L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2015, 21:58   #1
salmler
Babywels
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 2
Besatz 112 l

Hallo,

ich möchte mein 112 l Aquarium in dem ich seit längerer Zeit südamerikanische Zwergcichliden gehalten habe zu einem reinen Welsbecken umfunktionieren. Ich habe als Beibesatz schon L 201 gehalten, ansonsten habe ich aber keine Erfahrung mit L-Welsen.
Ich suche nun für das Becken eine Art, die ich als Anfänger vermehren kann und die andererseits kein Vermögen kostet (d.h. auch eine Gruppe von 8 Tieren sollte erschwinglich sein).
Ich denke mal, dass sich bei der Beckengröße vor allem Hypancistrus und Peckoltia-Arten anbieten.
Alternativ zu L-Welsen könnte ich mir auch eine Gruppe Panzerwelse vorstellen.
Wäre nett wenn ihr einen Besatzvorschlag machen könntet.
Woher bezieht man denn am Besten L-Welse? In Zoohandlungen habe ich bspw. für einzelne L 134 bisher immer recht hohe Preise gesehen. Sind L-Welse bei Züchtern oder speziellen Geschäften billiger?

Danke
salmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 22:42   #2
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo Unbekannter(Salmler),

wie du schon gut selber erkannt hast wirst du auf Hypancistrus oder Peckoltia Arten landen.
Wenn du uns mehr über dich verrätst kann man dir die ein oder andere Bezugsquelle nennen.
Bzw der ein oder andere Meldet sich dann hier selber zu Wort.
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 05:54   #3
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallöchen,

Preise sind immer so eine Sache. Letztlich liegt das, wie immer, a) am Markt und b) an der Sicht des Einzelnen. Was einer teuer findet, findet ein anderer oft noch akzeptabel.

Was den Besatz angeht, werfe ich mal noch Panaqolus mit den üblichen Verdächtigen "L 448" in den Raum.

Viele Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 13:07   #4
Killifisch2001
Babywels
 
Benutzerbild von Killifisch2001
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 10
L 270
Killifisch2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 17:28   #5
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

OK, ich komm jetzt wieder mit meinen Ancistrus sp. "Rio Paraguay". Erfüllen alle dein Bedingungen. Kleinbleibend, hübsch, relativ leicht vermeidbar (aber nicht so karnickelmässig wie der normale Ancistrus) und preislich im unteren/mittleren Bereich. Dazu kommen die problemlos mit 24-25 Grad klar, spart Kosten und erlaubt einiges an Beifischen.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 17:51   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von olli Beitrag anzeigen
...relativ leicht vermeidbar
stimmt, habe ich bislang ganz gut hinbekommen .

Spaß beseite, auch wenn manche dieser Gattungen einem nicht direkt in den Sinn kommen, wenn es um L-Welse geht...
Hexenwelse (Hemiloricaria,...) und Nadelwelse (Farlowella) gehören auch dazu und da gibt es einige die in so ein Becken passen. Auch bei den Hypoptopomatinae, also aus der Otocinclus-Verwandtschaft gibt es viele klein bleibende Arten, wobei hier die Vermehrung nicht immer ganz so trivial ist.

Panzerwelse dürfen natürlich in keinem Becken fehlen ...
Allerdings muss Du da bei einer Vergesellschaftung mit L-Welsen auf die Temperatur achten. Die Gattungen Peckoltia, Hypancistrus etc. mögen es warm, für Corys meist schon zu warm.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 19:08   #7
salmler
Babywels
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 2
Danke für die Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich wenn möglich meine bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche mit in dem Aquarium halten würde (nur sollen eben die Welse im Mittelpunkt stehen). Damit läge die Temperatur bei ca. 26 °C. Also zu warm für Hexenwelse und die Ancistrus sp. Paraguay, die mir aber sehr gut gefallen. Die Kombination aus Panzerwelsen, L-Welsen und Zwergbuntbarschen ist wohl etwas zu viel im unteren Beckenbereich. Daher würde ich mich lieber nur für L-Welse (bevorzugt Hypancistrus-Arten oder Ancistrus-Arten) oder die Panzerwelse entscheiden.
L 201 gefallen mir sehr gut und habe ich auch schon gehalten (bei zu niedrigen Temperaturen aufgrund der Zwergcichliden). Alternativ könnte ich natürlich den Beibesatz anpassen (z.B. Mikrogeophagus ramirezi) oder weglassen.

Gruß Björn
salmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 07:19   #8
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

immer wieder legt mich die Rechtschreibprüfung meines Tablets rein und ich überseh so nette Gimmicks. Naja, sorgen dann wenigsten zur Erheiterung der Mitleser.

@ Björn

26-27 Grad sind für die Rio Paraguay auch überhaupt kein Problem. Die sind sehr temperatur-tolerant.

Was bei den Hexen geht (die hab ich auch bei 26-27 Grad) wären Leliella sp. rot. Kannst sogar mit den Ancis kombinieren.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L 91 Besatz fish77 Lebensräume der Welse 0 10.01.2015 07:51
Besatz 54l? MidnightSun Aquaristik allgemein 15 16.02.2014 08:10
480 l Besatz andi Loricariidae 12 12.05.2005 18:46
Besatz Liz Loricariidae 24 23.08.2003 14:41
Besatz Reinwald Loricariidae 6 17.04.2003 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum