L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 19:50   #1
engelchen-md
Jungwels
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Klingenm
Beiträge: 33
Frage Otocinclus-Zucht-Anforderungen

Hallo,

ich bin schon eine ganze Weile aktiv im Aquariengeschehen und
hab auch schon den ein oder anderen Zuchterfolg verbuchen
können. Nun bin ich zufällig auf Otocinclus gestossen und diese
putzigen Gesellen haben mich in den Bann gezogen.

Welche Anforderungen stellen die Kleinen bei der Zucht und was
muss man beachten/gewährleisten.

Ich möchte ein extra Becken für sie herrichten und hoffe mit guten
Tipps von Euch wird es artgerecht und die Zucht von Erfolg gekrönt.


Ich bin jedem dankbar der mir helfen möchte und freue mich
auf Eure Antworten.

Melanie
engelchen-md ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 20:29   #2
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo Melanie!

Sei mir jetzt bitte nicht sauer, aber du scheinst ja wirklich alles züchten zu wollen und machst dazu eine Menge Threads auf!

Aber bevor ich schon wieder was dazu schreibe stellt sich mir die Frage, ob du auch selbst mal Infos dazu suchst???
Viele Fragen lassen sich schnell beantworten, wenn man etwas googelt oder hier im Forum die Suchfunktion benutzt.

War nicht böse gemeint, fällt aber irgendwie auf!

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 21:07   #3
engelchen-md
Jungwels
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Klingenm
Beiträge: 33
Blinzeln

Hi

bin nicht sauer aber was ist so schlimm jetzt? Mache die Threads auf weil ich so ein wenig Übersicht behalten will und wenn ich nicht falsch zähle sind es drei Welsarten. Also eigentlich nicht viele oder? Ich würde mich nicht an ein Forum wenden wenn ich im Netzt finden würde was ich suche.

Vielleicht mal ein paar Worte zu mir. Hab ne ganze Menge Aquarien unterschiedlicher größe und daher auch den Platz mehrere Arten zu züchten.
Ihre braucht mich also deshalb nicht verurteilen. Ich stecke die nicht alle in ein Aquarium und überlasse sie sich selbst.
Alle Aquarianer die ich vor Ort kenne sollten lieber die Fische sein lassen. Weil keiner wirklich daran interessiert ist das es den Tieren gut geht. Wenn einer stirbt wird eben einfach ein neuer gekauft sit doch nicht schlimm.
(Der mit seinen 50 Welsen im 80er Becken ist nicht der schlimmste)

Ich bemühe mich um peinlich genaue gute Werte und Lebensbedingungen. Das ist auch der Grund warum ich hier reinschreibe. Ich hab im Netzt schon so manches gefunden aber alles WIEDERSPRÜCHLICH und ich will mich dann lieber
noch genauer informieren bevor ich mit meinen Vorhaben beginne.

Soviel dazu.
Hoffe ich habe den richtigen Ton getroffen. Will keinen angreifen sondern nur mein Handeln erklären.

Vielleicht schreibt ja nun doch noch wer was zu den Otos. Damit ich es möglichst artgerecht hinbekomme.

Melanie
engelchen-md ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:10   #4
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von engelchen-md
Ich stecke die nicht alle in ein Aquarium und überlasse sie sich selbst.
Ist aber manchmal gar nicht der verkehrteste Weg zur Zucht
Immerhin hat der "Schlimme" 50 Jungfische von Panaqolus sp. aff. maccus damit hervorgebracht, was hier in diesem Forum voller "Alles-Richtig-Machern" bisher nur wenigen gelungen ist... und bei Dir haben sich die Jungen immerhin auf nur 4 Stück reduziert

Zitat:
Zitat von engelchen-md
(Der mit seinen 50 Welsen im 80er Becken ist nicht der schlimmste)
Stimmt, ich bin schlimmer *g*

Zitat:
Zitat von engelchen-md
Ich bemühe mich um peinlich genaue gute Werte und Lebensbedingungen. Das ist auch der Grund warum ich hier reinschreibe. Ich hab im Netzt schon so manches gefunden aber alles WIEDERSPRÜCHLICH und ich will mich dann lieber
noch genauer informieren bevor ich mit meinen Vorhaben beginne.
Das ist ja auch lobenswert und ich bitte Dich, mich nicht falsch zu verstehen... aber ich pflege ja immer zu sagen "Wissen kann Erfahrung nicht ersetzen... höchstens dabei helfen, sie zu erlangen."
Mir scheint, Du versuchst etwas übers Ziel hinauszuschießen, wenn ich so Deine Vorstellung lese...

Zitat:
Zitat von engelchen-md
ich bin schon eine ganze Weile aktiv im Aquariengeschehen und
hab auch schon den ein oder anderen Zuchterfolg verbuchen
können. Nun bin ich zufällig auf Otocinclus gestossen und diese
putzigen Gesellen haben mich in den Bann gezogen.
Eine ganze Weile? Wie lange denn? etwas über ein Jahr? Nimms mir nicht übel, aber das ist nicht wirklich lange und auf keinen Fall etwas, womit man sich als "versiert" und "erfahren" bezeichnen kann. Und auch Deine Zuchterfolge, auf die Du immer so galant hinweist, sind eine etwas andere Kategorie als das, was Du jetzt anstrebst... einige Fische vermehren sich einfach, das hat mit Zucht nicht viel zu tun.
Also ... noch ein schlauer Satz "Geduld ist die oberste Tugend des Aquarianers"... daran scheint es bei Dir noch ein wenig zu mangeln.
Also versuche Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln, informiere Dich weiter wie bisher und versuche einfach erstmal Fische möglichst gut zu pflegen... das mit der Zucht kommt dann von ganz alleine. Immer einen Schritt nach dem anderen, wenn der Kopf weiter voraus ist als die Füße, fällt man auf die Nase *g*

Du musst schließlich auch verstehen, dass es nicht so ganz einfach ist, auf solch allgemein verfasste Fragen von Dir zu antworten. So wirklich viele Vorkenntnisse scheinen - auch wenn Du es behauptest - nicht vorhanden zu sein, sonst würdest Du andere Fragen stellen. Und Dir die Otocinclus- Panaqolus und wasweißich Zucht bei NULL beginnend mal so eben zu erklären, wäre doch etwas viel verlangt. Meinste nicht?

Also, probier mal selber Dein Glück und stell dann gezieltere Fragen, dann wirst du auch verwertbarere Antworten bekommen. Wenn Du bei der Internetsuche auf Widersprüche triffst, wie Du gesagt hast, dann wäre das doch zum Beispiel ne gute Sache, die man hier genauer ergründen und klären könnte. Das wäre ne klare Frage und überschaubare Frage, auf die man klare und genaue Antworten geben könnte...

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:49   #5
engelchen-md
Jungwels
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Klingenm
Beiträge: 33
Böse

Hmm ok zuerstmal, ich nerve meine bessere hälfte schon etwas über 5 Jahre und es hat alles harmlos angefangen. 60cm Guppys, Platys und nunja ein Nitritpeak der alle gekillt hat da hab ich angefangen mich hobbymäßig genauer zu informieren und es folgte 1 Jahr später (1 Jahr des lernens und probierens)
ein Becken 120cm Kantenlänge. Dort ist es mir gelungen Ramirezis erfolgreich
nachzuziehen und auch wenns anderen schon gelungen ist war ich stolz weil
ich damals noch viel falsch gemacht habe und es bei keiner art nachwuchs gab ausser bei denen. Dann 1 Jahr später folgten mehrere Artbecken mit Apistogramma und auch da hat es jede Art zu Nachwuchs gebracht. Ich hab dann im 4. Jahr fast den kompletten Bestand verloren weil ich im Sommer mit dem kühlen nicht nachkam. Aber inzwischen auch da dazu gelernt.

In meiner Schwangerschaft hatte ich jede Menge Zeit und es kamen noch mal
4 60er und ein 100er dazu. Dort sind jetzt unter anderem auch Panzerwelse mit Nachwuchs eigenem Nachwuchs und diverse kleinere Welse deren Art mir noch unbekannt ist eingezogen. Hab sie unter anderem von Bekannten bekommen. Und zur Zeit arbeite ich schon daran meinen Hobbykeller einzurichten.

Was anfänglich als harmloses hobby begonnen hat ist inzwischen ziemlich ernst geworden..
Bei den Nachzuchten habe ich wenig Todesfälle zu beklagen und der Händler
macht gerne Geschäfte mit mir, weil meine Tiere Gesund sind. Das ich nicht nur eine Art züchte sondern versuche alles weiter als vielseitiges Hobby zu führen kann mir keiner als Unwissenheit vorwerfen. Der Nachwuchs wächst weitgehend bei den Eltern auf bis zur Abgabereife von ca. 4 Monaten.
Ich will aber nicht "experementieren" und dabei Todesfälle produzieren und deshlab stelle ich Fragen im Forum. Grade in der Welszucht hab ich noch nicht wirklich Erfahrung und ihr habt sicher auch nicht sofort mit dem schweierigsten angefangen sondern euch langsam fortgebildet.

Der erste Wiederspruch im Internet war die Beckengröße. Der eine sagt zur Zucht reichen 40x30 der andere sagt nimm lieber nen meter und wieder andere züchten im 30x20 L-Welse. Entschuldigt aber ich denke hier im Forum
haben die meisten schon Erfahrungen und ich habe immer angenommen das man diese an Einsteiger und solche die mit der Zucht erst nach 5 jahren normaler Aquaristik-Erfahrung beginnen gerne weitergibt.

Vielleicht bin ich da ja auf dem Holzweg. Die Foren zur Aquaristik waren bisher ziemlich enttäuschend. Überall wird man angemault warum auch immer und
wenn man mit fragen kommt wie man vielleicht einen kranken fisch noch retten kann dann bekommt man zur antwort: "Du hast doch noch genug
nachzucht nimmst halt davon einen." oder "Der stirbt sowieso brauchst gar nicht versuchen..." das beste war aber das hier: "Du hast doch Nachzuchten
dann nimmst halt einfach einen davon und dann hast du auch wieder weibchen" Den Vater mit der Tochter? Inzucht ist nicht mein bestreben!!

Gute nacht erstmal
melanie


PS: Fehler in der groß/Klein-Schreibung sind bedingt durch die Programmierung.. da schreibt man alles klein und leider kann ichs nicht nehr abstellen wenn ich schnell schreibe
engelchen-md ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:53   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Melanie,
Inzucht ins bei Fischen eigentlich ganz normal - auch in der Natur nichts Außergewöhnliches.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 23:07   #7
engelchen-md
Jungwels
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Klingenm
Beiträge: 33
Das ist nicht so böse gemeint wies vielleicht klingt. Bevor ich irgendwo fragen stelle lese ich wochenlang nur mit und da ärgert es mich manchmal sehr wenn ich feststelle wie manche sogar ziemlich "von oben herab" schreiben und am ende bleibt die frage auf der strecke und alle fauchen sich wegen irgendwas an.
Das ist wenig hilfreich und l-welse.com ist mir da positiv aufgefallen und ich hab echt gedacht das ich auch auf allgemeine Fragen Antworten bekomme.

Ich fände es traurig wenn ich dafür jetzt verurteilt werde. Werde mich in Zukunft wohl wieder nur aufs lesen beschränken und hoffe ihr seid jetzt nicht sauer über meine worte. Anfängerfreundlich ist bisher gar kein forum gewesen aber ihr habt bis jetzt da eine ausnahme gemacht und nur deshalb habe ich überhaupt gefragt. Zumindest weiss ich jetzt was für welse ich habe und wie man die geschlechter erkennt. dazu habe ich ewigkeiten im internet gesucht und nichts gefunden, gar nichts.
engelchen-md ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 23:13   #8
engelchen-md
Jungwels
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Klingenm
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Walter
Hi Melanie,
Inzucht ins bei Fischen eigentlich ganz normal - auch in der Natur nichts Außergewöhnliches.
Hmm ich weiss aber es gab ein paar fische die total durchgenallt sind und alles gekillt haben was ihnen in die quere kam. Bei meinen Barschen ist das damals sehr aufgefallen.... die haben mir einen Weißsaumantennenwels gekillt und 2 ausgewachsene ancistren von 15cm länge. Wills nich nochmal erlben. War zu grausam.

Ich hab mir daher angewöhnt inzucht zu vermeiden. Da diese Irren nur da auftraten.
engelchen-md ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 23:19   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Das hatte bei den Buntbarschen aber nichts mit Inzucht zu tun, sondern mit Revier- und/oder Brutverteidigung.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 23:32   #10
engelchen-md
Jungwels
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Klingenm
Beiträge: 33
und warum haben es dann nur die nachkommen der Vater/tochter verbindung getan? Noch dazu als halbwüchsige nichtmal fortpflanzungsreife jungtiere.
Die hatten keine Brut zu verteidigen.
engelchen-md ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum