L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 21:27   #1
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
P. spilosoma und P. jumbo: ich blick nicht durch

Moin,

wer kann mal kurz und schlüssig erklären, wer wer ist und wie man die unterscheidet?

Folgendes Problem: Wir haben neue Welse bekommen als LDA 25 ausgezeichnet. Stimmt, laut Aqualog (ja ich habe ihn noch). Gegenkontrolle gemacht und auf Parotocinclus jumbo gestoßen, der sieht genauso aus. Sind LDA25 und P. jumbo der gleiche Wels?

Weiter geforscht und Parotocinclus spilosoma gefunden. Dann kam die Verwirrung, für mich sehen P. spilosoma aus wie P. sp. "Recife". Das wird auf welse.net bestätigt. Also der Gleiche Wels?
Auf einer Seite habe ich dann den Hinweis gefunden, dass P. sp. "Recife" große Ähnlichkeit zu P. sp. "Pernambuco" hat. Finde die beiden sind völlig unterschiedlich. Einer ist gepunktet und der andere hat eher ein Netzmuster.

Aufgefallen ist mir bisher nur, dass alle 2 (4) Arten sehr variabel in der Färbung sind, das bringt mich aber nicht weiter. Außerdem buddeln meine LDA25 sich gerne im Kies ein, was mir allerdings noch weniger hilft....


Parotocinclus spilosoma/P. sp. "Recife", oder?


LDA 25/Parotocinclus jumbo, oder?

der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (04.12.2008 um 21:34 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 13:32   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Daniel!

Ja, LDA25 = P. jumbo.

Das erste Tier würde ich als P. spilosoma/Recife durchgehen lassen.
Das zweite, hmm, irgendwie finde ich den komisch gezeichnet für einen jumbo, kann mich da aber auch täuschen...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 11:09   #3
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Moin

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen das spilosoma und recife der gleiche sind. so habe ich es zumindest noch in Erinnerung. Hatte da mal wegen den recife einiges gelesen, ist aber einiges an Monaten her.
War es nicht so das die recife die Beifänge vom jumbo sind und die spilosoma nicht ganz aus dieser Ecke kommen ?

Welse.net is leider da nicht immer so aktuell, ggf habe ich auch noch Seiten gespeichert, die liegen dann aber auf der anderen Festplatte, mal gucken.

Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 13:23   #4
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Zitat:
Zitat von DangerMouse Beitrag anzeigen
Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen das spilosoma und recife der gleiche sind.
Falls das aus meinem Post so raus kam, sorry.
Da ich den Unterschied der beiden Arten nicht kenne, wollte ich ausdrücken, dass ich das erste Tier als eine der beiden Arten ansehen würde...

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 09:49   #5
Daniel.
L-Wels
 
Benutzerbild von Daniel.
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: 97618 Wollbach
Beiträge: 254
HI Daniel

hast du die Neuauflage vom Welsatlas Band 1? Da steht ein bischen was darüber drin. Es gibt einmal die Gründlingswelse, "Parotocinlus" jumbo und "Parotocinclus" sp. Quebrangulo die eigentlich den ganzen Tag faul im Sand, Kies rumliegen und die "normalen" Parotocinclus, die sind bei mir mehr an Wurzeln oder Steinen zu finden, und nicht ganz so bullig. P. sp. Pernambuco und P. sp. Recife kommen zusammen mit P.jumbo vor, und sind möglicherweise eine Art, sie werden meistens als Beifänge von "P." jumbo importiert. P. spilosoma ist so weit ich das in Erinnerung hab etwas anderes. Dunkler mit kleinen Punkten oder so, das was man unter dieser Bezeichnung angboten bekommt sind aber meistens die beiden anderen Arten (Recife und Pernambuco) schau dir am besten noch mal die Links an.

https://www.welse.net/SEITEN/parotoc2.htm
https://www.siluriphil.de/paroto.php
https://www.planetcatfish.com/catelo...enus_id=72#157
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13927
__________________
liebe Grüße Daniel
Daniel. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 17:43   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

ihr habt mir schonmal sehr geholfen, danke.
In aller erster Linie ging es mir um LDA 25. Gut zu wissen, dass das P. jumbo ist.

@Daniel
Die Links kenne ich schon. Den WA1 habe ich nicht hier, müsste ich mir eigentlich mal zulegen.
Dass P. spilosoma etwas dunkler ist, ist schonmal ein Ansatz. Werde mich da mal weiter erkundigen.


der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parotocinclus spilosoma snoopy-max Zucht 1 01.05.2008 12:03
L-Nummerierung, nun mit L600, ich blick nicht durch. Cattleya Loricariidae 4 05.03.2007 13:34
Sind wir Parotocinclus spilosoma? Sonnenbarsch Welcher Wels ist das? 6 05.02.2007 15:32
Suche : Juwel Jumbo Innenfilter Michael aus do Privat: Tiere abzugeben 0 18.04.2005 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum