L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2007, 20:07   #11
onnasch
Welspapa
 
Benutzerbild von onnasch
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: 79297 Winden
Beiträge: 172
Hallo,

eigentlich kann man nur Gruppen von L46 und L134 zusammenstellen.
Denn bei allen anderem kann man sich nie sicher sein, was für ein Wels das ist.
Die Variationen sind so difiizil und geringfügig, dass jemand der glaubt das und das zu besitzen sich bei Nichts sicher sein kann. Ich suchte eine sichere und schnelle Möglichkeit die Geschlechter zu bestimmen. Inzwischen bin ich bei der Frage "Was für ein Wels bin ich?".
Eine Kategorie bei der ich eigentlich nicht´s einstellen oder schreiben will.


Naja.
Ich lese im Aqualog (ältere Version) eine Gesamtgröße von 8-10 cm
in der neueren Version ist ein kleiner weißer Saum auf der Schwanzflosse zu erkennen.
Auch auf den Bildern von PlanetCatfisch erkenne ich einen solchen kleinen Saum.
Mein Bestandstier könnte diesen Saum auf der oberen Flosse haben.
Könnte aber auch eine Verletzung sein.

Aber was meine Tiere klar zu Frank seinen unterscheidet ist der flache Körperaufbau.
Auch in der Datz finde ich einen flachen Körperaufbau und an der oberen Schwanzflosse einen leichten weißen Saum allerdings eine Gesamtgröße von 15-18cm. Bei meinen Neuzugängen ist dieser Saum nicht zu sehen. Sie haben aber dennoch den flachen Körperaufbau.
Ich baue dann wohl nächstes Wochenende das Becken um und fange die Tiere raus, stelle die Bilder rein.

Gruß
Alex
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:19   #12
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo Alex,

Der erste ist ein Weibchen und die anderen Mänchen.
Besitze selbst über 20 Tiere dieser Art und bin mir ziemlich sicher da bei den Weibchen der Tentakelkranz einmal mehr und einmal weniger stark ausgebildet sein kann.
Den Lda03 gibt es nicht wirklich daß ist der L107 mit besonders schönen wenigen großen Tupfen,weiß ich aus sicherer Quelle von einem Bekannten der sich mit Ingo Seidel darüber unterhalten hat.
Diese paar großen Tupfen weißen fast alle meiner Tiere auf die durch gezieltes weiterzüchten so entstanden sind. Da sind schon mal Tiere dabei die nur vereinzelt Tupfen haben, aber die richtig groß.
Den L107 erkennst Du wie Du schon gesagt hast am sehr flachen Körperbau.
Die Schwanzflosse erinnert an einen Schwalbenschwanz mit weißen Spitzen.
Das Auge sieht aus wie das einer Schlange, hat oben und unten einen schwarzen Strich so daß es aussieht als würde nur ein Querbalken vorhanden sein.
Auch glaube ich daß die Nachzuchten nicht mehr so groß werden als die Wildfänge.
Bei den Männchen zieht sich daß Geweih bis zu den Augen hin, was bei deinem noch nicht ganz der Fall ist.


Gruß Björn

Geändert von Lamina (14.05.2007 um 21:28 Uhr).
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestätigungen gesucht, Hypancistrus contradens als Planarien Killer? Cattleya Loricariidae 28 06.01.2008 14:36
biete f1 L107/L184 brillant-ancistrus (mannheim) goldenereiter Privat: Tiere abzugeben 0 06.01.2007 12:01
Schnellfilter 201 von Fa. Hagen gesucht Geckonia Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 05.03.2006 09:38
Erfahrungen mit "Baryancistrus" beggini L239 gesucht........ Mikesch0815 Loricariidae 3 10.11.2005 10:47
Info zu L333 gesucht.... "BITTE" mad Loricariidae 16 10.04.2005 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum