L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2003, 18:52   #1
mosquito
Babywels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 15
Hallo!!
Sind die 081 Allesfresser??
Sollen laut Händer so.15 bis 20cm werden.
Martin :spze:
mosquito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 19:50   #2
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by mosquito@Jul 13 2003, 18:56
Sind die 081 Allesfresser??
Sollen laut Händer so.15 bis 20cm werden.
Ja, sie sind Allesfresser, ernähren sich aber überwiegend herbivor, d.h. verabschiede Dich rechtzeitig von Deinen großblättrigen Pflanzen.

(Da Du allerdings 6 Stück im 240l Becken halten willst h:, überlege ich, ob Du Dich nicht lieber von den Welsen rechtzeitig verabschieden solltest? :hmm: ... naja, mal sehen, ob die Fische oder die Planzen zuerst zugrunde gehen... :no: )

In Aquarien werden die L81 meist nicht viel größer als 20cm, aber sie können über 30cm groß werden. Sie wachsen auch nicht übermäßig schnell, so daß man THEORETISCH eine Weile 6 Stück im 240er halten könnte, wenn sie noch klein sind. .... allerdings sind Baryancistrus auch recht territorial, so daß allein dadurch Probleme bei 6 Tieren quasi vorprogrammiert sind, sobald sie etwas größer werden. Also bei der Beckengröße nicht mehr als EIN (kleines) Tier einsetzen...

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 20:24   #3
mosquito
Babywels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 15
Danke für den Beitrag!!
Werd dann erst mal 4 nehmen!!
Martin
mosquito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 20:40   #4
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Martin,

ich empfehle dir wie Rolo nur ein Tier in dein Becken zu setzen. Ich halte 4 Tiere für absolut zu viel.

Fressen tun sie alles Gemüse, Tabletten, Aufwuchs u.s.w.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:20   #5
Fil
Welspapa
 
Benutzerbild von Fil
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Hadlikon
Beiträge: 164
Hi zusammen,
Also ich halte zwei L081, und bin echt froh das die langsam wachsen. Sie sind wunderschöne Tiere aber wie Rolo und Michael gesagt haben sehr teritorial. Beide haben ihre Verstecke aber auf Begegnunungen untereinander verzichten die zwei Freiwillig, doch wenn sie sich Begegnen, verscheuchen sie sich. Doch da die zwei ihre Plätzchen haben geht das meistens gesittet zu und her. Die Flossensäume sind zumindest noch ganz.
Meine zwei sind allerdings die langeweile in Person. Tagsüber an ihren Plätzchen und am besten so das man sie nicht sieht. Manchmal wusste ich gar nicht ob sie noch leben. Ich hab sie seit letzten Fürhling im grossen Becken mit dem Wabi und sonst noch einigen Rabaucken, wo sie auch etwas tun müssen um ans Futter zu kommen. So sehe ich die zwei zumindest während der Fütterungszeit. Das lustige dabei ist das sie der Wabi immer verfolgt, ich weiss echt nicht obs an den Flossensäumen liegt. Ich denke nur immer: "warte nur wabi wenn die mal so gross sind wie du werden sie dich verfolgen"
Nun um beim Thema zu bleiben, was das Futter angeht essen sie doch so ziemlich alles. Sie sind zumindest immer da und schnappen nach dem dargebotenem. Ob sie nun wirklich hundert pro alles verdrücken weiss ich nicht, da ich mit dem Futter immer abwechsle. So haben alle was zu futtern. Und verhungern tun sie bestimmt nicht wenns mal an einem abend nicht die Leibspeise gibt.
Was die Grösse angeht, so 20cm sollte man erwarten, bei zwei Händler hab ich allerdings schon ca 30cm Kolosse gesehen, die aber leider nicht mehr so schön ausgesehen haben, Die ganze Musterung war doch schon ziemlich mat, und die gelben Flossensäume waren fast verschwunden.
Muss allerdings gestehen das deren Becken auch ziemlich gross wahren.

Ich persönlich würde wenn du nicht eins willst, höchstens zwei nehmen und es so Einrichten das sie sich aus dem Weg gehen können.
Fil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 10:11   #6
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
...zwei halte ich auch für die Obergrenze!
Ich halte zwei kleine 018er, von denen der grössere (auch erst ca. 7 cm) den Lütten schon arg scheucht. Ich habe sie also erstmal auf zwei Becken verteilt. In ein paar Jahren werde ich es nochmals mit Zusammenführung versuchen.
Die L018 sind bei mir die am wenigsten schüchternen L-Welse, die ich auch tagsüber oft und sehr flott die Scheiben entlangflitzen sehe. An Gemüse gewöhnen sie sich nur zaghaft - Echinodorus mundet da schon besser!

Ansonsten nuckeln meine gerne an diversen Tabletten. Sie fressen mehr und öfter als meine anderen Welse.

Gruss, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum