L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2004, 16:53   #1
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hallo Leute! :hi:

Hab mir heute die Wels-Chips von Sera gekauft, die im Vergleich zu Tetra Chips billiger und von den Inhaltsstoffen auch besser waren. Nun meine Frage: Wer hat mit den Sera Wels-Chips gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Oder Empfehlungen welche Welstabletten sich noch gut eignen? Vorher hatte ich die JBL NovoPleco-Chips.

danke und Grüße

Tobi :hp:
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 16:55   #2
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Huhu also ich hab die von JBL und bin eigentlich relativ zufrieden meine schmeissen sich regelrecht auf die Tabletten.

Gruß Gregor :tch:
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 16:57   #3
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi tobi

probier mal die sinking wafers von hikari, die sind leider gehobene preiskasse, dafür scheinbar unwiderstehlich
die algae wavers von hikari sind natürlich auch top :spze:

sera hatte ich auch mal, waren auch nicht schlecht


lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 17:17   #4
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hallo!

@Gregor:
jo, meine auch aber in beiden Zooläden wo ich heute war hatten sie die nicht :cry: . Deswegen hab ich nach Vergleich der Inhaltsstoffe mich für Sera entschieden..

@Kerstin:
davon hab ich auch oft gelesen, aber ich weiß nicht wo ich die mit möglichst billigem porto usw. bestellen soll, gibts die nicht in Geschäften? "sinking wafers" oder "algae wafers" welche sind besser für die Welse?

danke und grüße

Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 17:26   #5
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Gregor!

Ich hab mir grad dein Welsbecken Nr.1 angeguckt, nich schlecht! würde gerne wissen warum du dich für Kies anstatt Sand entschieden hast, und zu den L 264 sollen die nicht bis 25 cm werden? weil du schreibst "alles kleinbleibende Welse". und noch eine Frage: wo hast du die Tonröhren bestellt/oder selbstgemacht? das Becken sieht aber klasse aus!

Grüße

Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 17:35   #6
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Hi Tobi,

danke, hmm warum für Kies, weil bei Sand sich der Dreck darauf ablagert und Welse extrem viel Dreck machen. In meinen Barschbecken hab ich Sand drin. L264 werden soviel ich weiß nicht so groß und wenn doch hab ja genügend Becken um ausweichen zu können mit denen .



Die Tonröhren hab ich alle bei einer Stefanie gekauft, ist billiger als wenn man die bei Ebay kauft. Hab gleich 40 Stück bestellt war eigentlich saubillig .
Sie hat ne Internetseite da kannst die günstig bestellen mußt nur sagen was du willst. Und die sind dann nach ca 3 Tagen da.

Da die Seite zum bestellen :
https://www.laichhoehlen-welshoehlen.de/


Und freut mich das dir mein Becken gefällt, die anderen dort sagen es sieht besch.... aus !

Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 17:40   #7
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Da hab ich meine Höhlen auch her, ist wirklich sehr preiswert.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 17:44   #8
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Ja und am besten die nehmen die Höhlen sofort an wollen schon gar nimmer raus :no: fehlen nur noch die Babys
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 17:56   #9
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Gregor!

wenn die L264 so klein bleiben ists ja umso besser! ich find die sehen nämlich hammermäßig aus! Danke für den Link, ich denke dort werde ich dann auch bestellen (über email?).

Ich hab die Kommentare zu deinem Becken gelesen, dieser Torsten Bullmahn scheint ja nicht grade viel ahnung zu haben, Sätze wie "Denn Harnischwelse werden im durchschnitt 30-50cm gross" (völliger Schwachsinn, zig Arten bleiben klein darunter alle die du in dem Becken hast - wie kommt man auf solche Sätze?) oder "hätte lieber mehr Welse von einer Art als je einen Wels aber viele Arten vergesellschaftet" (du hast doch von jeder Art mehrere, was will er also?) oder meiner meinugn nach der schlimmst spruch "Als Beifische zum Welsbesatz würde ich noch einige Schwielenwelse und Panzerwelse dazu setzen, denn du brauchst noch Fische die dir den Bodengrund Sauber halten". seit wann halten Callichtidae (falsch geschrieben?) den Bodengrund sauber??? sie ernähren sich doch nicht von Fischkot, es steht vielleicht in irgendwelchen anfängerbüchern das man panzerwelse als "Müllmänner" halten soll meiner meinung nach ist das völliger blödsinn! " Die Einrichtung ist Zweckmäßig, aber Gottseidank, nicht jedermans Geschmack" auch ein satz den er sich hätte sparen können, merkt er bei dem besatz nicht das du ein welsliebhaber bist? soll man da vielleicht die Laichröhren raus nehmen und eine Plastikschatzkiste reinstellen? "Auch deswegen weil, nach meinem Geschmack, ein paar schwimmende Fische fehlen" warum schreibt man so etwas in einem kommentar zu einem offensichtlichen welsbecken? da kann es doch nur an mangelndem verstand liegen. so das musste einfach mal raus ... Vielleicht hat er auch einfach nur ne Sehschwäche... :tfl:

Grüße an alle Welsliebhaber und ihre "beröhrten" Becken ohne "rumschwimmende" Fische

Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 18:13   #10
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Huhu Tobi,

also nach meinem Buch sollen die L264 höchstens 15-20 cm groß werden, wobei mir der Händler und viele schon gesagt haben bei 15 cm ist schluss, sie fressen halt extrem viel und sind dafür aber auch sehr tagaktiv, verstecken sich kaum, das gefällt mir so an denen. Das aussehen von denen ist auch Klasse mal was anderes. Und einen kleinen Zahn haben se auch.


Meld dich doch auch dort an und stell dein Welsbecken da rein wäre schön wenn das viele von hier machen würden dann wären die Bewertungen bestimmt anders. Hab ja geschrieben reines Welsbecken :hmm: kein Salmlerbecken oder sonstwas. Naja der Torsten und der Ulf dort haben keine Ahnung. Auch wohl nicht wie ein Amazonashintergrundbild aussieht und ich find das eigentlich schön.

Ja hab ja 2 und mehr Welse von jeder Art. Können halt wohl nicht richtig lesen

Denke auch nicht das Panzerwelse 28°C aushalten vielleicht gibts ja ein paar Arten will aber eigentlich keine in dem Becken

Ja die Einrichtung ist für Welse gut naja vielleicht wäre mehr Holz gut aber dann wär das Becken so voll, vielleicht kommen bald nochn paar Pflanzen mehr rein, will die aber nicht so teuer einkaufen darum wart ich ab


Und ja man sucht dort raus und schreibt E-Mail wieviel man haben will und welche genau. Und dann antwortet sei dir mitm Preis und Kontonummer fast wie bei Ebay


Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum