L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 19:03   #11
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen michi82110,

es gibt einige Leute, welche meinen, daß manche Fische sich nach dem Mond richten, um die richtige Zeit des Ablaichens zu finden. Kann stimmen, weiß ich aber nicht. Die Möglichkeit der nächtlichen Beobachtung ist dadurch natürlich bedingt auch gegeben. Ich hatte mir auch aus diesem Grund das Mondlicht angeschaft.

So, nun zur gigazicke, meine Äußerung soll da auch nicht falsch verstanden werden. Soll auch keine Anmache sein, aber einen Mitbewerber schlecht machen ist nicht gut und sowas macht man nicht. Desweiteren habe ich nur die besten Erfahrungen mit Sika gemacht und das soll keine Schleichwerbung sein, auch habe ich davon nichts, bekomme auch keine Provision von Sika.

Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 06:32   #12
gigazicke
Wels
 
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 55
Hallo Leute,
da ist mein "Humor" wohl nicht verstanden worden.
Ich selber vertreibe überhaupt keinen Kleber, habe auch kein wirtschaftliches Interesse daran (es sei denn Ihr möchtet so 100-1000 to Butyl haben :vsml: )!!!
Wenn im Forum die Frage nach irgend einem Kleber auftaucht, bin ich natürlich immer dabei. In den guten alten Zierfisch-Forum-Zeiten konnte ich sicherlich dem ein oder anderen einen Tip geben...
Hintergrund ist, daß ich in der Entwicklung eines wirklich sehr großen Klebstoffhersteller arbeite (Fa. Bostik (ist nach Henkel der 2.größte der Welt)). Von uns hat evtl. noch keiner gehört, da unsere Produkte eigentlich nicht so direkt im Baumarkt zu finden sind -vielleicht sagt Euch Heydi, Ardal, Simson,MEM ja was...

Fakt ist, das nicht alles was san Silikon auf dem "Ramschmarkt"ist auch was taugt, da kann´s für die Fische auch mal gefährlich werden. Sika gehört sicherlich nicht zu den Billiganbietern -Wulf- das kannst Du wirklich guten Gewissens nehmen!!! :spze:
:l46: Falls Ihr irgend was verkleben wollt und Euch nicht sicher seit was für eine Klebstoffart Ihr nehmen sollt-fragt mich gerne-der Kleber muß dann auch nicht von Bostik kommen...

Gruß von der Klebstoffkönigin aus Borgholzhausen
Nicole
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='colorurple'><span style='font-family:Times'>[b]Bedenke stets, Dir im Ungl
gigazicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 08:40   #13
michi82110
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Beiträge: 60
Hi Wulf,
wäre bestimmt ein interessanter Versuch mit dem Ablaichen und Mond.
Mann müßte dann aber doch die Mondphasen ziemlich genau nachstellen!??
__________________
Viele Gr
michi82110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 13:49   #14
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Michi,

im prinzip schon. Eventuell langt es ja, wenn man in den Vollmondtagen das Mondlicht die ganze Nacht brennen läßt und schlußfolgernd in den Neumondnächten das Licht aus läßt. Die Tage dazwischen könnte man das Licht ja eine halbe Nacht anlassen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht was da dran ist. Manche Lampenhersteller haben ja auch in ihren Lampen ein Mondlcht drinnen, welches genau diese Mondunterschiede simulieren soll. Da ich aber momentan auf Arbeit bin kann ich kein Beispiel nennen, da ich keinen Prospekt zur Hand habe, könnte ich aber noch nachholen.

Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 21:48   #15
Trinity_1
Babywels
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 15
So, also ich habe erst mal auf Ebay meine zwei LED's ersteigert und warte, dass sie kommen. Mit der vefestigung muss ich auch ein paar Tage warten, da ich gleich einen neuen Deckel für mein becken gekauft habe ;-))

Ich will auch gar nicht das ganze becken ausleuchten - auch Welse haben schlesslich ein Recht auf Privatsphäre ;-), sondern nur die "Rennbahn" im vorderen bereich des beckens, an dem die Tiere ihr fressen bekommen und inzwischen auch erwarten.

Ich werde dann mal berichten, ob zwei LED's ausgereicht haben.

Und mit dem Kleber muss ich mal schauen, Silikon finde ich im Aquarium grundsätzlich nicht verkehrt.

Schade, eigentlich dachte ich, dass die Powerstrips reichen... :blink:

LG


Daniela

:l46:
Trinity_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 22:19   #16
st-inka
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 26
Hallo,

es gibt auch von der Firma Schego Unterwasserleuchten. Es handelt sich hierbei um einen Trafo mit zwei einzeln schaltbaren Halogen-Mini-Spots (+ wasserdichtem Glasmantel), die man an einem langen Kabel direkt ins AQ legen / einbringen kann.
Ich habe einen Spot unter einer Wurzel und einen in eine Pflanze integriert und das sieht echt sehr schön aus. Außerdem erfüllt es natürlich auch den Zweck zur Nachtbeobachtung der Welse.
Also ich bin von dem System begeistert, zumal so nicht das ganze Becken ausgeleuchtet wird, sondern das Licht je nach dem durch die Pflanzen schimmert oder nur die Wurzel von unten Beleuchtet wird, ...
Man kann da ja gestalterisch tätig sein. Und so teuer ist es auch nicht

:spze: Noch ein Tipp: Man kann den Glasmantel auch von INNEN! mit Glasmalfarbe ausmalen (z.B. in Blau oder Gelb oder beides), dass gibt echt tolle Effekte bzw. tolles Licht im AQ.

Gruß, Inka
__________________
Meine Homepage
st-inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 08:57   #17
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Ein freundliches Hallo den Mondsüchtigen,

zur Information: Am Montag den 08.09.2004 lief im 3ten Programm des NDRs, um 20:15Uhr ein Bericht mit dem Titel "Die Macht des Mondes". War sehr interessant und ganz toll gemacht.

Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 06:49   #18
michi82110
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Beiträge: 60
Hallo,

hab´s in der Zwischenzeit geschafft, mit ein Mondlicht ins große Becken zu bauen. Bin damit auch sehr zufrieden, es besteht aus einer 60 cm Leuchtbalken mit blauer Röhre. Hier ein paar Fotos
__________________
Viele Gr
michi82110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 06:50   #19
michi82110
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Beiträge: 60
und hier nochmal von oben
__________________
Viele Gr
michi82110 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum