Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2010, 16:25   #15
4zap
Jungwels
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von MAC Beitrag anzeigen
Hi,
ja so ist das.... Der Bodengrund müsste sehr flach sein oder aber sehr Grob und somit absaugbar, umspülbar oder eben mit Sauerstoff ereichbar...
Fast. Je gröber (Kies) desto mehr Fäulniss in den Zwischenräumen. Stinkt ordentlich nach gewisser Zeit. Glaubt mir aber irgendwie keiner.

Zitat:
kurzer Vergleich zur Natur:
....
Aber ob das alles auf Dauer sinnvoll ist .... ?
Wir drehen uns im Kreis.
Gruß Sven
Genau da liegt der Fehler. Man kann nicht einen viertel Quadratmeter Pfütze mit einem Aquarium vergleichen. Die Rahmenbedingungen sind so derart verschieden. Die Diskussion hatten wir bei Olaf im Forum schon zu Genüge mit allen Paramtern und Versuchsaufbauten. Der Vergleich hinkt gewaltig.
Wäre es so einfach, wär das klasse und wir hätten alle weniger Probleme in der Aquaristik.

@CJS

Auch wenn man oft liest das LG2 bei 18°C im natürlichen Habitat zu finden ist, heißt das nicht, das der LG2 das auch auf Dauer verträgt. Der hat schon gern seine 22°C auf Dauer. Genauso der Mythos Otocinclus affinis. Da geistern auch soviel Mist unter den Aquarianern rum.....wer hat wirklich die O. affinis zuhause? So gut wie niemand. Auch bei dem sagt man das er locker 18°C ab kann. Und das Ende vom Lied? Alle möglichen Oto-Arten die man kaufen kann frieren sich in deutschen Becken den Arsch ab weil sie als O. affinis verkauft werden und das ja locker im Kaltwasserbecken funktioniert. Zum Glück sind es nur ca. 1000 importierte Otos jedes Jahr. Auch da hab ich versucht diese Missverständnisse aufzuklären.....

Und jetzt erklär mir mal deinen Filter, ohne Filter. Wie natürlich ist der Filter und wie soll das bitte funktionieren? Beispiele bitte, sonst glaub ich sowas nicht.
Wie bereits erwähnt hat eine Pfütze eine natürliche Filterung. Zuhause im AQ kriegst du das nicht hin. Niemals.

"80er Becken ~ 100 l
Wurzelwerk einer Landpflanze (Efeutute)....und nein, die Wurzelteile sind nicht giftig^^
Hornkraut
Steine+Wurzeln, Tontöpfe....Deko halt
3 Kampffische (Betta simplex)"

Sei mir nicht böse. Ich halte die Konfiguration nicht praktikabel. Die Efeutute wird dir ein wenig Nitrat wegsaugen... wenn denn die Nitrifikation irgendwann in Jahren mal in dem Becken anlaufen sollte und das Ammonium umgewandelt wird. Aber auch das wird schwierig.

Deine Theorie in allen Ehren, aber in der Praxis wird das nix.
und die Frage nach der Strömung ist irrelevant und muss auch nicht beantwortet werden.
__________________
Gruß aus Berlin

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten