L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 08:35   #11
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,
zum Thema Fremdhersteller und Originalzubehör gibt es nur eins: Ausprobieren! Günstigere Preise bedeuten nicht schlechtere Linsen, die Qualität schwankt oft sogar innerhalb von gleichen Produkten. Test lesen sich zwar gut, aber technische Qualität bedeutet in der Realität oft nicht viel. In meinem Fall konkurrieren Sigma und Canon - beide haben sich erfolgreich am Markt positioniert. Für mich war das Objektiv von Canon die richtige Wahl, weil ich damit leichter manuell fokussieren kann und mich der Autofokus beim Makro nervt.

Ich finde die Frage nach den Brennweiten allerdings deutlich interessanter. Denn ein Aquarium engt den Spielraum für einen sinnvollen Motivabstand schon sehr ein. Eine günstige Variante (die allerdings viel Licht kostet) ist übrigends die Verwendung von Zwischenringen. Mit einem einfachen Set kann man da mit einem lichtstarken 50mm Normalobjektiv sehr geile Bilder machen. Die Belichtung ist deutlich schwieriger, als normal, aber mit der Digitalen kann man sich ja annähern, ohne dass es Geld kostet.

Verwendet hier jemand Zwischenringe?

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 17:19   #12
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Ich glaube, in der DATZ war mal ein Hinweis zu dem "Freistellen".
Selbst in beflanzten Becken kann man durch starken Blitz (von oben?) und kurze Belichtungszeit den erwähnten Effekt erziehlen, ganz ohne Nachbearbeiten...

DATZ 1/2006 AP Seite 10.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 18:54   #13
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
Hi,
zum Thema Fremdhersteller und Originalzubehör gibt es nur eins: Ausprobieren! Günstigere Preise bedeuten nicht schlechtere Linsen, die Qualität schwankt oft sogar innerhalb von gleichen Produkten. Test lesen sich zwar gut, aber technische Qualität bedeutet in der Realität oft nicht viel. In meinem Fall konkurrieren Sigma und Canon - beide haben sich erfolgreich am Markt positioniert. Für mich war das Objektiv von Canon die richtige Wahl, weil ich damit leichter manuell fokussieren kann und mich der Autofokus beim Makro nervt.

Ich finde die Frage nach den Brennweiten allerdings deutlich interessanter. Denn ein Aquarium engt den Spielraum für einen sinnvollen Motivabstand schon sehr ein. Eine günstige Variante (die allerdings viel Licht kostet) ist übrigends die Verwendung von Zwischenringen. Mit einem einfachen Set kann man da mit einem lichtstarken 50mm Normalobjektiv sehr geile Bilder machen. Die Belichtung ist deutlich schwieriger, als normal, aber mit der Digitalen kann man sich ja annähern, ohne dass es Geld kostet.

Verwendet hier jemand Zwischenringe?

Grüsse Felix
Moin,

habe die Teile Analog genutzt. Da geht einiges! Wie Du aber selber sagst ohne viel Licht gibt es da relativ wenig Tiefenschärfe bei kürzeren Belichtungszeiten.

MFG Michael

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 22:31   #14
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

wer wirklich vor schwarz oder weiss freistellen will, kommt ohne Fotobecken mit Hintergründen nicht herum. Die richtige Ausleuchtung von Fischen ist sowieso schon schwierig. Da hat man dann höchstens Glück (was auch oft vorkommen soll). Kontrollierte Aufnahmen gehen so eher weniger.

Ach so, es gibt für die Internet-Aquarianer jetzt auch die Möglichkeit Photoshop online zu benutzen. Ich hatte mal mit rumgespielt - nicht schlecht. Nachdem Adobe die lästige Sache mit dem Nutzungsrecht geklärt hat kann ich das Tool empfehlen:
https://www.photoshop.com/express/landing.html

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 23:50   #15
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
wer wirklich vor schwarz oder weiss freistellen will, kommt ohne Fotobecken mit Hintergründen nicht herum.
eben nicht.
In FB ist das kaum machbar. Wer es fotografisch freistellen will, muss einen Fisch nahe der Frontscheibe haben und 50..60 cm dahinter Freiraum .
Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 09:16   #16
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Moin,

wer am Rechner freistellen möchte muss für möglichst viel Kontrast zwischen Fotoobjekt und Hintergrund sorgen. Wenn ich also ein schwarzes Tier aufnehmen möchte sollte der Hintergrund weiß sein. Bei einem weißen Tier schwarz. Problematisch ist es bei verschiedenen Farben an den Konturen des Tieres, da man mit blau ganz gut bedient nutzen ;-) .

Ansonsten hat Udo natürlich recht. Fotographisch ist ein schwarzer Hintergrund mit viel Abstand notwendig.

Wir sollten da immer zwischen Nachbearbeitung und Udos Variante unterscheiden!

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 17:09   #17
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Ansonsten hat Udo natürlich recht. Fotographisch ist ein schwarzer Hintergrund mit viel Abstand notwendig.
Anbscheinend nicht zwingend... (siehe den zitierten Artikel in der DATZ-AP)

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 18:14   #18
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo Christian,

dann schreib da mal was zu. Ich werde mir deswegen jetzt nicht extra die Datz bestellen. Leider kann ich sie mir hier nicht mal eben am Kiosk holen . Ein Abo reicht mir.

Nebenbei, wir wurden in der aktuellen Amazonas erwähnt und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe . Ob der Udo da was für geschrieben hat?

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 18:47   #19
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
von schwarzem Hintergrund habe ich nichts geschrieben . Genug Abstand von Fisch zu Rückwand reicht auch aus.
Zitat:
Nebenbei, wir wurden in der aktuellen Amazonas erwähnt
ist wiedermal typisch , ich darf dann wieder warten. Sind die deutschen Postboten oder die Bahnen am streiken oder wer diesmal? *g
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 08:36   #20
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Salü
von schwarzem Hintergrund habe ich nichts geschrieben . Genug Abstand von Fisch zu Rückwand reicht auch aus.

ist wiedermal typisch , ich darf dann wieder warten. Sind die deutschen Postboten oder die Bahnen am streiken oder wer diesmal? *g
lg Udo
Hallo Udo,

ich meine die haben sich nun alle geeinigt. Kommt bestimmt heute noch .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche tests sind die besseren? Hummer Aquaristik allgemein 5 02.09.2005 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum