L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2003, 10:11   #11
Uwe Bolik
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Uwe Bolik
 
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: 65510 Idstein
Beiträge: 20
Hallo Sven,

Zitat:
Gibt es da ein gutes Mittelmaß für beide Arten?
Diskus werden bei 27 - 30 Grad gehalten. Die 30 Grad sind aber meiner Meinung nach nur bei starker Rinderherzfütterung notwendig.
Ich halte meine Diskus bei 28 Grad (hier soll das Optimum des
Diskusimmunsystems liegen). Bei der Auswahl der L-Welse sollte man Arten wählen, die auch gut in dieem Temperaturfenster gehalten werden können.

Zitat:
Und was heißt bei Diskusfischen "Gruppe" was ist da eine gute Zahl die man halten sollte?
In der Natur lebt den Diskusfische in Gruppen von 50 Tieren aufwärts; nur in der Laichzeit sondern sich Tiere ab.
Kleingruppen von min. 6 Fischen (in 350 - 400 Litern) sind machbar; oft gibt es aber das Problem, dass sich innerartliche Aggressionen nicht richtig verteilen und dasschwächste Tier leidet und ggf. wegen des Stresses erkrankt.

Ich selbst halte 12 - 14 Diskus (meistens züchte ich mit 2 Tieren) in einem 700 Literbecken (siehe meine Homepage. In solchen großen Gruppen gibt es in der Regel keine Probleme.

Viele Grüße

Uwe
Uwe Bolik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 11:06   #12
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Ich kann Uwe hier nur beistimmen. Ca. 28¬ reichen absolut aus um Diskus zu halten. Höhere Temperaturen sind nicht einmal zur Zucht nötig, da ich meine Wildfänge bei der gleichen Temperatur zum Ablaichen brachte.
Was zu noch beachten ist, sind Welse, die keine starke Strömung benötigen. Dies währe mit den Diskus nicht vereinbar. Die lieben eher ruhiges Wasser.

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 19:25   #13
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
hi

von mir ein klares

JA

halte selber L-welse und diskus zusammen.

lg mike :hi:
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 19:54   #14
kaktuswels
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
Hallo Herbert,

habe ja schon einmal geschrieben welche Arten an L – Welsen ich besitze, kannst du mir sagen welche eine starke und welche eine eher schwache Strömung bevorzugen? :hmm:

Danke im voraus der Kaktuswels ( sven )
kaktuswels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 16:42   #15
nicolechris
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 32
Hallo

Habe diesen Thread gefunden beim durchforsten des www.

Möchte meinen vorhanden L114 ebenfalls zu meinen Diskusfische tun. Er ist im Moment noch in meinem 200l Becken. Er ist auch erst 10cm groß. Möchte ihn gerne in mein 160x60x60 Aquarium tun. Spricht irgendwas dagegen?

Wäre schön wenn jemand antwortet.

Gruß Christian
__________________
Ich liebe Welse.
nicolechris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 21:12   #16
Voodoomaus
Babywels
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 3
Hallo,

also ich habe ein 260 liter becken mit 6 Diskus und 2 Welsen (L1 sinds wohl)?! (sowie noch ein paar Panzerwelsen, Salmlern und Schnecken)

Habe fest stellen müssen, das die Welse die Diskus sehr gerne ansaugen. Da sie eine sehr große Kraft haben, ziehen sie den Diskus förmlich die Schuppen ab.
Auf Dauer gehen die Diskus davon ein.

Ich für mich habe nun das Problem, das die Welse leider ausziehen müssen, sie wurden uns als minis verkauft, die auch so klein bleiben sollten.

Nun sind sie 20 und 25 cm groß. "greifen" die Diskus an, was natürlich nicht so gut ist.

Überleg die gut, was du mit rein setzt. und du brauchst jetzt schon ein sehr viel größeres Becken.
Voodoomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 22:39   #17
nicolechris
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Voodoomaus Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich habe ein 260 liter becken mit 6 Diskus und 2 Welsen (L1 sinds wohl)?! (sowie noch ein paar Panzerwelsen, Salmlern und Schnecken)

Habe fest stellen müssen, das die Welse die Diskus sehr gerne ansaugen. Da sie eine sehr große Kraft haben, ziehen sie den Diskus förmlich die Schuppen ab.
Auf Dauer gehen die Diskus davon ein.

Ich für mich habe nun das Problem, das die Welse leider ausziehen müssen, sie wurden uns als minis verkauft, die auch so klein bleiben sollten.

Nun sind sie 20 und 25 cm groß. "greifen" die Diskus an, was natürlich nicht so gut ist.

Überleg die gut, was du mit rein setzt. und du brauchst jetzt schon ein sehr viel größeres Becken.
Hallo

Hab doch ein größeres Becken mit 570l. Hab keinen L1 sondern L114. Jeder Wels kann ja anders sein. Hab jedenfalls schon positive Sachen gehört.
Negatives natürlich auch aber über andere Welse.

Gruß Christian
__________________
Ich liebe Welse.
nicolechris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 08:24   #18
aris-welt
Wels
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 91
hi

Ich halte auch L-Welse mit Diskusse zusammen momentan !

L144, L270, LDA 67

Aber größere Tiere die über 20cm würde ich in ein Diskus Becken nicht halten!

Das sehe ich in anderen Becken bei mein L190 und den Schilderwelsen !

Mein Diskusse sind in 150x50x50 drin und läuft super !! Bei temp um die 28grad !

Ich würde nur kleinere ruhige wels arten mit Diskus zusammenhalten!

Appropo was ich gehört habe das Störwelse an Diskusse dran hängen können!

gruß

Andy
aris-welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 20:44   #19
Moni
L-Wels
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: München
Beiträge: 301
Hallo

also ich würde auch sagen das dein Becken zu klein ist.

Aber das mit dem anhaften an Diskus habe ich letztens bei meinem Zoo Händler einen Panaque gesehen der immer wieder am Diskus hing.

Gruß Monika
__________________
Alles wird gut????
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum