L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2003, 17:33   #1
Vampi_66
Wels
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 50
Hallo,

lohnt es sich denn den Wels-Atlas zu kaufen in euren augen für 40euro?schreibt mal eure meinung und wenn ihr noch Buchempfehlungen habt, schreibt sie mal bitte!( was man unbedingt gelesen haben muss, bevor man sich ein Welsbecken einrichtet!!!)
__________________
<span style='font-family:Times'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:gray'>LG
Jacqueline</span></span></span>
Vampi_66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 17:44   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Vampi,

Soviel wie ich weiß behandelt der Welsatlas (1) nur die Loricarinen Vertreter der Harnischwelse (also Hexenwelse und Co). Ich hab den Welsatlas auch noch nicht werde ihn mir aber schleunigst kaufen.
Bist du an Hexenwelsen und anderen Arten/Gattungen dieser Unterfamilie interessiert solltest du dir ihn anschaffen !

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 17:46   #3
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey!
Das was Norman sagt stimmt schon.....aber: Du erfährst alles rund um die Welse, von Herkunft, Haltung und Zucht! Es wird halt nur nicht speziell auf die einzelenen Arten eingegangen! Also auch, wenn du dich für Hexen und Co nicht interessiert! Unbedingt kaufen! Und guck doch mal bei ebay, da bekommt man ihn schon zum Teil für 30 Euro!
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 18:06   #4
Vampi_66
Wels
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 50
Hallo,

bei ebay hab ich schon geschaut auch bei anderen wie booklooker oder so, aber keine angebote als gebraucht zur zeit. Ich bin besonders an Harnischwelsen und Corys interessiert, wie gesagt,will mal später ein Welsbecken mit diesen zwei Familien, welche weiß ich noch nicht genau, deshalb erstmal lesen lesen lesen

wenn ihr noch andere bücher zur empfehlung hab, bitte posten, achso gibt es ein Buch, was alle L-Welse aufzeichnet?
__________________
<span style='font-family:Times'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:gray'>LG
Jacqueline</span></span></span>
Vampi_66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 18:11   #5
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi,

Also: Birgit ist gerade dabei eine Literatur-Liste zu erarbeiten. Wenn du dich noch etwas geduldest hast du bald eine ganze Liste von Büchern sowie Meinungen dazu.

Alle L-Nummern... sind im Aqualog (der allerdings nicht so toll sein soll (sehr fehlerträchtig) - gell Rolo ? :vsml: )
Nächstes Jahr soll der neue Welsatlas (2) rauskommen und diesmal soll das Thema L-Welse sein (wenn mich nicht alles täuscht).

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 18:26   #6
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Vampi_66@Sep 3 2003, 18:10
Ich bin besonders an Harnischwelsen und Corys interessiert, wie gesagt,will mal später ein Welsbecken mit diesen zwei Familien, welche weiß ich noch nicht genau, deshalb erstmal lesen lesen lesen
Naja, die im Welsatlas Band 1 behandelten Hexenwelse und Otos gehören ja auch zur Familie der Harnischwelse :vsml: , aber die Unterfamilie Ancistrinae, zu der die meisten L-Welse gehören, kommen erst in Band 2 nächstes Jahr heraus. Auf Band 3 (Corys & Co) wirste noch mindestens 1-2 Jahre länger warten müssen.

Der allgemeine Teil (Band 1) ist aber auf jeden Fall lesenswert.

(...und natürlich Seite 6 *g* ....oder wars 5... oder 7???? :hmm: )

Zitat:
wenn ihr noch andere bücher zur empfehlung hab, bitte posten, achso gibt es ein Buch, was alle L-Welse aufzeichnet?
Als eine Art Kurzform des allgemeinen Teiles ist das Heft von Tetra "Wer weiß was über... Harnischwelse" von H.G- Evers und A. Sprenger sehr empfehlenswert. Dort wird aber weniger auf einzelne Arten und Bestimmung, sondern eher auf Haltung, Zucht und die verschiedenen Gattungen eingegangen. Das Heft kostet nur etwa 5 Euro und ist das Geld allemal wert.

Eine Auflistung der L-Welse gibt es im Aqualog (aber der ist wahrlich nicht zu empfehlen, außer wenn ein Tischbein zu kurz ist) und in "Das Große Buch der Welse" von Claus Schaefer, bede-Verlag. Letzteres ist zwar verläßlich, was die Zuordnung von Bilder und L-Nummern angeht aber sche***teuer und inzwischen in vielen taxonomischen Dingen überholt, da schon von 1996. Da würde ich mich lieber ans Internet halten und mich auf die Informationen hier aus dem Forum (Datenbank) oder von planetcatfish.com verlassen. Die sind immer aktueller als jedes Buch.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 18:28   #7
Ali
Wels
 
Benutzerbild von Ali
 
Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 54
Hi,

also das Buch "Wer weiß was über Harnischwelse" von Andreas Sprenger und Hans-Georg Evers ist für 5,10 Euro fast geschenkt. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch.

Wer weiß was über Harnischwelse

Außerdem über Corys würde ich dir "Die wunderbare Welt der Corydoras" von Werner Seuß empfehlen.

MfG Ali
Ali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 18:38   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
der Welsatlas ist top und auch schon allein wegen der Biotop- Hälterungs- und Krankheitskapitel ein Kaufmuß.
Den Aqualog würd ich mir schon kaufen, nochdazu, wo er jetzt schon im Abverkauf um 12 Euro zu haben ist, trotz der paar Fehler.
"Aqualog - Die Schönsten L-Welse" ist sehr zu empfehlen (ist nicht zu verwechseln mit Aqualg "All L-Numbers"), auch Hieronimus´"Welse - Faszination Aquarienfischzucht".
BTW, hier im Forum unter Literaturliste hab ich mal alle Deutschsprachigen Welsbücher aufgezählt, such Dich mal durch.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 19:34   #9
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
@Rolo ,

du Schlawiner , Seite 6
mußte ich doch gleich nachsehen , was gemeint ist :tfl:


@Vampi ,

bei Corydoras noch >>Panzerwelse<< von H.-G. Evers !
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 21:10   #10
Vampi_66
Wels
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 50
Hallo,

danke erstmal an alle für die Buchempfehlungen, natürlich muss ich sehen was mein geldbeutel zulässt bin ja arme studentin , aber es gibt ja noch weihnachten, geburtstage usw. und da darf man sich ja wünschen wünschen wünschen....

Den Wels-Atlas werd ich mir als allererstes zulegen, werd gleich morgen mal schauen....freuen tu ich mich schon auf den zweiten Teil, wegen der süssen Harnsichwelse
Naja bis zum eigenen Wels-AQ vergehen noch gut 2jahre, aber bis dahin heißt es Bücher welsen :hp:
__________________
<span style='font-family:Times'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:gray'>LG
Jacqueline</span></span></span>
Vampi_66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum