L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2005, 19:28   #11
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,

Zitat:
Zitat von Mysticlaw
Hallo Walter,

sieht aber aus wie ein l236, oder?
keine Ahnung.
Sind sowieso nur sinnlose Ratespielchen (von allen Seiten), die ohne Fundortangabe nicht beantwortet werden können.

Und L 236 ist wohl mehr "Wunschdenken" - warum sollten die um die paar Euro über den Tisch gehen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 12:39   #12
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Rotes Gesicht welcher wels ist das

Hallo, hab mich mal informiert , bild 2 fundort soll rio iriri sein ,laut stockliste ,sagt der expoteur !! MFG
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 13:33   #13
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Ich bin mal gnadenlos:

Der erste könnte schon ein kleiner L333 sein - hängt von der Altwelsen ab und auch die Jungen sind variabel.

Der Zweite könnte auch ein L66 sein - es gibt sehr beeindruckende L66 (niedere L-Nummer ist ja nichts "Schlechtes" ;-))


Die Importeure, Händler etc. sollten endlich mal damit anfangen die Welse auch mit dem Herkunftsfluss auszuzeichnen, da sonst viele Infos auf der Strecke bleiben.
Und auf Mails von potenziellen Kunden sollte auch geantwortet werden, sonst können sie sich ihre Welse sonst wo hinstecken und müssen sich nicht wundern, wenn sie nix verkaufen - Gruß nach München und Garbsen !!!!
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (19.02.2005 um 13:40 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 15:29   #14
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Zitat:
Zitat von Stefan
Gruß nach München und Garbsen !!!!
Bisher habe ich in Garbsen immer genaustens erfahren wo die Tiere gefangen wurden. Vielleicht machst du ja was falsch!

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 15:34   #15
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Ach Sven,

bin wahrscheinlich nicht wissenschaftlich genug und dazu noch nicht mal im BSSW.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 16:19   #16
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Ich habe schonmal versucht dir zu erklären dass eine Stockliste kein Garant für die Herkunft und Art des Tieres ist. Stocklisten sind geduldig ....
Hallo Sven
das ist schon klar.
Doch wenn der Wels ausschaut wie "LX??", die Stocklieste und der Lieferschein den "Lx??" enthält, kann man sich wohl darauf verlassen, dass es " Lx??" ist. Ansonsten kommen wir an den Punkt wo die Welse wie der L287 , L236, etz. erst mal per DNA identifiziert werden müssen.
Den nur die DNA währe die absolute Garantie für die Echtheit.
Doch soweit sind wir noch nicht. Sehe nicht ein wiso ein Wels welcher aussieht wie ein Lx??, angeboten wird als Lx??, auf Lieferschein und Stocklieste als Lx?? drauf ist, noch zu identifizierung verlangt.
Auch eine Aussage von Ingo Seidel bezüglich einem Bild dieses Fisches hat immer eine mögliche Fehlerquote. Speziell bei diesen oben erwähnten, weil ihre ähndlichkeit durch die riesige variable Anzahl Zeichnungsmuster gegeben ist. Die Antwort währe " es könnte der...sein ". Wer weis, vieleicht ist es auch der selbe Wels, troz grosser Distanz, troz "unüberwindbarer" Wasserfälle.
Ich bin überzeugt, das wenn der Wels von "MFG L134" von 4 absoluten Fachmännern durch die Plastiktüte identifiziert werden müsste, als antwort 4 mal "es könnte der.....sein" gegeben würde.

Für mich ist das Vorhandensein von orginaln Stockliesten, orginalen Lieferscheinen , Fundort, der einzige Weg aus dem L-Zebra-Knudelmudel.


gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 16:28   #17
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Stefan
Ach Sven,

bin wahrscheinlich nicht wissenschaftlich genug und dazu noch nicht mal im BSSW.
Ach Stefan,

ich bin weder wissenschaftlich veranlagt noch im BSSW, aber so langsam kann ich mir schon vorstellen warum .....
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 17:06   #18
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Guter Sven,

ja - die Welsgötter sind mir nicht gut gesonnen. Vielleicht sollte ichs mal Heinrich IV nachmachen und mit einem "Gang nach Canossa" versuchen, die Lösung des Banns zu erbitten.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 18:28   #19
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Cattleya
Doch wenn der Wels ausschaut wie "LX??", die Stocklieste und der Lieferschein den "Lx??" enthält, kann man sich wohl darauf verlassen, dass es " Lx??" ist.
[...]
Für mich ist das Vorhandensein von orginaln Stockliesten, orginalen Lieferscheinen , Fundort, der einzige Weg aus dem L-Zebra-Knudelmudel.
Ach Udo... hätten wir doch nur mehr hoffnungs- und ahnungslose Optimisten wie Dich, dann hätten wir das ganze Problem mit den Verwirrungen ja gar nicht.
Wenn man sich auf die Art- oder Herkunftsangaben von Händler-Stocklisten verlassen könnte, dann gäbe es hier sicher kein Unterforum zur Bestimmung von Arten. Das Problem liegt ja eben darin, dass die Händler einem alles mögliche verkaufen, aber meistens eben nicht das, was dransteht. Oft sogar wider besseren Wissens, nur um die Tiere besser oder teurer loszuwerden. Wenn ich als Händler einen anders aussehenden L333 schwimmen hätte und nen sabbernden Forum-Kunden vor mir, der nach der Herkunft fragt, dann hätte ich bestimmt auch "Rio Iriri" gesagt
(Ich hab mir heute z.B. Apistogramma juruensis extra aus Österreich mitbringen lassen... tja, und A. cacatuoides bekommen... Super! ...das Problem gibts leider auch nicht nur bei den Welsen.)
Naja, wie auch immer, Du entsprichst genau der Händlermentalität, die dafür sorgt, dass sich dieses Unwesen so vehement hält... glauben als was man es gekauft hat und nicht weiter drüber nachdenken und schon gar nicht glauben, wenn jemand was anderes behauptet.

Und über Deinen Satz, dass die "Experten" nur Aussagen treffen würden wie "es KÖNNTE ein Lxxx sein" oder "das kann man so nicht genau bestimmen" sollte Dir mal zu denken geben... komischerweise sind die Nicht-Experten hier im Forum immer ziemlich sicher bei ihren Ratespielchen-Vorschlägen, obwohl sie nach wie vor immer nur versuchen, Hypancistrus Arten anhand der Zeichnung zu unterscheiden.
Dazu noch folgendes (was mich auch mal wieder etwas überrascht hat): Ich habe nämlich in Garbsen einen L66 gesehen (der ja eh schon variabel ist), der von der Zeichnung her so dunkel und spärlich gestreift war, dass er eher in die Gruppe um L129 passen würde. Diesem sah er nämlich sehr "ähnlich".
...hätte mich ja mal interessiert, als was die Fachleute hier den erkannt hätten. *g* Oder wie gerade aktuell beim L28.. alle können ihn als solchen bestimmen, aber eine Antwort auf die Frage nach den Unterschieden zu L201/L136 hat keiner geben können. Schon komisch.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 19:11   #20
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Blinzeln

Hallo Rolo
Zitat:
glauben als was man es gekauft hat und nicht weiter drüber nachdenken und schon gar nicht glauben, wenn jemand was anderes behauptet
in meinem Fall kann ich dass nicht so stehen lassen.
bei mir hat es 3 Wochen und gedauert bis ich aus Brasilien eine Bestätigung und den Lieferschein kriegte. Und habe noch andere Bestätigungen eingeholt.
Zitat:
weiter drüber nachdenken
stimmt bei mir bestimmt nicht.

Zitat:
und "Experten" nur Aussagen treffen würden wie "es KÖNNTE ein Lxxx sein" oder "das kann man so nicht genau bestimmen" sollte Dir mal zu denken geben...
Das bestätigt meine Annahme, das alleine bei den schwarzweiss gestreiften L-Welsen 2/3 aller Nummern gestrichen werden.
Schade meldet sich nie jemand in dem Forum welcher Aquarium Galser kennt und bestätigt das dort haufenweise seltene Welse wie der L236 und andere eingeführt werden, Quarantaine durchlaufen und mit XXX% Gewinn nach Japan weiter reisen. also nix Fangverbot Rio Iririe , oder nur 8Stk. L250 weltweit.
Mir stellt sich die Frage: wiso denkt ganz L-Wels Deutschland , wass Aquatarium nicht hat kann niemand haben, Japan, Frankreich hat ja auch.
Vieleicht liegt dass am selben Problem wiso seltene orchideen in Deutschland ebenfals nicht angeboten werden. Nähmlich das dass Deutsche Preisniveau für
L-Welse sehr tief liegt und exporte nach Deutschland weniger lukratif sind als in andere Länder.
Bsp:
Mir wurde von einem Importeur der Schweiz, welcher ebenfals nach Japan exportiert nun folgende Welse angeboten :
L236 10x
L345 8x
L? yellow zebra 20x
L? king tiger orange variety 10x
L135 15x
LDA01 15x
L374 10x
L259 10x
L333 15x
L288 12x
L287 10x
L097 3x
L262 10x
L046 3x
L114 8x
L? red tiger 15x
Peckoltia New Alenquer 10x


Also lassen wir das Nie endende Thema und warten auf die DNA Analyse Eurer L-Welse.

Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (19.02.2005 um 19:29 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum