6
kraecker
Babywels
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 5
Hi Holger,
wie oben erwähnt habe ich letztens 20 Glühlichtsalmer eingesetzt, ansonsten bekommen sie ca. alle 2 Tage Futter, das selbe was es schon ewig gibt. Im Becken habe ich 2 Große Wurzeln,2 kleine Wurzeln und Steine mit Höhlen. Die Wasserwerte sind GH 15, Nitrit, gerade gemessen, kleiner 0,3 mmg/l, die Filter habe ich jetzt komplett gereinigt und mit Aktivkohle gefüllt. Nachdem ich vorhin wieder 3 Stück rausgefischt habe sind es insgesamt 27 Stück die das Zeitliche gesegnet haben. Luft bekommen Sie über einen Zumischer am Einlaufschlauch und beim zweiten Filter lasse ich das Düsenrohr über die Wasseroberfläche spritzen, sodaß es ordentlich Sprudelt. Ich werde jetzt noch einen Wasserwechsel machen und dann mal warten was so Passiert.

Gruß
Heiko
kraecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:07   #7
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Zitat:
Zitat von kraecker Beitrag anzeigen
die Filter habe ich jetzt komplett gereinigt ...
Hi Heiko,

ich hoffe dir ist bekannt, dass mit einer Komplettreinigung der Filter sämtliche Filterbakterien, die für den Nitritabbau uns sonstiges zuständig sind, nicht mehr vorhanden sind. Du solltest die Nitritwerte die nächsten Wochen mind. täglich messen und nicht sparsam mit Wasserwechsel sein.
Oder besorg dir Filterschlamm von einem eingefahrenen Becken und bring den in dein Aquarium, damit wieder arbeitende Bakterien vorhanden sind.

Nimmst du eingentlich Tröpfchentest oder die Orakel-Teststreifen? Gibt dein Nitrittest als niedrigsten Wert auch 0 oder nur <0,3.

Was für Antennenwelse hast du im Becken??? Die normalen "Brauen", die immer noch als "Blaue" verkauft werden? Die fallen eigentlich als letzte um, wenn mit den Wasserwerten irgend etwas nicht stimmt.

Ich würde da eher auf Welsspezifische Krankheit oder Vergiftung durch Nahrung tippen.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:11   #8
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
[quote=kraecker;119341]
ich habe seit ca. 10 J. Antennenwelse in meine Gesellschaftsbecken ( 200L). Nie Probleme, viel Nachwuchs.Bis vor kurzem ca. 50 Welse, 2 Prachtschmerlen, 10 Neons und 20 Glühlichtsalmer. quote]

ist das nicht heftig viel fisch auf sehr wenig wasser?
baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:32   #9
kraecker
Babywels
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 5
Hallo Holger,
das mit den Pumpen ist bekannt. Die Welse sind die Braunen. Der Test ist ein Tröpchentest, der aber nur <0,3 anzeigt.Das mit der Vergiftung durch die Nahrung kann ich mir nicht vorstellen, da ich an der Art und Weise de Fütterung und am Futter nicht geändert habe. Ich füttere schon seit Jahren nur alle 2 - 3 Tage eine bestimmte Menge, da ich von meiner Arbeitszeit her keine ander Wahl habe. Ich vermute, das ich mir beim reinsetzen der Glühlichtsalmer was ins Becken geholt habe. Naja, nachdem ich jatzt fast alles gemacht habe was geht ( einzig das Komplettausräumen ist übrig) kann ich nur hoffen, das mir nicht alle Welse wegsterben. Denn komischerweise haben, wie gesagt, die Neons und Salmer nichts.

MfG
Heiko
kraecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:37   #10
kraecker
Babywels
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 5
Hallo Marion,
die Welse bewegen sich in einer Größe von 2,5 bis 9cm, wobei es nur 3 dieser größe gab (jetzt leider nur noch einen :-(( ) die Zahl der Fische hat sich seit ca. 3 Jahren nicht verändert, da ich immer mal wieder Welse abgegeben habe. Insoweit habe ich noch nie Probleme gehabt, seit Jehren nicht. Jetzt habe ich mal von einem anderen Händler Fische bezogen und dann so ein Mist.

MfG
Heiko
kraecker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rätselhaftes Welssterben flyingpinguin Loricariidae 4 20.02.2005 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum