L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2011, 18:52   #11
Polo
Jungwels
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 33
Hallo,
das ist alles ein Teufelskreis!
Die hohen Anschaffungskosten für solche Tiere möchte der kleine Hobbyzüchter auch wieder rein bekommen!
Hinzu kommt, dass ein Hobby auch Geld kostet, welches nicht so ohne weiteres immer überflüssig ist.
Warum sollte man denn nicht sein Hobby mit Nachzuchten finanzierbarer machen?
Zum mindest zum Teil.

Ich selbst halte auch L46 und nein ich möchte/ versuche sie nicht zu züchten, was aber nicht heisst, dass ich ihnen nicht die besten Bedingungen biete!
Auch würde sich sicher jeder Halter dieser wunderschönen Tiere über ein Gelege freuen. Da könnt ihr erzählen was ihr wollt.

Ich verstehe nicht warum die Leute sich über die Preise aufregen!
Betrachtet es mal so, wenn ich kein Geld habe mir ein Mercedes zu kaufen, heule ich doch nicht beim Verkäufer rum und der sagt dann, na gut ich mache es 50% billiger das auch du dein Traumauto fahren kannst. Wenn man sich eine sache nicht leisten kann, dann muss ich mich halt mit anderen Sachen zufrieden geben oder an anderen Stellen Verzichten und Sparen.
Gerade unter den L-Welsen gibt es so viele schöne Ausweichmöglichkeiten, die ein Drittel vom L46 kosten!

Ich verstehe es einfach nicht warum man sich immer und überall aufregt?
Ihr werdet doch nicht gezwungen diese Tiere zu kaufen.

So ich habe fertig, ihr könnt mich jetzt zerpflücken oder einfach mal drüber nachdenken!
Polo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 19:27   #12
CumTempore
Jungwels
 
Benutzerbild von CumTempore
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 33
Hi,

nein, so war das nicht gemeint, wer die Preise bereit ist zu zahlen, dann ist ja in Ordnung.

Das hat ja nichts mit ewige Leier zutun, ich finde nur, dass nicht am falschen Ende gespart werden soll und das dass dann auf dem Rücken der Tiere ausgetragen werden soll.

Ich bin ja dafür, dass nach Möglichkeit bei Privatleuten gekauft wird.
Ich rege mich keineswegs über die Preise auf (habe sie ja selbst gezahlt!), ich verstehe aber, wenn dies (gerade Anfänger) dies tun. ---> rest siehe Polo, kann ich nur beipflichten


Ich sehe diese ganze Wildfangerei etwas kritisch und aufgrund der doch hohen Anzal von NZ in Deutschland für überflüssig.



Gruß,
Daniel

Geändert von CumTempore (28.01.2011 um 19:37 Uhr).
CumTempore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 02:21   #13
fantomasio
Babywels
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 16
Das Kürzel in seiner Bestandliste "WF" führen zu können, ist meiner Meinung nach der Grund..... reines Prestige-Denken.

Um Polo's Beispiel mit Autos aufzugreifen. Man muss dem Nachbarn zeigen, dass es ein Porsche sein muss anstelle des Nachbarn Daimler.

So war es vor vielen Jahren Hipp z.B. den Schmetterlingsbuntbarsch als WF zu haben anstelle einer Nachzucht.

Nur bei Wenigen scheint der Grund des Preises zu sein.... sondern ledigliches Prestige-Gehabe. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

Gruß
Thomas
__________________
Die Welt wäre schöner, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was sie/er von anderen erwartet.
Loricaria simillima
Bilder: fantomasio
fantomasio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 13:36   #14
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hohe Preise bei Nachzuchten?

Ich gebe meine Lütten für ab 45,- weiter. Dazu habe ich sie mindestens 6 Monate gehegt, gewärmt, gefüttert und ihnen reichlich Sauerstoff um die Nase geblasen. Wenn mal Urlaub angesagt ist, kommt noch die kostenpflichtige Pflege durch den Urlaubsversorger dazu.

Was ist daran überzogen??

Gruß, Indina
P.S. wer Geld verdienen will, hole sich Hochzuchtgarnelen...
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 16:22   #15
d´r älbler
Wels
 
Benutzerbild von d´r älbler
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: nähe Reutlingen
Beiträge: 82
Ich hoffe jetzt keine große diskussion losgetreten zu haben ging mir eigentlich nur um das Ausfuhrverbot.
Muss jeder selbst wissen was er für seine Tiere ausgeben möchte aber ich denke halt das durch die hohen preise viele schwaze schafe einfach Geld machen wolle.
d´r älbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 16:35   #16
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

ich versuche ja auch gerade von Privat L46 für meine Gruppe einzukaufen.

Was ich einfach nur merke ist, dass viele L46 halten aber nur wenige die Tiere zum laichen bewegen können und eben nur sehr geringe Stückzahlen pro Jahr bei einem Halter groß werden.

So kenne ich nun 2 Züchter in Münster die zwar regelmäßig Tiere haben, gutes Geld auch wollen aber die haben dann auch ca. 8 200l Becken für 30 Adulte Tiere.

Die Schwören dann auf super teures Futter und da kann ich dann verstehen das die eben mehr Geld haben möchten.

Aber auch ich finde es so wie viele schon in anderen Themen schreiben, es wird niemand gezwungen die Tiere zu halten.

Es gibt zu viele andere schöne.

Bei mir ist es auch nur ein Traum eine Gruppe zu haben, da ich durch L46 erst die Faszination L Welse kennen gelernt habe.

Grüße

Nils

Ich kann bei 46 Zucht etc nicht mitreden meine sind zu klein aber so einfach "scheint" es eben nicht zu sein.
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 22:06   #17
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Nabend zusammen,

der L46 züchtet, wird wissen das man da wohl kaum Geld machen kann, sondern gerade mal sein Ausgleicht an Strom usw. vielleicht damit deckt.

Ich denke das sollte jedem klar sein. Bei denen die nur einkaufen, ist es eine andere Geschichte.

Ich denke auch, das nun hier alles gesagt wurde.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 22:39   #18
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Gezüchtet wurde H. zebra noch nie(die sahen immer schon so aus), wie andere Welse auch.
Die haben sich lediglich im Aquarium bei ihren glücklichen Besitzern vermehrt .

Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Zucht

Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 06:28   #19
derDennis
Wels
 
Benutzerbild von derDennis
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Monschau
Beiträge: 76
Hallo Volker,
die Tiere müssen ja nicht direkt anders aussehen, damit man von Zucht sprechen darf!
Es reicht schon, wenn man gezielte bestimmte ausgewählte Tiere mit dem Ziel der Vermehrung zusammensetzt. Und das haben bestimmt schon einige getan!
Immer ne Frage, wie man das ein oder andere Wort auslegen möchte, aber diese nicht wissenschaftlich anerkannte Internetseite, auf der jeder was schreiben kann anzuführen und als unumstößlichen Maßstab für so ne Aussage, wie "H.zebra wurde noch nie gezüchtet" zu nutzen ist schon schwach!
Ich sehe ein, dass man bei der zufälligen Vermehrung von willkürlich zusammen gehaltenen Tieren nicht von "Zucht" sprechen möchte, aber dem "normalerweise üblichen" Sprachgebrauch nach, sind Welse und auch H.zebra schon gezüchtet worden!
__________________
Gruß
der Dennis
derDennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 07:00   #20
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hallo Dennis

Ich muss dir leider widersprechen und wie du siehst Wikipedia auch.
Denn das Zitat genau ist Zucht und nichts anderes.

Es haben schon zig Leute versucht H. zebra gezielt zu vermehren.
Seit Jahren ist aber bei denen aber nichts passiert.

Das sollte dir zu denken geben um von Zucht, auch im umgangssprachlichen Gebrauch zu sprechen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
Zebra - Hypancistrus zebra / L046 GastwelsKlaus Loricariidae 11 18.03.2004 17:53
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47
L046 und Wasserwerte - Hypancistrus zebra / L046 HoKo Loricariidae 31 06.03.2003 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum